Emulator für CPC/ZX Spectrum von mass:?

  • Hallo,
    ich bin neu in der PS2-Welt und hier im Forum ...
    Mein erste Frage zu Emulatoren wäre, ob es Amstrad/Schneider CPC oder ZX Spektrum Emulator gibt, der von USB gestartet werden kann?


    Zum Spektrum fand ich den PS2-DreamSpec http://classicgaming.dcemulation.org/ - der läuft aber wohl nur von CD/DVD!?
    Und zum CPC nur das hier: http://ps2emu.dcemu.co.uk/pcpc.shtml
    Der CPC-EM für PS2 ist aber kaum dokumentiert, läuft wohl nur über MW/interne Destplatte(?) und ist alpha ...


    Weiß jemand mehr oder kann einem Anfänger ein paar Tipps geben?


    Grüße

  • Hi und erstmal herzlich willkommen !


    Du hast schon recht spezielle Fragen...


    Bezogen auf den DreamSpec hab ich mir das .bin image mal gezogen und in dem Archiv ist ganz normal eine .elf (das ist der Emu), sowie zwei .irx (das ist sowas wie Treiber beim PC). Also kann es sein das dort z.B. deine Tastatur gut funktioniert weil da ein eigener Treiber bei ist, kann aber auch sein das sie gar nicht funktioniert.


    Außerdem sind da ja noch ne Menge Games mit drin. So jetzt weis man natürlich nicht wie der programmiert ist, aber grundsätzlich kannst du die Dateien aus dem Image extrahieren (z.B. mit dem Programm Isobuster - da gibts auch ne Freeware Variante von).


    Dann die extrahierten Files in einen Ordner auf nen FAT formatierten USB-Stick und dann mit Ulaunchelf die DC_SPEC.ELF starten und schauen was passiert kann sein das es problemlos geht ;)

  • Danke für die schnelle Antwort.
    So speziell ist aus meiner Sicht die Frage gar nicht. Ich bin zwar PS2-Neuling aber keinesfalls Emulatoren-Neuling.
    Der CPC war der erste Rechner, für den ich - denk - vor nunmehr 19 Jahren unter DOS einen Emulator verwendete.


    Zu Deiner Rückfrage (ich hab's dieses Mal nochmal vom Nero-Image probiert, vom bin schon früher):
    Beim Start vom USB-Stick hängt das Ganze bei:


    Loading DreamSPEC ...


    SjPCM_init()