Problem mit dem Cobra ODE v3.00 & upd. 2.2

  • Hi Leute,


    ich habe seit einigen Tagen ein Problem, was ich einfach nicht gelöst bekomme. Wenn ich meiner PS3 Strom gebe und schon eine HDD am PCB hängt, dann wird er kurz grün und dann geht die LED komplett aus und auch nicht wieder an. Es geht nur, wenn ich der PS3 Strom gebe ohne das die HDD dran hängt. Dann wird sie ersr kurz grün, geht aus und dann nach kurzer Zeit wird sie Rot. Schließe ich dann die HDD an, wird die LED grün, wie es sein soll. Aber bis vor kurzem ging es eben auch, wenn die HDD direkt angeschlossen war.


    Das weitere Problem ist dann, dass ich ein Game wählen kann, wenn ich es dann starte kommt erst die Blinksequenz für die Original-Disk, dann die für die Swap Disk. Ich wechsle dann die Disk, aber dann kommt wenn die Sequenz vorbei ist immer Fehler FFFFFFFF (glaub es waren so viele, jedenfalls alles F). Versuche ich es dann nochmal zu starten ist wieder das gleiche Spiel. Habe schon ne neue Swap Disk erstellt und die ISO's auch neu konvertiert, aber immer das selbe. Es ist auch egal, ob bei dem jeweiligen Game ein Update installiert ist oder nicht, hab beides versucht.


    Ich befürchte, dass mit meinem ODE was nicht stimmt, auch schon wegen der LED geschichte, die ich am Anfang beschrieben habe.


    Es ist ein Cobra ODE 3.00, als der aller erste den es gab. Die PS3 ist eine CECH2004B, wo der Schalter von Chipwelt ins Laufwerk gelötet wurde.


    Was kann ich da nun machen? Habe im Maxconsole Forum gefunden, dass man zum Resetten die Pins 8 und 3 des Bauteils U5 brücken muss, dann die FPG1 aufspielen, dass hab ich auch gemacht ohne Erfolg. Hier wurden ja mehrere Punkte genannt, die alle miteinander gebrückt werden müssen, von denen 2 allterdings sehr klein sind. Gibt es da keine Alternativen?


    EDIT: Im Cobra Forum hab ich gefunden, dass der FFFFFF Fehler weg sein soll, wenn man keine BD-RE nutzt sondern BD-R. Komisch ist eben nur, dass es am Anfang ja ging, nur seit ich das vorletzte mal die SWAP Disk neu erstellt habe, geht nichts mehr bzw. seit das mit der LED am Cobra so ist.


    EDIT2: Hab zum Test die FW 2.1 installiert und danach ging die LED wieder normal. Habe dann wieder die MCU von 2.2 installiert und dann war es wieder wie am Anfang beschrieben, also scheint ein Fehler in der 2.2 zu sein. Das Problem ist nun, dass sich die FPG1 die bei der 2.2 dabei ist nicht mehr installieren lässt. Beim Einstecken des Stroms leutet es kurz Grün dann kurz Lila und dann geht die LED aus. Die brauchst ja aber normal ca. 1 Minute zum installieren, also klappt es nicht. Dachte dann es ist der Stick, aber bei der FPGA die bei der 2.1 dabei ist klappt es, nur mit der die bei der 2.2 dabei ist geht es nicht.
    Bin langsam wirklich verzweifelt, denke schon darüber nach mir nen neuen 5.3a zu kaufen, da der 3.00 in letzter Zeit nur noch spinnt. Oder ist die FPGA die bei der 2.2 dabei ist gar keine neue? Denn im Changelog steht nur bei der 2.1 ne Änderung der FPGA. Hoffe, dass weiß einer von euch.

  • Zitat

    Original von noX1609
    EDIT: Im Cobra Forum hab ich gefunden, dass der FFFFFF Fehler weg sein soll, wenn man keine BD-RE nutzt sondern BD-R. Komisch ist eben nur, dass es am Anfang ja ging, nur seit ich das vorletzte mal die SWAP Disk neu erstellt habe, geht nichts mehr bzw. seit das mit der LED am Cobra so ist.


    Könnte es nicht möglich sein, dass beim nochmaligem überschreiben die Daten der BD-RE vom BD Laser nur noch sehr schwer lesbar sind?
    Testweise mal ne normale BD-R brennen und dann versuchen. Wenns klappt liegts wirklich am BD-RE


    Zitat

    Original von noX1609
    EDIT2: Hab zum Test die FW 2.1 installiert und danach ging die LED wieder normal. Habe dann wieder die MCU von 2.2 installiert und dann war es wieder wie am Anfang beschrieben, also scheint ein Fehler in der 2.2 zu sein. Das Problem ist nun, dass sich die FPG1 die bei der 2.2 dabei ist nicht mehr installieren lässt. Beim Einstecken des Stroms leutet es kurz Grün dann kurz Lila und dann geht die LED aus. Die brauchst ja aber normal ca. 1 Minute zum installieren, also klappt es nicht. Dachte dann es ist der Stick, aber bei der FPGA die bei der 2.1 dabei ist klappt es, nur mit der die bei der 2.2 dabei ist geht es nicht.
    Bin langsam wirklich verzweifelt, denke schon darüber nach mir nen neuen 5.3a zu kaufen, da der 3.00 in letzter Zeit nur noch spinnt. Oder ist die FPGA die bei der 2.2 dabei ist gar keine neue? Denn im Changelog steht nur bei der 2.1 ne Änderung der FPGA. Hoffe, dass weiß einer von euch.


