Widerstand weggebrutzelt

  • Hi Leute, habe vor knapp 1 Jahr ohne gescheites Equipemnt versucht bei meiner Xbox360 mit Falcon Board einen RGH zu machen. Es kam wie es kommen musste, es ist natürlich schief gegangen. Und zwar ist mir der Widerstand R4B24 am HANA weggebrutzelt bzw. der ist einfach abgefallen. Das linke Lötpad des Widerstands ist auch mit weg, das rechte ist noch da. Nun meine Frage: Wie kann ich das reparieren? Habe mitlerweile eine Lötstation seit einigen Tagen die Digital Regelbar ist und dazu ne Spotze mit 0,8mm, was dafür eigentlich reichen sollte. Muss nur wissen eben, wie ich den Punkt fixen kann, einfach ein Stück Kynar Draht an das noch vorhandene Pad und an einen anderen Punkt? Nur welchen da? Oder muss da zwingend wieder ein Widerstand dazwischen und wenn ja, was für einer ist das?
    Falls es jemandem bekannt vorkommt, hatte schonmal damals einen Thread erstellt, dieser war aber leider nicht mehr aufzufinden, daher nun dieser hier.
    Die Punkte FT6U7 und der weiter oben in der nähe von TP7R3 sehen auch nicht mehr gut aus, aber da muss nur wieder bissl lötzinn hin, da brauche ich vermutlich keine Ersatzpunkte.


    Und wenn das dann geschafft ist, welchen Reader für den Speicher könnt ihr empfehlen bzw. welchem Glitchchip? Oder gibt es eventuel beides in einem Chip? Habe mich mit der Matherie bzw, den Entwicklungen der einzelnen Chips lange nicht mehr befasst, da ich in der PS3 Welt unterwegs war, daher hoffe ich hier auf Hilfe, eventuell hat einer ja auch nen Link zu nem DE Shop der die Chips hat.

  • Kannste einfach brücken.


    Ich weiß aber nemme was das für Widerstände waren. Glaube 0 Ohm oder 33 Ohm.

  • Ok, danke, dann werd ich einfach n kleines Stück Kynardraht dazwischen löten.


    Was ist denn aktuell der beste Glitchchip für ne Falcon und was ist n guter und günstiger NAND Reader/Flasher? Denn NAND x z.B ist mir deutlich zu teuer dafür dass ich es nir 1 mal brauche.


    EDIT: Ok, am Hana das ist ein 33Ohm Widerstand nach den Infos die ih gefunden habe. Geht da nun einfach ne Kabelbrücke oder muss zwingend der Widerstand hin? Denn sonst muss ich schauen, wo ich nen 33Ohm widerstand herbekomme wo es nicht zu teuer ist wegen dem Versand bei den meisten Shops.

  • Wird schon einen Grund haben warum dort ein 33 Ohm Widerstand ist.


    Muss mal gucken ob ich noch einen hier rumliegen hab, hab sowas nämlich auch mal gefixt.

  • Hi,


    ich habe noch ein totes Board, da kannst Du gerne einen Widerstand
    von haben.
    Ich habe auch noch einige SMD-Widerstände über mit genau den werten,
    allerdings etwas größer und damit leichter zu löten, aber noch immer SMD.


    Am besten Du klebst einen neuen Widerstand in der Nähe auf das Board
    und verbindest ihn mit geeignetem Draht mit den Pads bzw. Leiterbahnen
    der alten Lötstellen.
    Also erst Draht an den Widerstand löten, dann befestigen, dann Drähte an das
    Board löten.
    Dann sollte die XBox wieder laufen.

  • Habe nen normalen Widerstand genommen, also nen "großen". Punkt is wieder gefixt hab es auch nachgemessen und auf Durchgang geprüft, passt alles.


    Leider erscheint nach ca. 10-15sek nach dem Start ein ROD mit 3 Roten Leuchten. Keine Ahnung, was da jetzt noch ist. Befürchte, dass was beschädigt worden ist an den Chips. Hatte das schon jemand und kann mir eventuell nen Tipp geben?
    Bzw. kann sein das einer der anderen Ounkte noch Stress machen. Wie kann ich die am besten messen? Der FT6U7 sieht auch nicht so gut mehr aus, kann der das Problem verursachen und wenn ja, wie kann ich den fixen? Oder kann CPU_PLL_BYPASS das verursachen? Wobei der selbst unter dem Mikroskop gut aus, ist nur bissl kleiner der Lötpunkt als Original also bissl weniger Lötzinn dran, was ja aber normal nichts machen sollte.

  • Jo, Original NANd sollte noch drauf sein, hab noch nichts am NAND gemacht, weder beschrieben noch ausgelesen. Muss mir dann erstmal wieder nen SPI Flasher zulegen, meiner hat den Geist aufgegeben.


    Wegen dem Sekundären Code schaue ich später mal, wenn ich wieder daheim bin. Wollte es nur halt eigentlich erstmal zum laufen bringen nicht dass ich mir den Chip usw. zum Glitchen kaufe und am Ende ist die CPU oder GPU hinüber und ich kann sie erst nicht glitchen, dass wäre ärgerlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!