eBay war teilweise Down von ca 10:00 bis 14:00 [UPDATE]

  • Inzwischen wurden die Probleme beseitigt.



    eBay soll nach Aussage auf eigener Webseite
    für jeden wieder erreichbar sein.


    [10:32]
    Nein es liegt nicht an euren Anschluss oder eurem Computer.


    eBay scheint tatsächlich zum Teil down zu sein.
    Weder HTTP-Requests werden beantwortet noch Pings.
    DNS funktioniert selbstverständlich noch.

    Bleibt abzuwarten, was da los ist...



    Edit_1: Also es macht die Runde. Ein erster Beitrag bei Chip zeigt, dass das Problem real ist. Es bezieht sich nicht nur auf Berlin, sondern auch andere Bundesländer. Es wurde sogar schon geäußert, das es sich dabei um einen DDoS handeln könnte. Aber das sind nur Spekulationen.


    Externer Link zum Beitrag aud Chip.de
    http://www.chip.de/news/eBay-d…-erreichbar_71199660.html


    Edit_2: Es kommen ebenfalls Meldungen aus den USA, United Kingdom, Austratila, Austria und Canada.
    Edit_3: Tatsächlich kann ich über das TOR-Netzwerk eBay und PayPal noch erreichen... Das ist ja schon mal was...
    Edit_4: Hier ein TwitterChannel mit dem besagtem Problem: https://twitter.com/hashtag/ebaydown?src=hash
    Edit_5: Für Benutzer eines Linuxrechners und dem oben beschriebenen Problem, kann man auf der Konsole folgenden Code eingeben und schauen, ab wann die Server von eBay wieder verfügbar sind.

    Code
    RESULT=0; \until [ $RESULT != 0 ]; \do for IP in '66.211.181.235' '66.135.211.132' '66.135.215.61'; \do RESULT=$(ping -c1 $IP | grep received | awk '{ print $4 }'); \if [ $RESULT -gt 0 ];then \echo "eBay geht wieder mit $IP"; break; \else echo "immer noch tot";fi ; sleep 3; \done; done

    Das kurzscript bricht automatisch ab sobald die IP wieder erreichbar ist und selbstverständlich kann man auch Domains einfügen oder ausländische IP Adressen von eBay. Aber auf die saubere Trennung mit Singlequotas achten.
    Schönes kleines Ding find ich... hihi... Ich liebe sowas


    lynx ebay.de
    Suche nach 'ebay.de' erster


    Suche nach ebay.de erster
    Suche nach ebay.de
    HTTP-Verbindung zu ebay.de wird aufgebaut.
    HTTP Request wird geschickt.
    HTTP Request geschickt; warten auf Antwort.
    Achtung! Unerwarteter Netzlesefehler; Verbindung abgebrochen.
    Zugriff fehlgeschlagen: `http://ebay.de/'
    Achtung! Zugriff auf Dokument nicht möglich.


    lynx: Unzugängliche Startdatei


    [14:11]
    Inzwischen scheint sich einiges getan zu haben und eBay ist bei mir wieder erreichbar. Nach offiziellen Meldungen auf Facebook und Twitter seitens eBay, sind wohl technische Probleme die Ursache für das teilweise Ausfallen verantwortlich. Nutzer Melden teilweise trotzdem noch, das einige Funktionen immer noch nicht erreichbar sind. Mich persönlich würde schon interessieren, was genau vorgefallen ist, da ich beruflich viel mit Netzwerken und deren Absicherung zu tun habe.


    [14:08 2014-08-16]
    Für mich war dieses Thema eigentlich durch, aber nun bin ich auf einen wirklich interessanten Bericht auf Heise gestoßen. So konnten wohl eine wichtige Router ihre Routingtabellen nicht mehr halten, weil sie zu wenig Speicher haben. Kurzer hand, haben die Router ihre Routen gelöscht und schwups, da hatten wir den Salat. Zur Erklärung, jeder am Netzwerk angeschlossene Computer hat diese Routingtabellen, nur sind sie am DesktopPC bei weitem nicht so groß wie bei Routern im öffentlichen Netzwerken. Diese Routen beschreiben den Weg, den ein Packet gehen muss, um ein bestimmtes Netzwerk zu erreichen. Werden diese Routen gelöscht, oder sind inkonsistent, fällt das Packet einfach vom Laster.


