Plex oder alternative?

  • Plex ist sowohl als Server als auch als app auf Konsole oder smartTV kostenlos (nur die Android/iOS Varianten sind zu bezahlen). Was anderes ist, wenn Du deren Sync Meachanismus einsetzen willst (z.b. um zw. Android und TV zu syncen oder mehreren Usern Zugang zu deiner Bibliothek geben willst - das ist dann Plex Premium... braucht man aber für zuhause nicht.


    Funktioniert einwandfrei. Hab Plex auf meinem Qnap NAS und als App auf dem Fernseher.


    Bez. der Namensgebeung der Dateiein solltes Du Dir unbedingt das Manual durchlesen. Das erspart viel Ärger und bringt extrem viel. In Zusammenarbeit mit sickrage ist das ganze dann ein selbstläufer :D

  • ja, plex pass....hab ich gemeint. gibt eh nur einen bezahldienst


    as habe ich auf die schnelle gefunden:
    bez. D-link.: schau mal hier.... (http://dlink.vtverdohleb.org.ua/Add-On/) diort dann nach Plex suchen....
    hier der direkt link: http://dlink.vtverdohleb.org.u…ckage=Plex&model=DNS-320L
    ACHTUNG: Ich hab keine ahnung ob der Download OK ist, das Paket in Ordnung oder sauber ist, bzw. ob es überhaupt funktioniert.
    Ich übernehme also keine Verantwortung ob das was taugt...
    Aber mittels suche nach plex und deinem NAS modell findet man einige beiträge, hab sie aber nicht alle angesehen.
    aber soweit ich weiss, wird bei deinem model kein transcoding unterstützt. dafür ist es einfach zu schwach.
    Welchen fernseher hat denn dein Dad?
    Sollte der fernseher nicht die app, jedoch aber DLNA unterstützen kannst du es trotzdem nutzen - der Plex server unterstützt auch DNLA (unter einstellungen (in der plex Weboberfläche) - Server - DLNA

  • ich kann plex auf meiner ps4 auch nicht benutzen.


    hab mir die app runter geladen, gestartet, den gewünschten link im browser meines computers eingegeben (http://plex.tv/pin),
    dann den angezeigten pin eingegeben.


    "PIN activated


    You're all set! Plex TV is now connected to Plex.
    Thanks for using Plex!"


    doch auf der ps4 taucht dann ein text, in dem steht, dass ich plex pass benötige.


    mach ich etwas falsch??



    orc meinte ja, dass die konsolenversion kostenlos ist,
    oder ist damit nur der download aus dem store gemeint??

  • Okay danke :D dann brauch ich Plex ja eigentlich nicht, weil mein Samsung und der Toshiba beide dlna haben und die Dateien auch mit dem Mediaplayer der von Haus aus drauf ist erkennen.


    Bringt mir Plex trotzdem Vorteile?
    Und was ist das schlimme dran das Transcoding nicht funktioniert?
    Was genau macht Sickrage?


    Und gibt es eine gute aktuelle und Deutsche anleitung Plex zu installieren? Die die ich gefunden habe waren entweder veraltet oder russisch :D


    Entschuldigung für die ganzen dummen fragen :D


    MfG MrLong

  • Ich finde die Aufmachung von Plex genial. Sieht einfach lecker aus.
    Zudem hat es den Vorteil gegenüber "klassischen" medien servern, dass es das Metattagging der Files automatisch macht. Also die Film/Serienbeschreibung, covers, bewertungen, filmmusik usw. automatisch lädt und man nix manuell machen muss (ausser die richtigen filenamen zu vergeben).
    Wenn man sich über Plex zb. eine TV Serie ansieht, "merkt" sich PLEX zudem, wo man zu letzt war. Man kann also bequem über das Dashboard immer bei der ersten ungesehenen Folge wieder einsteigen und muss sicht nicht durch die Bibliothek arbeiten.
    Es sind einfach viele viele Kleinigkeiten, die PLEX komfotabel machen.
    Anbei ein paar screenshots (Man sieht die Übersicht der Serien - rechts oben, die kleine Orange Zahl sind die ungesehenen Episoden; die Detailansicht einer Serie; und die Detailansicht einer Season)
    Wie gesagt, das alles wurde automatisiert angelegt/runtergeladen. Musste nur auf den Dateinamen achten.


