Downgrade: Selber machen oder Service ?

  • Hallo Leute,


    ich bräuchte mal eure Einschätzung.
    Ich spiele mit dem Gedanken auf meiner PS3 eine CFW zu installieren. Meine Konsole ist eine CECHK04 80gb(Fat Model). Soweit ich es gelesen habe sollte das mit einem E3 Flasher also funktionieren.
    Ich nutze die Konsole eh nur noch für ausgewählte Solo Games, also nichts mit Online oder PSN.


    Nun stellt sich die Frage wie der Downgrade am sinnvollsten ist, es gibt nun zwei Möglichkeiten.


    Ich kaufe mir einen E3 Flasher und mache es selber, das kostet mich mindestens 60€(?), vor dem technischen Part habe ich eigentlich keine Sorgen, ich baue seit 16 Jahren meine PCs selber, das kriege ich hin. Allerdings muss ich das auch jetzt nicht zwingend selber machen, bin auch ganz froh wenn ich mich damit nicht beschäftigen muss :)


    Bringt mir der Flasher irgendwas wenn ich einmal auf 3.55 bin? Oder liegt der dann in der Ecke rum? Bzw. dann verkaufe ich ihn einfach weiter?


    Die Alternative wäre, ich nutze einen Downgrade Service, ich habe bei Ebay Kleinanzeigen und im Internet 4-5 Angebote gesehen, von 30 bis 70€, meistens inklusive Säuberung und neuer Wärmeleitpaste etc. Das erscheint mir auf den ersten Blick der stressfreiere Weg?


    Nun habe ich ein paar Mal gelesen das man die Konsole nicht an Fremde Hände abgeben soll, wegen klau von CID / PSID, ist da was dran?


    Kennt ihr zufällig Vertrauenswürdige Flasher im Ruhrgebiet? Ich komme aus Essen, verschicken möchte ich die Konsole aus keinen Fall!
    Oder ratet ihr mir dringend dazu es lieber selber zu machen ?


    Danke für eure Mühe!

  • Wenn du es dir zutraust, selber machen.. Stekt dann halt Zeit und Arbeit drin..
    Wenn du jemand zuverlässigen suchst:


    Infos: Hardware Downgrade Reparatur Preise



    Kontakt: http://psxservice.de/

  • Ich würde mal bei chipwelt aka psxservice.de anfragen.
    Mit dem e3 ist es nicht wie mit pcs.
    Den e3 kannst du auch für bspw. Dualboot nutzen.
    Aber ist halt ein komplexes thema :)
    Daher lieber machen lassen ;)
    Edit: da war der seeadler schneller :D
    MfG
    Fengalon

  • :dito: die PS3 ist kein PC da sind die PC MBs rubuster wie die PS3 MBs


    rep0r
    einmal falsch angefast ohne erdung und schon ist ne sicherrung putt


    also Chipy = Chipwelt ak psxservice.de bist du echt in guten händen
    vorallem ist auch bei seine Sercive auch das lösen der CPU/RSX platten dabei was deine PS3 mit niedrigen Temp dich bedankt ;)
    und die innen reinigung ist bei ihm immer dabei da kannst kannst du dann sogar darauf essen so sauber ist es ;)


    wie du schon sagtest nachdem DG wirst das ding im schrank liegen
    oder du machst dualboot aber da du selbstt schreibst das du eh nur offline bist macht das bei dir keinen sinn

  • PC Kenntnisse bringen dir nicht viel beim Hardwaredowngrade einer PS3,
    ausser halt die Sachen die du am PC machst.
    Gab schon viele andere PC Hardwarefreaks die an der PS3 verzweifelten.


    Aber wenn man sich richtig einliest und sich viel Zeit lässt klappt das auch wenn man es noch nie gemacht hatte.


    zu den eBay Angeboten.
    Zerlege mal deine PS3 selber und dann überleg wie einer für 30€ sowas anbieten kann ohne Verlust zu machen ;)


    Privat hast du halt auch immer das Restrisiko das deinen Daten anderweitig verwendet werden könnten.


    wenn du es selber machst oder von bekannten Händlern machen lässt, ist das Risiko das deine Daten missbraucht werden gleich Null.
    Ein Händler könnte sich einen solchen Betrug nur einmal erlauben, danach wäre der Laden ganz schnell dicht.


    Den E3Flasher brauchst du normal nur 1 x zum HWDG,
    ausser du willst Dualboot nutzen, dann muss der in der PS3 verbaut bleiben.
    Ob du den E3Flasher nochmal nach dem HWDG benötigst, kommt ganz auf die Nutzer der PS3 an.
    macht mal einer einfach ein Update weil Spiel ABC das verlangt, bist du wieder auf OFW und kommst nur mit E3Flasher zurück auf CFW.
    Wenn man einen kauft, sollte man ihn daher lieber aufheben

  • Wow danke für die vielen Antworten :gut:


    Ich wollte mit dem "ich baue Pc's seit 16 Jahren selber" nur sagen das ich technisch nicht unbedarft bin :)
    Das ne Konsole schon was andere ist, ist mir bewusst deswegen sagte ich ja das ich da eigentlich gar nicht scharf drauf bin.