    Könnte da ein Zusammenhang bestehen?


    Externer Beitrag auf Heise

  • Scheint wohl doch nur Regional zu sein. Berliner Anschlüsse scheinen betroffen zu sein. Unsere Firmenserver haben ebenfalls kein Kontakt. Standortserver, kein Kontakt.


    http://allestörungen.de/stoerung/ebay

  • Nun wird die Sache noch mysteriöser. PayPal ist nun auch tot. Diesen Dienst besuchte ich noch vor ca 30 Minuten.


    Na ich bin mal gespannt, was zum Teufel los ist.

  • Bei mir in Niedersachsen gibt es im Moment auch kein Ebay.
    PayPal läuft aber bei mir.

  • Naja es ist ein Unterschied ob ein Spionagenetzwerk aka Facebook nicht funktioniert (was ja anscheinend mittlerweile bei 90% der Menschheit als "Lebensgrundlage" vorhanden sein muss man sich das so anschaut), oder eben ein Online Verkaufsportal, welches mich rechtlich an Kaufverträge bindet welche bei (auch nur regionaler Nichterreichbarkeit) zum Teil böse Folgen haben können^^


    Deswegen Leuten direkt eine (mMn ziemlich schlimme) Verhaltensstörung in Form einer Krankheit zu unterstellen finde ich dann doch etwas übertrieben, zumal du dir die News ja nicht durchlesen musst.


    Dass die Reaktionen auf die 2 Offline Stunden von Facebook total übertrieben waren steht außer Frage und in dem Punkt stimm ich dir (gerade in Bezug auf die nicht meldbaren richtigen Notfälle) auch zu 100% zu.

  • Zitat

    Original von Derphington
    der erste beitrag sieht typisch nach "ADHS-Syndrom" aus...
    da geht mal was ein paar minuten nicht und weltuntergang...


    neulich in den usa war facebook 2 stunden weg. die leute haben sämtliche notrufleitungen belegt und dadurch sind dann welche zu schaden gekommen.


    wers brauch...


    Das ist tatsächlich etwas anmaßend und mir erstmal gar nicht aufgefallen. Bitte unterlasse solche Kommentare und überlege bevor zu schreibst.

  • Zitat

    Original von patze23
    Naja es ist ein Unterschied ob ein Spionagenetzwerk aka Facebook nicht funktioniert (was ja anscheinend mittlerweile bei 90% der Menschheit als "Lebensgrundlage" vorhanden sein muss man sich das so anschaut), oder eben ein Online Verkaufsportal, welches mich rechtlich an Kaufverträge bindet welche bei (auch nur regionaler Nichterreichbarkeit) zum Teil böse Folgen haben können^^


    Derphington Aussage war wohl ein wenig zu harsch ausgedrückt, aber vmtl. nicht unbedingt auf den Threadersteller gemünzt. ;) So ganz Unrecht habt ihr Beide aber nicht. Ich finde es nämlich mittlerweile ebenso erstaunlich, wie schnell egal in welchem Forum gleich die Alarmglocken schrillen, sobald mal der Server von Ebay & Paypal nicht funzt. Da habe ich selber manchmal das Gefühl, daß unendlich viele "Konsumopfer" gleich nach Gotteslästerung und Inquisition schreien, sowie die Mistgabeln und Fackeln bereit gestellt werden, sobald mal irgendwo ein kleines technisches Problem auftaucht. Dabei kommen solche Threads meist von Leuten, die dort privat sehr aktiv sind. Händler & Co. sind es meist nicht. Von Denen hört bzw. liest man meist nichts.
    Warum auch ? Hat man mal 20 Minuten "unfreiwillig" Pause und kann die Füße hochlegen. Wenn Cheffe reinkommt, kann man es immernoch auf Ebay schieben. :D
    Kurzum: Mich nervt es manchmal auch, daß immer gleich "rumgeweint" wird und teilweise auch ein shitstorm losgeht, nur weil mal irgendwo ein Praktikant über ne Leitung gestolpert ist. ;)
    Davon geht echt nicht die Welt unter.
    FB war mir entgangen und finde es schon fast beunruhigend, wie INet-süchtig anscheinend wviele Leute schon sind.

  • didi1000

    Hat das Label [News] hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!