[Wii & vWii] Nintendont - GC Iso Loader


  • Nintendont ist nicht wie DIOS MIOS eine Modifikation vom MIOS, sondern eher ein Interpreter für GC Spiele und läuft deshalb sowohl auf Wii als auch auf der vWii.
    Nintendont unterstützt Multidisc-Spiele und führt den Discwechsel automatisch durch. Außerdem werden viele Möglichkeiten zum anschließen diverser Controller per USB unterstützt.
    Spiele können auch über die (v)Wii-USB-Loader gestartet werden, dazu muss in den Einstellungen der Gamecube-Modus auf Nintendont gestellt werden.

    Kompatibilität

    • Funktioniert auf Wii und vWii der Wii U
    • Full speed loading von USB oder einer SD Card
    • Lädt 1:1 Kopien (empfohlen) und compressed .ISO Disc-Images (nicht .ciso)
    • Lädt Spiele als extrahierte Daten (FST)
    • Triforce arcade games werden als ISO unterstützt
    • Kann GC Spiele von Disc auf einer GameCube kompatiblen Wii abspielen (Retail discs, single and multi-iso gebrannte discs)


    Speicherstände

    • Memory card support (Wii only)
    • Memory card emulation
    • Card support for Triforce games


    Controllers


    • Multi-players support
    • Multiple controller supports : Gamecube, Wiimote, Classic, Konga, etc.
    • HID Controller Support über jeden USB port
    • Custom button layout bei Benutzung eines HID Controllers
    • unterstützt den offiziellen WiiU GameCube Controller Adapter (per HID)
    • unterstützt Bluetooth Controller
    • unterstützt die Rumblefunktion
    • Reset/Exit via Tastenkombination


    Einstellungen

    • Viele änderbare Einstellungen
    • Video mode patching, force progressive and force 16:9 widescreen
    • Autoboot vom Loader oder HBC
    • Memory Card Größeneinstellungen, eine MC pro Spiele eine oder MC für alle Spiele


    Features

    • BIOS support (Gamecube and Triforce)
    • Cheat code support
    • WiiRd debugger (Wii only)
    • Automatisches Disc-Swapping
    • Audio Streaming
    • Interner Nintendont updater
    • unterstützt Title.txt um korrekten Spielnamen anzuzeigen
    • unterstützt GBA-link Controller (nur Wii)
    • UStealth HDD support


    Features die Nintendont momentan nicht unterstützt:

    • BBA/Modem support
    • Dual ports support KEINE 2 LAUFWERKE GLEICHZEITIG! (auch kein WiiU formatiertes Laufwerk). Entweder bootet es nicht oder eure Speicherstände gehen kaputt.


    Features die Nintendont nie haben wird:

    • Game Boy Player
    • Multiplayer support mit mehreren USB Ports
    • Eine richtige GUI, Coverflow, oder irgendwas grafisches


    Folgende Controller funktionieren mit Nintendont:



    Folgende Gamecube Controller funktionieren (nur auf der Wii):

    • Offizielle Gamecube Controller
    • Wavebird Gamecube controller. Nintendont muss vom HBC aus gestartet werden und der Wavebird Controller muss eingeschaltet sein
    • Donkey Kong Bongo (wurde nur mit Donkey Konga getestet).
    • Dance Mat/Dance Pad


    Folgende Bluetooth Controller funktionieren einwandfrei:

    • WiiU Pro Controller
    • Wii Classic Controller Pro
    • Wii Classic Controller, mit analogen L/R
    • Mayflash GC Controller Adapter for Wii/Wii U [W007]
    • Wii U Fight Pad controller
    • Hori Battle Pad for Wii U [link]


    Folgende USB-HID Controller funktionieren

    • PS2 Dualshock
    • PS3 Dualshock/Sixaxis
    • PS4 Controller
    • Logitech Rumble Gamepad F510
    • Trio Linker v1 (GC, DC, PS)
    • Offiziellen WiiU GameCube Controller Adapter [WUP-028] - Unterstützt 4 Spiele und Vibration auf der Wii und WiiU. Unterstützt Gamecube
      Controller, Wavebird, Dance mat, Bongo, und vermutlich alle anderen iffiziellen Controller.
    • Alle anderen, von Drittherstellern hergestellte Wii U GameCube Controller Adapter Klone
    • Mayflash Wii Classic Controller to USB adapter for PC [PC052] (Multiplayer support!)
    • Mayflash Wii Classic Controller to USB Adapter [PC045] (Multiplayer support!)
    • Mayflash Wireless Wii U Pro Controller Adapter [W009] (Multiplayer support! L/R analog are not working because WiiU Pro lacks analog shoulder buttons)
    • Mayflash 3 in 1 Magic Joy Box adapter [PC035](only GameCube and PS/PS2 ports. The Xbox controller doesn't work).
    • Microsoft Sidewinder Force Feedback 2 Joystick
    • Hori Real Arcade Pro 3 SA
    • CronusMax adapter (for Xbox 360 wired controller)
    • CronusMax adapter + Xbox360 PC adapter (for Xbox 360 wireless controller)
    • Standard/commonly used USB-HID controller.
    • und mehr...


