Emulator für CPC/ZX Spectrum von mass:?

  • Hallo,
    ich bin neu in der PS2-Welt und hier im Forum ...
    Mein erste Frage zu Emulatoren wäre, ob es Amstrad/Schneider CPC oder ZX Spektrum Emulator gibt, der von USB gestartet werden kann?


    Zum Spektrum fand ich den PS2-DreamSpec http://classicgaming.dcemulation.org/ - der läuft aber wohl nur von CD/DVD!?
    Und zum CPC nur das hier: http://ps2emu.dcemu.co.uk/pcpc.shtml
    Der CPC-EM für PS2 ist aber kaum dokumentiert, läuft wohl nur über MW/interne Destplatte(?) und ist alpha ...


    Weiß jemand mehr oder kann einem Anfänger ein paar Tipps geben?


    Grüße

  • Hi und erstmal herzlich willkommen !


    Du hast schon recht spezielle Fragen...


    Bezogen auf den DreamSpec hab ich mir das .bin image mal gezogen und in dem Archiv ist ganz normal eine .elf (das ist der Emu), sowie zwei .irx (das ist sowas wie Treiber beim PC). Also kann es sein das dort z.B. deine Tastatur gut funktioniert weil da ein eigener Treiber bei ist, kann aber auch sein das sie gar nicht funktioniert.


    Außerdem sind da ja noch ne Menge Games mit drin. So jetzt weis man natürlich nicht wie der programmiert ist, aber grundsätzlich kannst du die Dateien aus dem Image extrahieren (z.B. mit dem Programm Isobuster - da gibts auch ne Freeware Variante von).


    Dann die extrahierten Files in einen Ordner auf nen FAT formatierten USB-Stick und dann mit Ulaunchelf die DC_SPEC.ELF starten und schauen was passiert kann sein das es problemlos geht ;)

  • Danke für die schnelle Antwort.
    So speziell ist aus meiner Sicht die Frage gar nicht. Ich bin zwar PS2-Neuling aber keinesfalls Emulatoren-Neuling.
    Der CPC war der erste Rechner, für den ich - denk - vor nunmehr 19 Jahren unter DOS einen Emulator verwendete.


    Zu Deiner Rückfrage (ich hab's dieses Mal nochmal vom Nero-Image probiert, vom bin schon früher):
    Beim Start vom USB-Stick hängt das Ganze bei:


    Loading DreamSPEC ...


    SjPCM_init()


    Das war's dann.


    Nun, das liegt beim dem Emu daran, dass er für's Booten von CD gemacht wurde (findet man auch was im Netz zu).
    Ich hab' zwar 'ne ungemoddete PS2, aber ich denke, ich kriege *das* mit Patchen und zu DVD umwandeln und per ESR starten hin.
    Hat schon mal geklappt. Schöner wär's halt per USB, finde ich.


    Aber: Ich habe gerade ebenso mal den Commodore-Emulator PS2VIce ausprobiert.
    Den gibt's auch hier im Forum (ps2vice-2.2_bin.rar).
    Der soll doch ausdrücklich USB unterstützen!? Hängt aber im Auswahlmenü, wenn ich einen EMU starten will.
    Auch mit dem Problem bin ich wohl nicht der erste (http://www.dcemu.co.uk/vbullet…e-2-2-(new-release)/page2).


    Und auch das scheint irgendwie mit der SJPCM.IRX zusammenzuhängen (für was ist die eigentlich?).


    Am Stick kann's kaum liegen. Die großem ScummVM-Sachen laufen (bis auf das Keyboard-Problem, anderer Thread) problemlos.


    Grüße



    Das mit dem PS2Vice habe ich selbst rausgekriegt:


    Die Dateien:


    x64, x128, xvic und xplus4 müssen händisch in x64.elf, x128.elf, xvic.elf und xplus4.elf umbenannt werden.


    Dann lassen sie sich direkt starten.
    Mit dem "Menü" (vicemenu.elf) klappt jedenfalls so nicht.


    Gibt es denn vielleicht eine uLE Version/Einstellung mit der man ELF-Dateien starten kann, die nicht mit '.ELF' enden?


    Grüße

  • Das deine Frage speziell sind war keineswegs negativ gemeint, ich meinte das eher in Richtung "anspruchsvoll/schwierig".


    Aufgrund der langen Zeit ist das nicht einfach sich da noch dran zu erinnern, das der VICE bzw. die eigentlichen Emus von USB laufen hatte ich noch im Kopf, den C64 Emu hatte ich damals definitiv am laufen, aber das hast du ja mittlerweile auch geschafft.


    Beim DC_Spec wirds schwieriger, das ist schon ein nicht so verbeiteter Emu, da würde ich auch empfehlen diesen als DVD umzuwandeln und mit ESR zu starten (ggf. die ESR_off benutzen). Hier wird es vermutlich daran hängen, das der Entwickler seinerzeit keine relativen Pfade im Source verwendet hat sondern wirklich direkt auf CDVD gecodet hat, was sich jetzt natürlich nicht mehr ändern lässt, es sei denn man kann selber coden und hat ein (der Zeit entsprechendes) PS2 SDK am laufen.


    Die .irx Dateien sind wie gesagt eine Art Treiber, da kann man auch nichts mehr dran ändern.


    Gibt es denn vielleicht eine uLE Version/Einstellung mit der man ELF-Dateien starten kann, die nicht mit '.ELF' enden?


    Wäre mir so nicht bekannt. Es gab noch eine "gehackte" Version von uLaunchelf, die nannte sich uLaunchelf+, aber ob die das kann weis ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!