GameCube wieder zum Leben erwecken....

  • Aloha zusammen,


    und zwar hab ich eine kleine Frage und hab mir gedacht, dass es hier bestimmt noch Leute gibt diesich mit dem kleinen SPielwürfel auskennen.


    Ich habe hier noch meinen alten GameCube zusammen mit ner handvoll Games.
    Leider sind die kleinen Discs so verkratzt, als hätte man darauf ein Stachelschwein gebraten. Dazu kommt, dass der Cube auch bei relativ manierlichen Discs mehrere Anläufe braucht (manchmal hat er auch garkeine Lust) bis er sie liest.


    Ich möchte dem Ganzen nun wieder Leben einhauchen und wollte fragen, was die beste bzw einfachste (auch im Jahre 2014 noch zu bekommende) Möglichkeit wäre dem kleinen wieder auf die Sprünge zu helfen.


    Generell wäre ein ModChip gut, jedoch brauch ich keine Homebrew Funktionen. Hauptsache ich kann mir von den alten Games ein Image ziehen welches auch läuft (Disc oder Digitalform ist mir realtiv wurst)


    Gibt es ne Möglichkeit das auch heutzutage noch zu realisieren? (hat vll jemand noch irgenwas in der Art rumfliegen.


    Sry für die Fragen aber es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten nur sind die Threads alle schon ein paar Jährchen alt, sodass ich ka habe was davon noch brauchbar bzw zu bekommen ist...



    Vielen Dank schonmal für die Antworten :)


    Grüße
    patze

  • Also würde erst mal empfehlen den Laser zu Tweaken, sollte das nicht den gewünschten Effekt bringen könnte ich dir noch einen alten Gamecube von mir anbieten als Spender. Falls du Interesse hast meld dich einfach mal bei mir.


    Gruß momba87

  • Jap, Laser tweaken und nen Xeno GC einbauen. Allerdings bräuchtest du dann nen Case mit dem du 12cm DVD's abspielen kannst oder so "Special" DVD's.


    Xeno GC's verkauft grad nen Pole auf gc-forever.com (ist allerdings etwas teuer) und diese "Special" DVD-Rohlinge hat Nidhoegger im Verkauf bei unserem Partner Modcontrol.com. Auch hat er nen Ersatzlaufwerk mit schon angelötetem Xeno GC Eigenbau im Angebot (da müssen nur noch zwei Kabel angelötet werden).


    Bin mal so frei und verlinke zu dem Thema au MC. Mit Nidhoegger hab ich au schon Geschäfte gemacht, ist vertrauenswürdig.


    Code
    http://www.modcontrol.com/Board/marktplatz/39972-div-fuer-3ds-und-gamecube.html


    Theoretisch könntest du mit nem Modchip auch nur ne Swiss-Disc brennen und dann per SD-Adapter Spiele von SD Karte spielen.

  • Das hört sich doch alles schonmal positiv an Vielen Dank :)


    Ich habe jetzt gerade mal nach dem besagten Laser Tweak gegoogelt und eine (ich glaube vom Deutschen ins Englische übersetzte) Anleitung gefunden.


    Das ist das wo ich dann am Board mit dem Multimeter die Ohmzahl iwo zwischen 150 und 220 Ohm einstellen muss oder? (Sonst hab ich was ganz falsches gefunden)


    Auf Modcontrol habe ich mich zwar gerade angemeldet, jedoch brauch ich 7 Tage Aktivität und mind. 10 sinnvolle Beiträge um in den An bzw Verkauf Bereich zu kommen. Hätte ich dann schon die angesprochene Möglichkeit mit der SD Karte?


    Also den Laser Tweak werde ich dann definitiv die Tage mal in Angriff nehmen (muss mir noch einen 4,5 Gamebit Adapter besorgen um das Gehäuse zu öffnen)


    Am Besten klingt die Idee mit der SD Karte, jedoch wäre dann die Frage was ich dafür bräuchte, obs vll am Besten jemand von hier verkaufen möchte und was ich dann genau tun müsste (jedenfalls Hardwaretechnisch.....den Thread zu der besagten Swiss Disc hab ich hier gefunden wenn auch noch nicht genau durchblickt :-P)


    Auf jedenfall schonmal 1000 Dank für die Hilfe Leute :D :D ;)



    P.S.: War gerade irgendwie bei der Wii...der GameCube hat doch garkeinen SD Schacht so wie ich das gerade gesehen habe oder?
    Da bräuchte ich dann auch zusätzlich zum Chip noch Hardware ?


