GameCube Softmod oder Chip?

  • Guten Abend liebe Gemeinde,


    ich habe heute mal was sehr wichtiges auf dem Herzen liegen.
    Der ein oder andere von Euch hat mitbekommen das ich einem Jungen der in meiner Nachbarschaft wohnt und leider unheilbar krank ist die restliche Zeit die Ihm noch bleibt etwas zu versüßen.
    Ich habe heute eine Gamecube mit 2 Controllern und 3 Spielen günstig bekommen.
    Nun würde ich gerne wissen ob man da einen Chip oder einen Softmod wie bei der Wii draufmachen kann? Da ich total keinen Plan habe und ich dem Jungen aber zu seinem Geburtstag eine freude machen will brauch ich dringend Euere Hilfe!Der Birthday ist am 29.10.2014 er wird 12 Jahre alt und keiner weiß genau wie lange er noch leben darf.
    Bisher wurde mir hier immer toll geholfen doch bitte helft hier genau so denn es könnte auch Euer Kind sein das so scheiße Krank ist.


    LG Senior


    PS noch als hintergrund warum ich helfe: Als man den Eltern mitteilte das Ihr Sohn so krank ist machte der Vater sich vom Acker!Die Mutter war total überfordert und versuchte sich 4 mal das Leben zu nehmen.Nun ist der Opa der einziege der für den Jungen da ist doch dieser Opa ist einer meiner besten Freunde und die läßt man nie im Stich!Ich habe selber 2 Enkel in dem alter und ich bin nur froh das die gesund sind.

  • Das einfachste wird nen Chip sein. Allerdings brauchste dann noch nen anderes Case wegen 12cm DVDs oder spezielle Rohlinge.


    Noch einfacher: Ne Wii mit Softmod

  • Was würde das ca. Kosten???Also Chip und neues Case?Man kann doch auch die 9 cm DVD Rohlinge kaufen oder???
    Kai will keine Wii er will lieber ne Gamecube die hat Er sich gewünscht und ich hab diese besorgt!

  • Auf der alten Wii kann er auch GC Spiele spielen, und mit Nintendont auch von USB/SD.


    Also du findest alles für den GC nicht wirklich einfach, egal ob Chip, 9cm DVD-Rohlinge oder Case für 12cm DVD's...

  • Das problem daran ist das er keine Wii hat!das weitere was ich als problem sehe ist woher soll er die Spiele für GC bekommen?Die wie hat zwar ein LW doch kann man da einfach so die 9 cm DVD's reinmachen um die DVD auszulesen und auf hdd zu speichen???Ich kenne mich mit der Wii noch weniger aus.Aber sowie ich das nun gelesen habe brauch ich dazu ja ne ganz bestimmtee Wii.In der Bucht gehen die für 75 - 120€ und sorry ich habe Ihm einen Flat gekauft und eine Atari Jaguar und die GC meine Enkel fragen schon warum Kai genau soviel bekommt obwohl er nicht mein Enkel ist.Kann man nicht durch einen Adapter eine HDD an die GC anschließen oder eine SD Karte mit 32gb damit man da Games drauf machen kann?


    LG SeniOr

  • Also die GC Spiele liest jede Wii!


    Und Wii's mit GC Controller Anschluss kriegste auch schon für 50€ !


    Du brauchst entweder nen teurerern Chip (Viper GC Extreme, Qoob Pro, 20€ oder mehr) + Einbau + SD Gecko um die Games von SD zu starten, oder


    Xeno GC (relativ günstig) + Einbau + Bootdisc (9 CM) + SD Gecko oder


    SD Media Launcher + SD Gecko.


    Ich denke bei keiner Kombination wirst du unter 50€ oder mehr wegkommen. 12 cm Cases kosten deann auch noch ca. 50€ glaube ich.
    Also kannste dir denken wieso ich die Wii empfohlen hab. Ausserdem findest du auch schneller die passende Wii als das ganze Zeugs ;)

  • hmmm gutes Argument! Doch eine Wii muß man auch einrichten so wie ich das gelesen habe als den HBC installen und wie das andere alles heißt.Und dann kommt die frage läuft das auch wirklich alles so wie es soll???Mein ältester Sohn hat seine Wii verschenkt weil nicht alles so lief wie es sollte und die hatte Er jemanden hier vom Board geschickt um diese ein zu richten!Die GC bekomm ich auf jeden fall in der Bucht verkauft und naja hmmm event. hat hier ja jemand eine fertig eingerichtete Wii die er mir für kleines Geld überläßt.Hast Du keine???


