PS4 LüfterMod gefräst

  • Chipwelt: Vielen Dank für die Erläuterung!


    @Sun7dance


    Warum die Lüfter in manchen Spielemenüs hochdrehen kann ich dir sagen. Die meisten Entwickler benutzen Autodesk Scaleforum UI um ihre Menüs zu gestalten. Problem ist nur das Autodesk keine Einstellung für maximale Framerate hat. In den Menüs rendert die PS4 dann unlimitiert viele Frames, was natürlich den APU zu 100% auslastet.
    [...]


    Vielen Dank für deine Antwort.
    Das erklärt ja schon mal einiges.
    Aber kann es dann im Zimmer nicht noch so kalt sein und trotzdem würde der Lüfter früher oder später aufdrehen, weil man eben sehr oft im Menü war?
    Wenn ich mal 5 Minuten im Menü war (man überlegt ja schon, wie man seine ingame Ausrüstung am besten handhabt), dreht der Lüfter so dermaßen ab, dass der sich erst nach ca. 10 Minuten im aktiven Spiel wieder etwas beruhigt. Gehe ich in der Zeit aber nochmals ins Menü, kann es durchaus passieren, dass ich zwei Stunden zocke und der Lüfter dabei permanent auf Maximum bläst.


    Ich finde es auch komisch, dass Jahreszeiten kaum eine Rolle zu spielen scheinen. Als ich Tomb Raider spielte und der Lüfter abdrehte, dachte ich, ok, es ist ja auch barbarisch heiß momentan. Als dann aber bei gleichen Temperaturen GTA und FIFA gespielt wurden, blieb der Lüfter spürbar leiser und zwar permanent. Er wurde nach langem zocken nicht einmal lauter.
    Ich habe das wirklich ganz genau beobachtet, weil mich ein lautes Lüftergeräusch tierisch nervt. Und wenn ich sage laut, dann geht das schon sehr in Richtung Föhn oder Staubsauger!


    Ich werde diesen Lüftungsmod auf jeden Fall in Auftrag geben, sobald Chipwelt aus seinem wohlverdienten Urlaub zurück ist.
    Eine letzte Frage hätte ich aber noch:


    Würde es etwas bringen, wenn man unter das gefräste zusätzlich noch einen Laptopkühler anbringt?
    Die PS4 würde also dann quasi auf einem Kühlpad stehen und ein paar cm Luftraum haben.
    Kann es jetzt sein, dass dieser externer Lüfter die nach außen abgegebene Wärme direkt wieder hineinbläst (kontraproduktiv) oder sorgt dieser schon für eine besseren Luftaustausch?


    Bin für alle Antworten dankbar :lachende:

  • Soweit ich feststellen konnte scheint der Lüfter eher von der gerade laufenden Software gesteuert zuwerden. Die Zimmertemperatur macht da scheinbar überhaupt keinen Unterschied.
    Noch merkwürdiger ist dass meine PS4 selbst mit abgeschraubter Rückplatte immer noch gleich laut ist, dabei müsste so ja viel mehr Wärme entweichen können.
    Vielleicht liegt es wirklich am Kühlkörper der in Plastik eingepackt ist.

  • Der Kühler an der PS4 ist unterdimensoniert, es entsteht sehr viel abwärme und der kleine Lüfter muss sehr viel Arbeiten.
    Wenn du ein Spiel spielst reitzt du das System, Grafikkarte und Cpu arbeitet auf hochtouren = Hohe Abwärme, so weit kann man ja denken :D .


    Wenn du erfolgreich den Lüfter-Mod gemacht hast Wärmeleitpaste wechsel nicht vergessen, könntest du einen 120mm Lüfter noch dazu anschließen.
    Für den Lüfter könntest du die 12V Spannung von der PS4 entnehmen und somit müsste das System Kühl und leise Arbeiten.

  • [...]


    Wenn du erfolgreich den Lüfter-Mod gemacht hast Wärmeleitpaste wechsel nicht vergessen, könntest du einen 120mm Lüfter noch dazu anschließen.
    Für den Lüfter könntest du die 12V Spannung von der PS4 entnehmen und somit müsste das System Kühl und leise Arbeiten.


    Ok, danke!
    Wie rum sollte der 120er Lüfter denn am besten drehen? Kühlere Luft von außen hereinziehen oder doch lieber die herausströmende heiße Luft schneller wegpusten?


    Soweit ich feststellen konnte scheint der Lüfter eher von der gerade laufenden Software gesteuert zuwerden. Die Zimmertemperatur macht da scheinbar überhaupt keinen Unterschied.
    Noch merkwürdiger ist dass meine PS4 selbst mit abgeschraubter Rückplatte immer noch gleich laut ist, dabei müsste so ja viel mehr Wärme entweichen können.
    Vielleicht liegt es wirklich am Kühlkörper der in Plastik eingepackt ist.


