[Tutorial] LG 42LD450-ZA Video für USB Port freischalten

  • Hi Com,
    falls wer das im Topic genannte Modell hat und sich über die fehlende VIDEO Funktion für EU Modell ärgert, habe ich hier etwas für euch, was Abhilfe schafft.


    Anleitung:


    Steckt euer Kabel in den Anschluss auf der Rückseite des Fernsehers. Dieser sollte sich unter dem VGA - Anschluss befinden.


    Hyperterminal starten (als Administrator ausführen)


    Wenn ein USB-to-Serial Adapter vorhanden ist, dann vorher in den Geräteeigenschaften unter "Systemsteuerung" -> "Alle Systemsteuerungselemente anzeigen" -> "Gerätemanager" -> Rechtsklick auf "USB-to-Serial Adapter" -> "Eigenschaften" schauen auf welchem Port der Controller installiert wurde (Port 1, 2, 3 oder 4)


    Hyperterminal fragt nun nach der Ortskennzahl, einfach irgendwas eintippen, das ist für unser Vorhaben nicht relevant.


    Jetzt eine neue Verbindung erstellen, Hostadresse leer lassen, Anschlussnummer ist egal (bei mir die 69), bei "Verbindung erstellen über:" den korrekten COM Anschluss wählen


    Danach unter "Datei" -> "Eigenschaften" -> "Einstellungen" -> "ASCII-Konfiguration" folgende Haken setzen:


    -> Gesendete Zeilen enden mit Zeilenvorschub
    -> Eingegebene Zeichen lokal ausgeben (lokales Echo)
    -> Beim Empfang Zeilenvorschub am Zeilenende anhängen
    -> Zu lange Zeilen im Terminalfenster unterbrechen


    Bei Bedarf noch folgende Dinge bei "Eigenschaften von COM 1, 2, 3 oder 4" einstellen:


    -> Bits pro Sekunde: 9600
    -> Datenbits: 8
    -> Parität: keine
    -> Stoppbits: 1
    -> Flusssteuerung: Xon / Xoff


    Mit "Übernehmen" bestätigen.


    Verbindung testen:


    ka 0 1 [ENTER drücken] - Fernseher sollte sich einschalten
    ka 0 0 [ENTER drücken] - Fernseher sollte sich ausschalten


    Media-Menü freischalten


    af 0 ff [ENTER drücken] - als Antwort sollte f 00 OK8c04x zurückgegeben werden
    af 0 0cc 040 [ENTER drücken] - als Antwort sollte f 00 OKcc04x zurückgegeben werden


    -> Fernseher mit Fernbedienung Ausschalten
    -> Kabel vom fernseher abklemmen!
    -> Fernseher mit Fernbedienung Einschalten
    -> USB Gerät in den USB Port am Gehäuserand einstecken


    Jetzt sollte auch VIDEO zu sehen sein!


    Rückgängig machen für Garantiefall o.ä.
    af 0 08c 040 [ENTER drücken]


    Nun kann man Problemlos eine Bspw. 1TB HDD per USB anklemmen und MKV/AVI/MP4 usw. abspielen.
    einzigster Nachteil ist, der TV unterstützt kein DTS Tonformat.
    Lässt sich aber heutzutage schnell "ummuxxen" in Bspw. AC3 ;)


    Ich habe noch noch die aktuellste OFW für den TV mit TUT direkt von LG als PDF.
    Ist leider zu groß um Sie hier anzuhängen. Bei Bedarf einfach PN ;)


    Auch nach den FW Update ist die VIDEO Funktion noch vorhanden ;)


    Ich hoffe dem ein oder anderem geholfen zu haben.
    Fengalon @ psXtools

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!