Ralf Schumacher verlässt Toyota.

  • Ralf Schumacher geht: Abschied von Toyota


    Die Katze ist aus dem Sack: Ralf Schumacher verlässt Toyota. Nur wohin?

    Seit Monaten hält Ralf Schumacher seine Fans sowie die versammelte Journalistenschar hin. Wo fährt er im kommenden Jahr? Bislang betonte Ralf immer, dass er 2008 auf jeden Fall in der Formel 1 am Start sein werde - bei welchem Team, werde sich erst nach Saisonende entscheiden.


    Nach dem Japan GP in Fuji ließ Ralf am Montag überraschend mitteilen, dass er auf jeden Fall die Japaner verlässt. "Ich habe mich entschieden, nach drei Jahren Toyota eine neue Herausforderung zu suchen", wird er auf seiner Website zitiert. Er sei mit großen Erwartungen zum Team gestoßen und immer gut mit der japanischen Lebensart zurecht gekommen. "Aber auf ein konkurrenzfähiges Auto habe ich leider jahrelang warten müssen!"


    Toyota sei eine schöne und interessante Erfahrung gewesen, aber jetzt sei es an der Zeit, etwas Neues auszuprobieren. Bei welchem Team lässt er noch offen. "Ich werde in den nächsten Wochen einige Gespräche führen und nach Ende der Saison meine Entscheidung mitteilen", so Schumacher. "Wichtig ist für mich nicht so sehr der finanzielle Aspekt, sondern die Möglichkeit, ein Rennauto mitzuentwickeln und damit auch erfolgreich zu sein." Eine Option ist das Toyota-Kundenteam Williams, für das Ralf schon einmal fuhr und wo man seine Fähigkeiten durchaus noch schätzt. Dort würde er entweder Alex Wurz oder Nico Rosberg ersetzen, sollte dieser das Team doch in Richtung McLaren oder sogar Toyota verlassen.


    In Shanghai und Sao Paulo will er noch einmal alles für Toyota geben. "Natürlich bin ich nach wie vor für die Rennen in Shanghai und São Paulo hoch motiviert und werde mein Bestes versuchen, nach der verpatzten Saison zumindest einen guten Abschluss mit und für Toyota zu erreichen." Ein möglicher Nachfolger könnte ein Landsmann werden: GP2-Champion Timo Glock.


    Quelle: http://www.formel1.de



    "Ich habe mich entschieden, nach drei Jahren Toyota eine neue Herausforderung zu suchen",
    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D


    ich glaube da eher das Ralf von Toyota gefeuert wurde bzw. das der Vertrag nicht verlängert wurde von seiten Toyotas !!!
    was auch kaum verwunderlisch ist bei Ralfs Leistungen in dieser Saison.
    es war abzusehen das Toyota sich das nicht weiter mitansehen kann.


    Ralf Schumachers Zukunft bei Toyota steht auf der Kippe


    Toyota, keine besserung in sicht


    Katzenjammer bei Ralf Schumacher und Toyota


    "Ich werde in den nächsten Wochen einige Gespräche führen und nach Ende der Saison meine Entscheidung mitteilen"
    "Wichtig ist für mich nicht so sehr der finanzielle Aspekt, sondern die Möglichkeit, ein Rennauto mitzuentwickeln und damit auch erfolgreich zu sein."
    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D


    Ralf Träum weiter 8o ich kann mir kein Team vorstellen das sich für Ralf Schumacher ernsthaft Interessiert ?
    zumal es momentan jede Menge gute junge Fahrer in der Formel 1 zur Alternative
    gibt.


    vieleicht darf Ralf ja für Spyker oder Super Aguri fahren :D und das aber auch nur wenn er Geld mitbringt ins Team ;)
    ein Jahresgehalt von 13 Millionen $ wird er wohl nie mehr verdienen, aus dem einfachen Grund da er eindrucksvoll nachgewiesen hat das er dieses Geld bei weitem nicht wert ist.

  • Ralf Schumacher und Toyota: Keine verlorenen Jahre


    Es ist der Dauerbrenner des Jahres: wie sieht die Zukunft von Ralf Schumacher aus? Ralf lässt die F1-Welt weiter zappeln.

    Die Entscheidung liegt schon ein paar Monate zurück. Aus Respekt vor seinem Arbeitgeber sagte Ralf Schumacher erst am vergangenen Montag, einen Tag nach dem Heimrennen von Toyota in Fuji, dass er das Team verlassen wird. Ob die Teamverantwortlichen dies als harten Schlag aufnahmen, ist nicht überliefert - selbst Ralf teilte es nur schriftlich mit, da er niemanden telefonisch erreichte.