    Danke schon mal für die Empfehlung mit Chipwelt aka psxservice.de, ist halt leider 350km von Essen weg und verschicken würde ich eigentlich sehr ungern. Ich habe zuviel schlechte Erfahrungen mit Transportschäden gemacht.


    Es gibt ja auch wohl "richtige" Läden in der Umgebung, in Bochum zb. XBOXcrew.de, dort kostet es dann eben 69€. Die 30-50€ Angebote sind dann ja eher Privat/Nebenher, ich werde mich mal weiter umhören ob sich da jemand seriösen in der Nähe gibt.


    Ihr habt mir jedenfalls schon mal sehr geholfen, selber machen scheidet dann schon mal aus :]

  • ein mal im Jahr kommt das bei mir auch vor, egal wie gut verpackt.


    DHL ist sich auch nie einer Schuld bewusst und lehnt auch immer ab den Schaden zu begleichen


    das hier war das letzte Mal, von DHL kam nur...wir haben nix gemacht..
    PS3 war in sehr gutem Zustand und nur zur Wartung bei mir,
    beim Kunden dann Blackscreen..nix mehr geht

  • 8o


    Da hat ich bis jetzt immer glück gehabt. Sieht schon übel aus aber die schmeiße das zeug auch oft durch die gegen das nimmer normal.


    Selbst beim ausladen vor wohnungen hab ich schon paar mal gesehn wie einfach die
    dinger mal runterfallen und hingeworfen werden mit voller kraft.


    Aber ist nicht nur bei DHL so ;)

  • Kurz gefragt


    was ist die beste sinnvollste empfohlene Hardware ?


    E3 Flasher fest verbaut oder Cobra Ode fest verbaut ?


    Dual Boot / zurückschalten auf Org. Firmware u.s.w was macht später am wenigsten Probleme ?


    Habe jetzt nicht alle Seiten gelesen . Sorry wenn solch Frage nochmals erscheint !


    LG



    MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


    PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram


    Win 11 (64 bit) Pro
    Sony SCPH 10010 PAD


    Liegt es wirklich an CoVid-19 die Fantasielosigkeit der Leute

  • Sowas einfaches wie FMCB wie für die PS2 zum abspielen von CD/DVD games


    gibt es für die PS3 wohl nicht ?


    Habe mal durch Zufall so was wie Cobra USB-Stick gesehen . Denke das war aber nicht alles an Hardware ? Oder


    [Review - Upgrade] Cobra USB Dongle


    Aber sagt mir immer noch nichts aus ob die PS3 schon gedowngradet sein muss oder ob noch extra Hardware im inneren der PS3 gebraucht wird ?


    lg



    MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


    PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram


    Win 11 (64 bit) Pro
    Sony SCPH 10010 PAD


    Liegt es wirklich an CoVid-19 die Fantasielosigkeit der Leute

    Einmal editiert, zuletzt von tom1tom ()

  • Nein, wäre auch zu einfach gewesen :D

  • Heisst ja dann für mich der dann DUAL Boot nutzen möchte.


    Entweder A. zu Dir schicken Einbauen Lassen und Dowgraden = 120,-€


    oder


    eine zweite PS3 mit cfw kaufen .


    ICH WILL FMCB FÜR DIE PS3


    lg



    MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


    PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram


    Win 11 (64 bit) Pro
    Sony SCPH 10010 PAD


    Liegt es wirklich an CoVid-19 die Fantasielosigkeit der Leute

  • Ausserdem meinst du nicht FMCB, sondern ESR :D


    Die PS3 hat keine MC mehr :D

  • @Chipwelt


    Ich dachte so wie mir erzählt wurde muss bei DUAL BOOT Hardware verbaut werden !!! ???


    So nun dachte ich das der E3 Flasher gemeint war !! Oder welche Hardware war sonst gemeint ?


    Aber das es den ja nicht gerade umsonst zu kaufen gibt. Sondern wie ich so gesehen habe zw.50-60 €


    Und dein Service mit Downgrade kostet ja nun auch etwas Geld . Habe ich mal so ca. 120,-€ gedacht.


    Wenn ich falsch liege möge man mich bitte korrigieren. Geht DUAL BOOT auch mit nur einer HDD ??


    lg



    @ M tha MaN


    Ne Ne ich meine schon FMCB .


    Wäre doch schön wenn es den für die PS3 geben würde.


    Stick einstecken , booten von Stick ! Wenn es gehen sollte . Gebrannte CD / DVD rein und sich freuen oder von Stick die ISO`s laden.


    FERTIG


    lg



    MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


    PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram


    Win 11 (64 bit) Pro
    Sony SCPH 10010 PAD


    Liegt es wirklich an CoVid-19 die Fantasielosigkeit der Leute

    Einmal editiert, zuletzt von tom1tom ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!