    LG und schönen SO SeniOr

  • Damals war das GC-"Zeug" auch vermutlich nicht so ausgereift ;)


    Mittlerweile läuft das richtig gut. Ich hab keine Wii mehr, hab nur die Konsolen die in meiner Signatur stehen (und davon ist keine zu verkaufen :D).
    Aber eventuell hier mal im An- und Verkauf nachschauen oder fragen.

  • Also Softmod ist beim GC NICHT möglich.


    Dir bleibt nur der Chip.
    Hier gibt/gab es diverse - "bessere" und "schlechtere" wobei jeder seine Pflicht erfüllte, und SK´s möglich macht.
    Mit besser meinte ich die, die eigene Speicherbänke haben, um zusätzliche Software laufen lassen zu können...


    Das Gehäuse für 12cm Rohlinge wird schwer werden zu finden, und wenn, dann zu preisen, jenseits von Gut und böse, sodass sich die WII mit GC Kompatibilität & Softmod eher rentieren würde.


    abgesehen davon sind die "besseren" Chips so gut wie nicht mehr zu finden.
    Ich hätte noch einen neuen da, aber der ist zum verschenken viel zu schade, außer Du hättest was interessantes zum tauschen.


    Dann fehlt Dir aber immernoch das Case...
    Gut, Du könntest das normale links und rechts ausfräsen. dann wird aber dieser Bereich nicht mehr abgedeckt.
    Sollte aber für jemanden mit 12 Jahren kein Problem mehr darstellen.
    (Kommt aber auch auf die Krankheit drauf an.)


    Dann gibt es die Möglichkeit, auf diesem Chip (wird mit 6 Kabeln verlötet und ist kinderleicht) zusätzlich Software zu flashen.
    z.B. SWISS.
    (Mit "billigen" Chips, musst Du swiss auf ne CD brennen, und dann eber von dieser starten...
    So, und jetzt gibt es wieder verschiedene Wege, Software zu starten.
    IDE-EXI (HDD am GC) Davon gab es damals nur 100 Stück weltweit, restlaos vergriffen, ich besitze 2. Neue Batch ist geplant, aber noch keine weiteren Infos dazu wann wo wie...
    Oder über diesen Speicherkarten Adapter SD-Gecko glaub ich heißt der.
    Wird vorne in den Slot gesteckt, und Spiele können dann über SDKarte gespielt werden.


    Diese methoden haben aber Nachteile:
    Spiele mit Streaming Audio sind stumm.
    Da der Slot langsamer ist wie USB1.0 schaffen die den Ton nicht.


    Es besteht auch die Möglichkeit einen WiiKey Fusion (WKF) oder WODE in den GC zu basteln.


    Entweder über eigene Verkabelung, oder pber eien Adapterplatine.
    Ich bin mir nicht sicher, aber der WKF hat glaube ich auch das Audio Problem, und man kann nur über SD spielen. Der WODE kommt OHNE Chip aus (der WKF braucht nen Chip und Swiss), da er ja den GC Modus hat, und Spiele können von HDD gespielt werden. Er hat das Audio Problem NICHT.
    Aber er ist halt wieder teurer.


    Als GC Futter empfehle ich http://www.gc-forever.com
    Englisch.

  • Also was Du da vor hast macht in meinen Augen auch keinen Sinn.
    Der Aufwand und das Geld was Du in die Hand nehmen musst sind viel zu groß.


    Wenn Du dem Jungen eine Freude machen willst schenke ihm die Konsole, drei Spiele sind ja schon dabei, und wenn es noch andere Spiele sein sollen, die gibt es ab 5€ bei ebay und sonstigen Verkaufsportalen oder ab 1-2€ auf dem Flohmarkt.


    Wenn es unbedingt ein Softmod sein muss dann empfehle ich Dir auch die Wii.
    Die zu modden ist heutzutage auch kein Problem mehr geht fast alles online und es gibt super TuTs dazu.

  • Danke für Euere Antworten.
    Der Junge hat Leukämie (Blutkrebs) keiner der Ärzte die Ihn behandeln wagen eine genauere Diagnose zu stellen also wie lange Kai noch leben darf.Ich habe Kai heute gefragt ob Er nicht lieber eine Wii haben mag doch er will die Gamecube weil Er damals eine hatte wo es Ihm noch gut ging und sein Vater noch für Ihn da war.Also mir ist egal was es kostett ich will dem Jungen diesen Wunsch nicht verweren.


