Laser (Laufwerk) wechseln mit Disc drin [Lösung]

  • So erstmal es bestand folgendes Problem:


    Kumpel hat eine PS3 Slim (CECH-2004a) und die las keine Dual-Layer Blue-rays,
    deswegen ging er von aus, dass es am Laser liegt.
    So er bestellte neuen Laser und bat mich den einzubauen.
    Ich hab die Konsole und das Laufwerk aufgeschraubt um dann festzustellen, dass noch eine Disc im Laufwerk war.


    Ich hab beim Laserwechsel, diese einfach rausgenommen und anschließend die Konsole zusammengesetzt.
    Nun bestand das Problem, dass die Mechanik so positioniert war als ob eine Disc drin wäre.
    Das hatte zu Folge, dass sie keine Disc einlegen lies, weil ein Riegel (mechanisch) im Weg war.


    Nach längerem Schrauben und versuchen, hab ich dann doch eine Lösung gefunden.


    Und zwar hab ich zunächst das Laufwerk versucht in den "leeren" Zustand zu setzen, mit folgender Anleitung:
    http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=462

    Anschließend das Laufwerk wieder in die Konsole,
    von der Mechanik her war jetzt alles in Ordnung, jedoch schien die Konsole immer noch davon auszugehen das eine Disc drin ist und verweigerte es eine Disc einzuziehen.


    Das Problem zu lösen dauerte etwas länger.
    Ich habe das Laufwerk wieder aufgeschraubt und mich mit der Mechanik vertraut gemacht.
    Die Disc mehrfach eingesetzt und immer darauf geachtet welche Teile sich dabei bewegen,
    nach ca. 1 Stunde wusste ich dann was sich wie bewegt und konnte eine Disc einsetzen (Laufwerk immer noch außerhalb der Konsole).
    Hab dann das Laufwerk (ohne dessen Gehäuse) in die Konsole gesetzt und die Disc fing an sich zu drehen.
    Nach dem Start der Konsole dann die Disc auswerfen lassen und anschließend das Laufwerk zugeschraubt, eingesetzt und Konsole zusammengeschraubt.



    Sollten Fragen hierzu sein, werde ich diese soweit mir möglich versuche zu beantworten.



    PS:
    Tut mir leid dass ich währenddessen keine Bilder gemacht habe.
    Aber werde jetzt nicht (mit Absicht) das Laufwerk wieder in diesen Zustand bringen für Bilder.


    PSS:
    Wäre nicht schlecht wenn jemand, der mich versteht, diese Anleitung ausführlicher macht und mit Bildern ergänzt.

  • warum macht ihr es euch immer so schwer... ;)


    Links vorne unter dem Laufwerk ist eine Zahnrad mit Kreuzschlitz


    im Geschlossenen Zustand brauch man nur die Abdeckung der HDD Schraube abzuziehen...schon kann man manuell mit einem Kreuzschlitzschraubendreher die Disk rausdrehen.
    Laufwerk befindet sich in Grundstellung


    das selbe macht man wenn man die Disk im Laufwerk von Hand rausgenommen hat,
    nur das man da dann den Deckel vom Laufwerk ablässt um das Laufwerk in Grundstellung zu bringen.
    erst dann kommt der wieder Deckel drauf

  • Nach dem Laserwechsel, hätte ich deine Methode verwendet, aber der Widerstand war zu groß und aus Sorge was kaputt zu machen hab ich es gelassen.
    Ich vermute, dass ich beim Zusammenbauen ein Fehler gemacht haben muss, immerhin war ein Teil der Mechanik auf "Leer" und ein Teil auf "Disc drin".


    Aber jetzt hab ich draus gelernt, immer vor dem Aufschrauben darauf zu achten ob ne Disc drin ist.


    Was mich aber immer noch wundert ist, dass ich das Laufwerk in Grundstellung gebracht habe (mithilfe von http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=462 )
    und die PS3 trotzdem keine Disc einziehen wollte (erst nachdem, wie oben beschrieben, ich diese manuell eingesetzt hatte und auswerfen lies).
    Was könnte ich hierbei falsch gemacht haben ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!