    Folgende USB-HID Controller funktionieren nicht:

    • Wiimote alleine (Nunchuk, CC oder CC (Pro) Erweiterung muss benutzt werden)
    • Wii remote+Hori Fighting Stick Wii [Bild] ( :wii_unten: wird automatisch gedrückt gehalten)
    • Wii U Gamepad
    • Xbox, Xbox 360, Xbox One controllers
    • Mayflash GC Controller Adapter for PC [PC051]


    Native Controllers
    Mit dieser Option sagt man Nintendont, dass es die echten Gamecube Ports der Hardware und Nintendos ofizielle Funktionen benutzen soll, anstatt diese zu emulieren. Das funktioniert nur auf einer Wii die die nötigen Gamecube Anschlüsse hat.
    Hermit kann man auch das ofizielle Gamecube Interface nutzen, zu dem Nintendont normalerweise nicht kompatibel ist. Allerdings deaktiviert man so die zusätzlichen Features von Nintendont.


    Hier eine Auflistung welche Features hiervon betroffen sind:


    aktiviert:

    • GBA-link
    • Tastatur
    • Maus
    • Lenkrad
    • Wavebird
    • DK Bongo in allen dazu kompatiblen Spielen

    deaktiviert:

    • HID-USB Gamepads
    • Bluetooth Gamepads
    • Tastenkombination um auzuschalten/Reset/zum Loader zurückzukehren


    Nintendont unterstützt folgender Formate von Gamecubespielen:

    • Clean 1:1 ISO
    • compressed ISO
    • Extracted File System (FST Format)
    • GCReEx
    • DiscEx

    Auf einer Gamecube kompatiblen Wii kann auch folgendes gestartet werden:

    • Retail Spiele (Originale Gamecube Spiele)
    • gebrannte Spiele
    • gebrannte Multi-ISO Disc.


    Bei USB-Festplatten wird nur die erste Partition gemountet. Sie kann FAT32 mit einem 32k Cluster (oder kleiner) sein. Auch 512 oder 4k Platten werden unterstützt.


    Die Ordnerstruktur muss so aussehen:


    SD oder USB1:/games/Spielname oder sonst irgendwas/game.iso



    Hat ein Spiel 2 Discs sieht das ganze so aus:


    SD oder USB1:/games/Spielname oder sonst irgendwas/game.iso
    SD oder USB1:/games/Spielname oder sonst irgendwas/disc2.iso



    Download:


    --> https://code.google.com/p/nintendon-t/


    --> https://github.com/FIX94/Nintendont/


    --> meta.xml


    --> icon.png



    Kompatibilitätsliste:


    --> http://wiki.gbatemp.net/wiki/Nintendont_Compatibility_List


    Forwarder


    Der Forwarder schaut in folgenden Pfäden: apps/nintendont/boot.dol und apps/nintendont/Loader.dol


    Wii: Link - made by Badablek.


    WiiU vWii: Link - made by JoostinOnline


    Für alles weitere die Quelle besuchen (wer englisch kann) oder in diesem Thema die Fragen stellen.



    Quelle: gbatemp.net


    Vielen Dank an sabykos & Cyan für das Zusammenstellen der Listen und Infos (die ich der Einfachkeit halber benutzt habe) auf gbatemp!!!


    Viel kann auch hier nachgelesen werden:


    http://www.nintendont.net/

  • Bei der vWii is ja nix anders was den start von apps angeht wie bei der Wii :D


    Da die Wii U ja etwas Probleme mit USB Platten hat (der hintere USB Port gibt ja nicht genug Strom) teste ich grade mit ner SDXC Karte.
    Hab auch schon mit Y-USB Kabel versucht aber auch da wollte Nintendont nicht wieklich von USB Platte bei mir.

  • Zitat

    Original von Chipwelt
    apps/
    nintendont/
    -boot.dol
    -meta.xml
    -icon.png


    Danke passt, das hatte hinbekommen. :D
    Die Nintendont Forwarder - WWND vWii.wad.
    Denke ich mal in den Ordner Wad.
    Was hat es damit auf sich? forwarder_no_splash_v12.7z mit dem Inhalt: data, source, Makefile


    Mein Mann ist auf Weiterbildung, sonst würde ich nicht so blöd fragen. =)


    LG Tanja

  • Ich habe Nintendont gestern von der SD - Karte gestartet und die ISO vom USB - Stick geladen und es funktioniert super.


    Muss jetzt nur noch die MC irgendwie aktivieren.