    Hast du den Bootloader auch installiert?

  • das Problem mit angestecker USB HDD kenne ich vom 3.00 mit dem Update v2.2
    ich hab hier schon den 3. ODE der das seit v2.2 so macht.


    Anschalten mit USB HDD, LED geht erst gar nicht an...


    Anschalten ohne HDD, LED wird Rot, HDD einstecken ...LED wird grün.
    mit Games starten gibt es aber keine Probs,
    nur nervt es ständig die HDD abzuziehen.


    Teste doch einfach mal mit v2.1 ob alles startet

  • Hmm ok wenn du das auch schon beobachtet hast, dann ist da schon mal nichts defekt.


    Di 2.1 nützt mir wenig, da ich 4.60 auf der Konsole habe, brauche daher 2.2
    Aber wie sehr es denn aus wegen der FPGA1 und 3, die bei der 2.2 bei sind, sind das die gleochen wie bei 2.1? Dann würde es schon mal nichts ausmachen, dass er die von 2.2 nicht mehr annimmt. Falls es andere sind, muss ich versuchen ob ich se nicht irgendwie doch drauf bekomme.
    Ob fixed2 oder fixed3 is eigentlich egal, da eh nur was an den 5.x Boards geändert wurde in der fixed3.


    Das mit der BD-R kann ich testen, muss ich mir nur erst nen BD-R Rohling kaufen, hab nur RW da.

  • Jup hab ich auch versucht macht keinen Unterschied.
    Also mit der 2.1 kommt auch immer Fehler FFFFFFF, ich denke es liegt an der BD-RE.
    Im Cobra Forum hatten einige auch das Problem und die konnten es alle beheben indem sie BD-R statt RE verwendet haben. Werde nachher mal eine Brennen und es dann versuchen. Ebenfalls kann ein anderes Bootgame Wunder wirken wie ich gelesen hab. Verwende imo FIFA 12, werde aber auch mal Uncharted 3 versuchen, vielleicht hilft es ja was.

  • Hmm ok, dachte es geht weil in der Anleitung die selbst Uncharted 3 als Beispeil haben wo man die Gameid findet^^


    Aber gibt ja ne Liste mit den Bootdisks da werd ich schon noch n anderes finden als FIFA 12, dass ich da habe ;)


    Chipwelt: Was verwendest du bei deinen Tests als Bootdisk? Vielleicht hab ich das auch da, dann könnte ich das als Fehlerquelle ausschließen.


    EDIT: Also in der Liste der Unterstützten Boot Disks steht Uncharted 3 dabei. Jetzt weiß ich auch nicht mehr, nach welcher Liste ich gehen soll, wenn nicht alle unterstützt werden die in der Boot Disk Liste stehen.
    Ich gehe nach der Liste hier: http://www.psxtools.de/thread_…Cobra-ODE-Boot-Disks.html

  • Zitat

    Original von noX1609
    EDIT: Also in der Liste der Unterstützten Boot Disks steht Uncharted 3 dabei. Jetzt weiß ich auch nicht mehr, nach welcher Liste ich gehen soll, wenn nicht alle unterstützt werden die in der Boot Disk Liste stehen.
    Ich gehe nach der Liste hier: http://www.psxtools.de/thread_…Cobra-ODE-Boot-Disks.html


    Ja generell als Boot disc kein Problem aber bei swap Methode gehen keine double layer als Boot disc.

  • Ok, alles klar. Werde es dann nachher mal mit Burnout versuchen, hoffe es klappt :)


    Eboot Files hab ich nur knapp 150 da ich nur die der Games genommen hab, die ich auch wirklich hab auf der HDD.


    Versuche es dann auch mal mit dem anderen Tool, vielleicht klappt es ja.
    Wo finde ich denn das Tool 1.2, der Link auf der Cobra Page lädt nur mit 60kb, da dauert es ewig.


    So hab alles durch, mit der BD-RE kommt immer nur Fehler FFFFFFFF egal was ich mache. Habe nun ne BD-R genommen, jetzt kommt nur noch Fehler 80010017


    Ich verzweifle echt gerade, will doch nur wieder zocken können. Aber keine Ahnung, was da los ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!