CECH-20xx in CECH-30xx Gehäuse einbauen

  • Hallo Community :)


    Da es die PS3 Slim CECH-30xx Werkseitig in 5 verschiedenen Farbenvarianten gibt/gab und der ine oder andere unter euch sicher Interesse daran hätte seine PS3 Slim älterer Generation mit einem solchen Gehäuse auszustatten, hab ich mir die Zeit genommen, die 20xx Hardware in das 300x Gehäuse einzubauen.


    Um dies zu ermöglichen, müssen Anpassungsarbeiten am Gehäuse sowie an der Power/Eject Leiste der 20xx vorgenommen werden. Dazu hab ich lediglich einen kleinen Seitenschneider verwendet, mehr war es nicht :)


    Als erstes müssen folgende Teile der oberen Schale gekürzt werden.





    Auf dem zweiten Bild sieht man die 2 Zapfen, der obere in original Länge, der untere gekürzt.


    Auf dem dritten Bild sieht man die 2 Zapfen, die in das Netzteil einrasten sobald beim Zusammenbau die obere Schale geschlossen wird.


    Für den Einbau der 20xx, 21xx, 25xx Hardware müssen diese gekürzt werden da die Schale sonst nicht richtig schließt.


    Kommen wir zu der unteren Schale, hier müssen folgende Teile entfernt werden.




    Die 2 Alustücke können entfernt werden, müssen aber nicht.



    Erst jetzt kann das Chassis eingebaut werden.



    Nun werdet Ihr feststellen das die Befestigungspunkte von Chassis und der unteren Schale nicht übereinstimmen.




    Das liegt daran, weil die Befestigungspunkte ab der CECH-250x versetzt wurden.


    Der Befestigungspunkt für das Laufwerk ist jedoch gleich geblieben.



    Jedoch muss hier eine im Durchmesser kleinere Schraube verwendet werden und nicht die größere, wie bei 200x, 210x oder 250x Modellen.



    Bei dieser Schraube handelt es sich um die selbe, wie die 3, mit denen das Chassis und die untere Schale verschraubt wird.


    Jetzt den Festplattenschacht, die BT und WLAN Antenne anschrauben, dass Flachbandkabel der Power/Eject Leiste mit dem Mainboard verbinden und das Laufwerk einbauen.


    Bevor die Power/Eject Leiste eingebaut wird, muss an ihr folgendes entfernt werden.



    Macht man das nicht, rastet die Leiste beim Einbau nicht ein und somit auch nicht die obere Gehäuseschale.
    Grund dafür ist die untere Abdeckung des Laufwerks, diese ist in diesem Bereich bei 200x, 210x und 250x Laufwerken dicker.



    Nun kann der Rest eingebaut werden.


    Jetzt die 7 Schrauben einsetzen und dabei auf folgende 2 achten.



    Beim einsetzen der beiden fällt die rechte im Bild durch.
    Diese muss mit beiden Fingern festgehalten und langsam runter gelassen werden weil hier ein Teil der Führung fehlt.
    Dies ist auch bei der Schraube links im Bild der Fall.



    Grund dafür sind die gekürzten Führungspunkte des 30xx Modells.


    Zum Vergleich:


    20xx / 21xx / 25xx



    30xx



    Um diesen Längenunterschied auszugleichen, wurden folgende Teile am überarbeiteten Gehäuse des Kühlerblocks in folgendem Bereich erhöht.



    Beim anschrauben der beiden, muss unbedingt darauf geachtet werden diese nicht zu fest anzuziehen.
    Beachtet man das nicht, wird das Mainboard nach oben gedrückt und die USB Ports können nicht mehr verwendet werden :)



    Sobald der Schraubenkopf anliegt, nicht mehr weiterdrehen. Die restlichen 5 können ganz normal angezogen werden.


    Zu den 3 Torx Schrauben kann jetzt eine vierte verwendet werden.


    Möchte man die Hardware einer 21xx oder 25xx in das 30xx Gehäuse einbauen, wird beim durchgehen dieser Anleitung klar, welche Schritte weggelassen werden können.


    Das wars, viel Spaß mit eurer alten ...neuen PS3 :)


    Mikka1984 / psXtools.de

  • Hey warum gehen bei mir die Bilder nicht?

    TV: Philips 47PFL3605H/12
    AV-Receiver: Denon AVR-X520BT
    Lautsprecher: Canton GLE490.2 (Front) + Canton GLE455.2 (Center) + Heco Cantaro 1 (Rear)
    Sat-Receiver: AX HD51
    PayTV: HD+ & ORF


    Konsolen:
    Microsoft: Xbox ONE X (1TB + 6TB Seagate Expansion) & Xbox 360 S (250GB)
    Sony: PS4 Slim [E-Chassis] (1TB) & PS3 FAT [CECH-C04] (240GB Kingston SSD) & PS1 Original
    Nintendo: Wii [RVL-001] & Super Nintendo


    Original Firmware über alles :thumbup:

  • Eine richtig coole Anleitung. Hab bei Google nach sowas schon vergeblich gesucht.


    Jetzt habe ich aber noch eine Frage dazu. Und zwar will ich ein Leer-Gehäuse bei Ebay kaufen, damit ich ein bisschen mit Bastelarbeiten an der Faceplate herumtüfteln kann ohne das Original zu opfern.
    Problem an der Sache, ich finde momentan nur Leer-Gehäuse für das Modell 3004 und 2504B.


    Da ich keine Lust habe die ganze Hardware umzubauen wollte ich eigentlich nur den Deckel wechseln.
    Also passt der Deckel der PS3 Slim 3004 oder 2504 ohne Probleme auf die Unterschale meiner 2103A? Bzw. Kann man mit wenig Aufwand das passend machen? Oder es ist ratsamer die Oberschale und Unterschale vom gleichen Modell zu verwenden?

    PS4 (CUH-1004A) - 2 TB (intern) - 7.50
    PS4 Slim (CUH-2016A) - 2 TB (intern) - 5.05
    PS4 Pro (CUH-7216B) - 1 TB (intern) - 5.55
    PS3 (CECH-K04) - 1,5 TB (intern) - Rebug 4.86
    PS3 (CECH-L04) - 1 TB (intern) - Rebug 4.86
    PS3 Slim (CECH-2103A) - 1,5 TB (intern) - Rebug 4.86
    PS2 Slim (SCPH-70003) - Free McBoot
    PS2 Slim (SCPH-79004) - Free McBoot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!