  • Zitat

    Original von oddballMuss jetzt nur noch die MC irgendwie aktivieren.


    Ist nicht schwer, einfach B der Wii motion drücken sobald du auf das Spiel navigiert hast das du starten möchtest.Dort sind die Einstellungen zu jedem Game.

  • Kann man sagen, dass Nitendont besser ist als DIOS MIOS?


    Vor allem was die Spiele-Kompatibilität angeht mein ich.


    Im Moment nutze ich DIOS MIOS Lite auf meiner Wii, aber da gibt's ja Probleme mit Games die Audio Streaming nutzen oder mit manchen Multi Disc Games. Ist dieses Problem hier definitiv nicht vorhanden?
    Und funktioniert der Disc Wechsel bei Games wie z.B. Resident Evil Remake, Resident Evil Zero und Metal Gear Solid The Twin Snakes?


    Hab noch nie von Nitendont gehört/gelesen. Hätte ich das mal vorher gewusst, hätte ich mir nicht extra ne Gamecube MC für die Wii kaufen brauchen :D

  • Nintendont hat den "Vorteil" dass man seine Spiele nicht verifzieren muss. Ansonsten ists gleich auf mit Devolution. Was DIOS MIOS angeht kann ich dir leider nicht sagen ob Nintendont eine bessere Kompatibilität hat, da ich DIOS MIOS (funzt auf der Wii U ja nicht) ie genutzt hab.


    Ich hätte schon lange Devolution benutzt, nur liest die Wii U keine original GC Spiele, und ich hab auch keine Wii um die Spiele zu verifzieren.


    Als Nintendont rauskam wars für mich uninteressant, da es keinen Wii U Pro Controller unterstützt hat (Devolution hat das gleich zu beginn).
    Allerdings wurde viel an Nintendont gemacht und als ich neulich gelesen hab dass es nun auch den Pro Controller unterstützt dachte ich, ich poste es mal :D (hat ja sonst keiner bisher getan :D:D:D).


    Ich habe mit Nintendont bisher nur das Problem, dass ich die Spiele von nem USB Loader nicht starten kann. Starte ich die Spiele per Nintendont, klappt alles wie es soll.


    Einfach mal den ersten Post lesen, da steht ja dass der Discwechsel automatisch durchgeführt wird.

  • Achso, weißt du zufällig ob mit Nintendont Gecko Codes funktionieren? Ab und zu nutze ich nämlich sowas :D


    Zitat

    Original von M tha MaN
    Einfach mal den ersten Post lesen, da steht ja dass der Discwechsel automatisch durchgeführt wird.


    Es ging mir jetzt halt speziell um REmake und RE Zero. Und halt MGS TTS.


    Weil mit DIOS MIOS Lite soll u.a. der Disc Wechsel bei RE Zero nicht funktionieren. Zumindest nicht bei der NTSC Version, die ich besitze...


    Na ja, am besten ich teste das einfach mal :D

  • Ich bin leider die letzten Tage etwas zuviel mit dem Reallife (kennen vll einige :D) beschäftigt und konnte nicht so arg viel testen.


    Da ich die meine Saves noch irgendwie von der GC MC ins .gci Format bringen muss, hab konnte ich das mit dem Discwechsel noch nicht testen.


    Cheaten kann man mit Nintendont auch, steht auf GBA Temp wie das geht. Wusste nicht wie groß das Interesse hier ist und alles zu übersetzen und keiner nutzt es wollt ich auch nicht :D


    übrigens @ oddball


    Das Programm heisst nintendont und nicht nintendon-t oder nintendon't ;) Da legt crediar Wert drauf :D;)

  • Zitat

    Original von M tha MaN
    Ich bin leider die letzten Tage etwas zuviel mit dem Reallife (kennen vll einige :D) beschäftigt...


    Ähm ja ja, hab ich schon mal was drüber gelesen :D


    Zitat


    Da ich die meine Saves noch irgendwie von der GC MC ins .gci Format bringen muss, hab konnte ich das mit dem Discwechsel noch nicht testen.


    Kein Problem, ist halt nur blöde wenn ich die 1. Disc durchspiele und dann bemerke, dass der Disc Wechsel nicht funktioniert :hauen: :D


    Zitat

    Cheaten kann man mit Nintendont auch, steht auf GBA Temp wie das geht. Wusste nicht wie groß das Interesse hier ist und alles zu übersetzen und keiner nutzt es wollt ich auch nicht :D


    Englisch ist kein Problem - hat mich halt nur interessiert ob das mit Nintendont generell funktioniert =)

  • Was mir grade einfällt: Starte doch einfach die zweite Disc von MGS oder RE (0) und starte ein neues Spiel. Dann sollte doch die Meldung erscheinen dass du Disc 1 einlegen sollst und dann sollte Nintendont das für dich erledigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!