    Hauptsächlich geht es mir um MarioKart Double Dash, besteht die Möglichkeit dass es allein durch den Laser Tweak auf einmal wieder startet obwohl es mittlerweile seit 2 Jahren und ca. 20 Versuchen nicht einmal mehr anging bzw wenn es startete hängen blieb?


    Hier mal z.B. MarioKart....leider sehen die anderen Discs nicht anders aus (Gebt eure Konsolen niemals euren Geschwistern....NIEMALS)

  • Durch den Lasertweak laufen die Spiele wieder (hoffentlich). Jap, der Lasertweak ist das mit der Ohmzahl :);)


    Entweder du kaufst dir den SD ML, dann brauchste keinen Modchip und kannst über den SD ML Swiss starten:


    Code
    http://www.amazon.de/Media-Launcher-GameCube-inkl-Speicherkarte/dp/B000QDGIWK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1407619857&sr=8-1&keywords=gamecube+sd


    Oder eben einen SD-Adapter:


    Code
    http://www.amazon.de/SD-Adapter-passend-f%C3%BCr-Nintendo-Wii/dp/B001AZIVGY/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1407619857&sr=8-2&keywords=gamecube+sd


    Aber du musst ja irgendwie auf die SD-Karte zugreifen können, daher brauchst du dann einen Modchip und die besagte Swiss-Disc :)

  • Das mit dem SD Media Launcher sieht natürlich in Sachen Komplexität im Vergleich zur Leistung am Besten aus das muss ich zugeben :D


    Leider 2-4 Wochen Versandzeit was auch immer das bedeuten mag ^^


    Es stimmt aber noch, dass man auf die Kompatibilität der Games achten muss bei dem launcher?


    siehe hier: http://wiki.scorpei.com/index.php/SD-Boot_compatibility_list


    P.S.: Hab ich mit einem Chip ne 100% Kompatibilität ? Bzw. hat vll jemand hier im Forum einen passenden Chip den er verkaufen möchte...so rein zufällig? :D

  • SD-Boot =/= Swiss


    SD Boot ist auch eine Homebrew.


    Am einfachsten ist Modchip + Brennen bzw. Swiss Disc und dann via Swiss und SD-Adapter die Spiele starten.


    Bezüglich Chip, einfach eine Anfrage im An- und Verkauf eröffnen ;)

  • Hallo


    Ich kann dir den SD Media Launcher empfehlen, habe ihn bei Codejunkies gekauft, igendwie 19 Pfund mit Porto. Disc rein, Adapter rein, SD Karte mit Swiss drauf in den Adapter, starten fertig. Konsole bleibt orginal, nichts öffnen und löten, du kannst Spiele auf SD rippen, von SD spielen und Homebrew von SD starten. Hab natürlich nicht alle Spiele getestet, aber Mariokart läuft jedenfals...

  • Hol Dir nen QOOB PRO, damit kannste bissl HB auf den Chip flashen, und von dort starten. Spart Disk wechsel,...


    Dazu nen IDE Exi - wenn Du noch irgendwo eins findest (ich hätte noch ein neues unbenutztes - ebenso nen nagelneuen QOOB Pro noch eingeschweisst), und ab gehts mit Spielen von Platte.


    Allerdings msst Du da noch bissl einlesen, und nicht alle Spielen laufen von HDD, da der MC Slot sehr langsam ist - langsamer als USB 1.0, und Spiele die Streaming Audio nutzen laufen dann ohne Ton...

  • es tut mit fast leod, dass ich es ein jahr später wieder hochhole aber, man kann sich die discs auch wieder aufpolieren lassen. macht fast jede videothek.


    andere frage an Benni. hast du den qoob pro noch zum verkauf ? ich suche einen für meinen panasonic q

  • didi1000

    Hat das Label [GameCube] hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!