    Transcoding: wenn der Fernseher (oder welcher client auch immer) ein bestimmtes Audio/Video Format nicht unterstützt, kann PLEX das in echtzeit transcodieren. Dafür braucht man aber Rechenpower. Wenn der PLEX Server dieses Power nicht zur Verfügung gestellt bekommt, gibts auch kein transcoding. Da musst du dann selbst drauf schauen, dass das richtige Audio/Video Format am Server liegt, damit jeder deiner clients es auch abspielen kann.


    Sickrage: Ein Tool, wo man z.b. sagt: ich will "The Big Bang Theory" in English mit mind. 720p Auflösung. Ich hab dafür Ordner X definiert.
    Sickrage macht nun folgendes:
    Zum einen überprüft es den Ordner X, ob es da schon episoden von Big Bang Theory gibt. Danach erstellt es eine Liste der fehlenden Epsioden. Diese Liste wird dann zb. an eine (oder mehrere) Torrent suchmaschinen übergeben.
    Das Ergebnis wird an einen Torrentclient (zb. Transmission) weitergeben um die Episoden zu laden. Nach erfolgreichem Download, werden die Epsioden nach einem frei zu definierendem namensschema im Ordner X abgelegt und PLEX aufgefordert, einen neu scan der bibliothek zu machen (es werden die neunen Episoden zur Bibliothek hinzugefügt und alle Daten (cover, beschreibung, usw.) aus dem Netz geladen.


    Somit braucht man sich um gar nix mehr kümmern. Man bekommt dann jede Woche eine oder mehrere mails (kann man auch einstellen) mit der Info, welche neuen Epsioden hinzugekommen sind


    Ist schon eine feine Sache :D


    EDIT: Hab die screenshots vergessen

  • welchen DLNA Media Server nutzt ihr für die PS4 ?
    was ist die beste alternative für den PS4 Mediaplayer ?


    ist Plex wirklich kostenlos hab das gestern nicht hinbekommen ohne Plex Pass :( gibt es da eine Anleitung dafür ?


    dann den PS3 Mediaserver für PS4 getestet ... PS4 als Client erkannt aber die Filme MKV und AVI wurden teilweise nicht abgespielt :(


    dann den Universal Media Server ausprobiert der das dann alles einwandfrei machte , was nicht ging einfach in den Ordner ENCODING und der PC macht die Arbeit transponiert für PS4.
    http://www.universalmediaserver.com/comparison/

  • verwende selber mezzmo als dienst für den pc und nutze darüber alle geräte,auch die ps4 geht ohne probleme.


    der mezzmo kostet jedoch einmalig was aber dafür ist er in meinen augen das programm was es gibt.

  • der mezzmo ist um länegen besser aber dafür kostet er auch was und ist aber auch beim erstmaligen einrichten etwas komplizierter - ist aber gewöhnungssache.


    der ums ist ja der nachfolger ,bzw. weiterentwickelnder clone,vom ps3medienserver.
    als kostenloses programm ist es aber auch nicht schlecht.


    du kannst ja mal die probeversion vom mezzmo testen,dann siehst du ob du mit dem klar kommst aber bei dem ist es wirklich nur gewohnheitssache und der wille sich mit ihm zu beschäftigen ;)


    wenn man mal den dreh raus hat ist der wirklich top :)

  • Danke Herrgoettle
    Twonky Server wäre noch zum testen ...hab sogar noch einen alten Twonky Key rumliegen... mal sehen
    suche nicht nur für Windows sollte auch was für NAS,Linux sein...
    hab ja mehrere Freunde mit einer PS4...


    selber nutze ich kein Windows bin OSX User !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!