    "Es hat sich nicht so entwickelt, wie ich es mir gewünscht habe", begründet er das Ende seines Toyota-Abenteuers. "Ich habe nicht gesehen, dass es in die Richtung geht, in welcher es hätte besser werden können. Deshalb habe ich mich so entschieden." Die Saison 2007 sei für alle im Team schwierig gewesen, auch für die Mechaniker und Ingenieure, die hart gearbeitet haben und dafür nur relativ wenig Erfolgserlebnisse bekamen. Die besten Ergebnisse fuhr Toyota 2005 ein. "Danach ist es uns nicht gelungen, die Performance weiter anzuheben oder so zu halten", gesteht Ralf.


    "Meine Toyota-Zeit als verlorene Jahre zu bezeichnen, wäre aber unfair", sagt er entschieden. "In punkto Erfolg ist es sicher schlecht gelaufen, aber wir hatten trotzdem eine tolle Zusammenarbeit. Es war nicht verloren, jede Erfahrung im Leben ist für etwas gut." Die Bekanntgabe seines Abschieds hat für ihn weder einen befreienden Charakter noch einen Motivationsverlust zur Folge. Dennoch gesteht Ralf: "Es ist nicht so, dass die Resultate in diesem Jahr dazu beigetragen haben, dass ich sonderlich viel Spaß hatte." Er verlässt Toyota, weil man gemeinsam nicht den erwarteten Erfolg erreicht hat - schließlich war schon oft von Siegen und WM-Titeln die Rede.


    Von Aufgabe will Ralf jedoch nichts wissen. "Das hat nichts mit aufgeben zu tun, man muss nur erkennen, wenn man etwas nicht ändern kann. Dann muss man die Konsequenzen ziehen und ich bin so ehrlich und sage: dann möchte ich lieber gar nicht."


    Im Laufe seiner Überlegungen hat er durchaus auch über seine Leistungen nachgedacht, wobei er zu dem Schluss kam, dass nicht die Fahrer für die fehlenden Resultate verantwortlich sind. "Niemand ist perfekt, jeder hinterfragt sich", sagt er. "Aber als Fahrer hat man leider nur gewisse Möglichkeiten, gewisse Defizite durch den Fahrstil auszugleichen." In der F1 sei das sogar noch schwieriger, weil dort viel von den Gegebenheiten abhänge. "Jarno und ich haben beide schon Grand Prix gewonnen, sind beide schnell, aber die letzten drei Jahre haben wir uns immer nur um ein paar Punkte unterschieden."


    Wie es weitergeht kann und will er noch nicht verraten. Eine schnelle Entscheidung erwartet er nicht. "Sobald es etwas gibt, werde ich es bekannt geben", so Ralf. "Aber es kann bis nach Saisonende, vielleicht bis Anfang des Jahres dauern, ich weiß es nicht. Es wird sich noch ein bisschen ziehen." Aber das sind wir ja schon gewohnt...


    Quelle: http://www.formel1.de


    "Die Entscheidung liegt schon ein paar Monate zurück. Aus Respekt vor seinem Arbeitgeber sagte Ralf Schumacher erst am vergangenen Montag, einen Tag nach dem Heimrennen von Toyota in Fuji, dass er das Team verlassen wird."
    wers glaubt :D ich glaube der gute Ralf hat schon jeden bezug zur Realität verloren.
    Norbert Haug hat ihm ja auch schon ne absage erteilt wie nicht anders zu erwarten.


    "Meine Toyota-Zeit als verlorene Jahre zu bezeichnen, wäre aber unfair"


    wenigstens das stimmt wohl :D immerhin hat Ralf in den Jahren um die 70 Milli.€
    von Toyota kassiert, das waren für Toyota verlorene Jahre und vor allem verlorene €.



    für mich steht ausser frage das Toyota Ralf gefeuert hat oder ihm zumindest nahe gelegt hat sich anderwärtig umzusehen.
    dieses nicht der öffentlichkeit bekannt zu geben entspricht der Japanischen Mentalität, es sollte vermieden werden das Ralf sein Gesicht verliert.


    in Japan wird halt Ehre noch gross geschrieben.

  • Zitat

    Original von atze s
    ..............
    für mich steht ausser frage das Toyota Ralf gefeuert hat oder ihm zumindest nahe gelegt hat sich anderwärtig umzusehen.
    dieses nicht der öffentlichkeit bekannt zu geben entspricht der Japanischen Mentalität, es sollte vermieden werden das Ralf sein Gesicht verliert.


    in Japan wird halt Ehre noch gross geschrieben.



    öhmm, wie das denn, hat er doch schon....... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!