    @ Benni was würde Dein Chip mit einbau kosten???Ein anderes Case brauch ich nicht da man ja auch kleine Rohlinge kaufen kann!


    @ jaWii ja das stimmt mit den Spielen bei Ebay doch Zelda und Mario sind doch noch recht teuer! leider


    LG SeniOr

  • Zitat

    Original von M tha MaN
    Xeno GC (relativ günstig) + Einbau + Bootdisc (9 CM) + SD Gecko oder


    Du hast hier die Bootdisc erwähnt, was für eine ist das?

  • SD Media Launcher oder Swiss auf Disc gebrannt :D


    Wollte nicht so arg ins Detail gehen wie Benni.

  • Einfachste und günstigste Lösung: SD Media Launcher, habe ihn bei Codejunkies gekauft, igendwie 19 Pfund mit Porto. Es ist alles dabei!


    Disc rein, Adapter rein, SD Karte mit Swiss drauf in den Adapter, starten fertig. Konsole bleibt orginal, nichts öffnen und löten, du kannst Spiele auf SD rippen, ISO von SD starten und Homebrew von SD starten. Die Spielekompatiblität ist meistens auch gut, gibt irgendwo ne Liste, finde sie gerade nicht...


    Danke patze23 für die Kompatiblitätsliste (siehe unten)

  • In Bezug auf storm21:


    Die Kompatibilitätsliste

    Code
    http://www.gc-forever.com/wiki/index.php?title=Swiss/Compatibility_List


    Besitze auch den Media Launcher + Gecko und somit einen Softmod Gamecube.
    Es funktioniert soweit eigentlich fast alles ganz gut, ist aber nicht mit der Wii und den dafür erhältlichen Gamecube Emulatoren und deren einfachen Bedienbarkeit zu vergleichen.....das nur vorneweg.

  • Hallo, auch wenn das Thema schon älter ist, ich habe jedoch noch immer einen Gamecube hier stehen, da es verschiedene Spiele gibt die ich einfach liebe und nun gelesen habe das es möglich sein soll über die Wii eine Speicherkarte zu erstellen die einen Exploit auf dem Gamecube ausführt nun die Frage:
    Weiß irgend jemand genau bescheid wie man das mit dem Wii Exploit für den Gamecube macht !?
    Leider finde ich dazu nur englische Beiträge und mein Englisch ist etwas ... bescheiden .....
    Sollte also irgend jemand wissen wie man über die Wii einen Exploit für den Gamecube erstellt wäre es super wenn er eine deutsche Tut erstellen könnte mit den Files.
    Danke
    Warum ich nicht mit der Wii spiele !?
    Der Gamecube gefällt mir irgendwie besser und wie heißt es so schön ....
    Never touch a running System oder so :D

  • Also zusammengefasst...

    • Das sind 8cm DVDs...
    • Softmod ist möglich (nur halt keine CFW, etc.), entweder per SD Media Launcher, oder Savegame-Exploit, oder einem interessanten Reset-Swap-Trick und muss eben nach jedem Ausschalten neu gestartet werden.
    • Wii ist billiger, bietet mehr Möglichkeiten und ist letztendlich leichter zu handhaben...


    @wolfsstolz:


    Besitzt du denn schon ein GC-Spiel wo es Savegame-Exploits gibt (z.B. Super Smash Bros.)?

  • Du kannst auch ein Action Replay Pack mit GeckoSD benutzen, oder alternativ kannst du dir eine 8cm DVD mit Swiss brennen und diese dann über einen Xeno Modchip auf einem Gamecube abspielen - damit kannst du wiederrum mit einem GeckoSD oder mit einer gemoddeten Memory Card Inhalte von SD Karte laden.


    Ich habe allerdings auch die Wii als Gamecube in Benutzung und mit den Anschlüssen für den Gamecube Controller bei den ersten Generationen kann man mit dem GC Controller zocken wie auf dem GC selber nur das man durch Nintendont und Component Kabel noch die Möglichkeit hat sich das schön in 480p anzeigen zu lassen und damit das Bild auch noch besser aussieht.


    Nintendont hat noch mehr Vorteile - zB. Memory Card Emulation, MultiRegion und und und....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!