PS4 und Lautstärke des Lüfters

  • Meine 1116a nach 5h The Witcher 3 spielen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ich glaub das passt hier besser rein :D


    so eine Original CUH-10xx ist schon nervig musste ich jetzt wieder Feststellen
    Das ? bei den Lüfterwerten stehen da weil ich nicht sicher bin ob die Kiste nicht noch Zwischenstufen hat



    ich habe Heute mal eine Original CUH-1004 unter (fast) gleichen Bedingungen getestet



    mit einer CUH-10xx mit Lüftungsmod
    Micro war 5 cm vor der PS4 auf der vorderen linken seite platziert


    im Laden sind 50,2db Grundlautstärke
    26 Grad Raumtemperatur


    Nach dem Einschalten, 52,0 db, Stufe 1
    nach 30 Minuten inGame 55,4 db ( Lüfter geht eine (oder 2) Stufe(n) höher) Dürfte Stufe 3 sein
    nach ca. 60 Minuten 53,2 db, müsste Stufe 2 sein


    -----------------------------


    Test mit einer Original CUH-1004 (1 Grad mehr Raumtemperatur)
    27 Grad Raumtemperatur
    im Laden sind 50,8db Grundlautstärke


    Micro war 5 cm vor der PS4 auf der vorderen linken seite platziert


    Nach dem Einschalten, 51,6 db - Lüfterstufe 1
    ab hier inGame
    nach 20 Minuten, 57,3 db - Lüfterstufe 3 ?
    nach 30 Minuten, 59 db - Lüfterstufe 4 ? (Laut)
    nach 32 Minuten, 57,1 db - Lüfterstufe 3 ?
    nach 34 Minuten, 59 db - Lüfterstufe 4 ? (Laut)
    nach 45 Minuten, 53,4 db - Lüfterstufe 2 ?
    nach 60 Minuten 57,1 db - Lüfterstufe 3 ?




    Test mit Disk im Laufwerk:
    in Videos, 56,2 db
    beim lesen von Daten (inGame) , bis 60 db


    ----------------------------


    und noch der Vergleich zu einer CUH-1116 Batman Edition
    Test mit einer Original CUH-1116
    29 Grad Raumtemperatur
    im Laden sind 50,8db Grundlautstärke


    Micro war 5 cm vor der PS4 auf der vorderen linken seite platziert


    Bei diesem Modell hat Sony anscheinend die Lüfteransteuerung verändert, es ist nicht rauszuhören welche Stufe gerade läuft, man hört den wechsel nicht so wie bei den CUH-10xx Versionen, bzw. geht dieser fliessend über zur nächsten Stufe


    Nach dem Einschalten, 51,2 db - Lüfterstufe 1
    ab hier inGame
    nach 19 Minuten, 51,6 db
    nach 21 Minuten, 52,8 db
    nach 23 Minuten, 53,6 db
    nach 30 Minuten, 55,3 db
    nach 45 Minuten, 52,8 db
    nach 60 Minuten, 53,6 db

  • Chipwelt: Interessant wäre jetzt natürlich, wie sich deine Lüftermod jetzt bei einem 1116er oder 1216er Modell machen würde, wenn die Werte einer gemoddeten 1004 und einer 1116 relativ identisch sind. :D


    Ich kann es ja immer noch nicht ganz glauben, dass dieser Typ es anscheinend geschafft hat, allein mit neuer WLP und durch Biegen der backplate seine Konsole relativ leiser gekriegt hat:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • kann das nur bestätigen die ps4 macht schon bei einer raumtemperatur von 23 grad stress
    da sieht man mal wieder das sony nichts aus ihren fehlern gelernt haben


    außer es sei eine verkaufsstrategie das die geräte schneller kaputt gehen um die verkaufszahlen zu steigern
    werde mal abwarten was die X BOX One im November 2015 mit windos 10 zu bieten hat hoffe das die preiss dann nicht enorm steigen werden

  • nach meinem Urlaub werd ich, wenn ich die Zeit finde, das Unterteil der Kühleinheit , die Seite die aufm APU aufliegt, aus Kupfer Fräsen , maße habe ich schon abgenommen , programm muss ich noch machen , mal sehn obs was bringt :D

  • @Dragon , leider komme ich im Moment nicht dazu , Die Platte aus Kupfer zu fertigen ,
    wir haben zur Zeit zuviel Arbeit , Ich hoffe ich komme noch dazu bevor ich im September wieder zur Schule gehe ;)

  • 1.) 1004A - War nie laut bzw übermäßig mit Lüftergeräusch (keine B01)
    2.) 1116B - auch hier (MK X / Uncharted ) über Stunden hinweg werd ich hier auch nich gefoltert
    3.) 1004A B01 - xmb normal, MK X im Menü wird schon mehr, inGame geht beim Lüfter der Punk ab. Geht man wieder zurück ins Menü wird leiser und im xmb wieder normal. Ich bin gestern -womöglich aufgrund der Gemütslage - über ne Stunde im Training gewesen ....hab die ganze zeit auf das Piepsen gewartet, aber es kam nix. Auch hinten War keine große Hitze spürbar.


    Hat jemand mittlerweile ne Wärmeleitpaste als Empfehlung, die dem Ganzen evtl den Lärm nimmt?
    Für die Konsole hab ich keine Rechnung und Siegel hinten sind auch schon weg. Ich habe den Verdacht, dass da jemand zerlegt hat ohne neu aufzutragen.


    Btw finde den Thread als Sammelbecken für Modell-Nummern gar nich so verkehrt.

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • Ich habe mir mal letzten eine 1200 bei einem Kumpel angeschaut. Die klingt unter Last ungefähr so:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dieses Rumgejaule vom Lüfter ist ja nicht mehr feierlich. Selbst bei niedriger Last, kommt alle paar Sekunden immer wieder dieser hochfrequente Ton zum Vorschein. Das ist ja trotz messbar niedriger dB m Vergleich zu den vorigen Modellen noch nervender. Dort hatte man wenigstens nur eine lautes Rauschen in den meisten Fällen.

  • ich hab eine 1116B und nichts nerviges festgestellt, nach mehrstündigem Spielen (MK X / Witcher 3 / Wolfenstein New Order)

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!