    Genau da liegen auch meine Bedenken. Hinterher bringt der Lüftungsmod nicht viel, denn scheinbar spielt die Umgebungstemperatur ja überhaupt keine Rolle. Irgendwie wirkt es so, dass der Lüfter den Befehl zum aufdrehen bekommt, ganz egal wie warm oder kalt es in der unmittelbaren Umgebung ist.
    Aber so wie ihr Profis das mit dem Kühlkörper erklärt, glaube ich euch natürlich. Bitte meine Bedenken nicht als Beleidigung auffassen!


    Aber wie zur Hölle kommt man denn auf die Idee, den Kühlkörper in Plastik einzupacken?
    Aber ok, Sony wird schon wissen, warum sie nur 12 Monate Garantie geben :thumbdown: .


    Ich hatte vor einem Jahr mal einen nagelneuen Laptop von Sony. Stolz ausgepackt und eingeschaltet, alles gut soweit. Dann habe ich es gewagt, den Browser zu starten und zack, der Lüfter drehte ab dem Zeitpunkt bis zur Abschaltung des Gerätes voll auf.
    Ich habe den natürlich sofort eingeschickt, dreimal sogar!
    Dreimal kam er mit dem Vermerk zurück, dass alles innerhalb normaler Parameter liefe.
    Beim vierten Mal verlangte ich mein Geld zurück, welches Sony mir verweigerte, diesmal aber den Laptop mit einem neuen Lüfter zurückschickten.
    Warum erst beim vierten Mal?
    Ich bekam mein Geld dann von Saturn wieder (hatte den da gekauft und darüber auch immer bei Sony reklamiert).
    Von da an dachte ich.....nie wieder Sony!


    Scheinbar bin ich nicht lernfähig ;( .


    Nur gut, dass es euch Spezialisten gibt!

  • Könnte man nicht auch den orginal Lüfter komplett entfernen und dann deinen großen 120mm Lüfter an der Rückseite befestigen der dann Luft ins Gehäuse pustet?


    Vielleicht ne dumme Frage aber ich bin leider kein Profi...



    Meine Idee war es jetzt ersteinmal den Mod zumachen und falls das nicht helfen sollte eine manuelle Lüftersteuerung einzubauen dass ich dann den Lüfter langsamer einstellen kann, obwohl die PS4 'denkt' sie müsste mehr kühlen.

  • Also Orig. Lüfter weglassen geht bei der Ps4 nicht.
    Ich weiß nicht ob man das bei chasemodding bereich mit der Ps3 PWM Lüftersteuerung den PS4 Lüfter steuern kann.


    Aber bedenke das du nicht die Temperatur von der PS4 Ablesen kannst beim versuch den PS4 Lüfter zu regeln und dabei Riskierst du ein CPU-GPU schaden wegen der Hitze.

    @Sun7dance
    Den 120mm Lüfter befestigst du über dem Ps4 Lüfter, die Kühle Luft wird vom 120mm Lüfter in die Ps4 reingepustet.
    Besser ist man versucht es und schaut ob am Netzteil mit dem 120mm Lüfter im betrieb auch Luft rausgepustet wird.

  • Also man könnte ja mal das PWM signal angreifen und auslesen. Dann könntest du noch nen tempsensor iwo anbringen und so sehen, ob die Lüftersteuerung auf Temps reagiert oder per Software gesteuert ist.


    Vllt hast du ja einfach nur ein Montagsmodell und deswegen ist die so laut ;)

  • Danke erneut für eure Antworten.


    Mein Plan sieht jetzt so aus:


    Ich lasse den Lüftungsmod durchführen.
    Anschließend säge ich ein Loch ins TV Regalbrett, genau unter dem neuen Gefräse.
    Dann befestige ich einen 120er Lüfter von unten über das ins Brett gesägte Loch.
    Durch die von Chipwelt installierten Füße und die Dicke des Regalbretts hätte die PS4 dann auch genügend Raum, wo ein ordentlicher Luftaustausch stattfinden könnte.


    Nachteil: - Die PS4 muss mit dem neuen Gefräse immer haargenau über dem gesägten Loch stehen.
    Vorteil: - Kriegt man als Laie locker hin und die PS4 könnte auch ohne Lüfter transportiert werden.


    Liefert ein USB Anschluß denn die vollen 12Volt, damit sich der Lüfter auch richtig drehen kann?

  • Der USB 3.0 Port von der Ps4 Liefert 5V und nicht 12V. Ich weiß nicht wie viel mA ausgang Ps4 am Usb 3.0 Port heraus gibt,
    aber ein allgemeiner Usb 3.0 Port liefert bis zu 900mA Stromstärke.


    Wenn du ein 120mm Lüfter an den Usb Port der Ps4 löten möchtest kannst du es Tuen ,nur du darfst an dem Port wo der Lüfter gelötet wurde nicht dein Controller aufladen, denn dann ziehst du zuviel mA (milliAmpere=Stromstärke) und die Sicherung oder der Usb-Port könnte einen Schaden nehmen.
    oder mit Usb Kabel den Lüfter am Port verbinden, dann ist auch ein Usb Port der Ps4 belegt.


    1. Lösung: Du Kaufst dir ein Plexiglas oder Holz-Platte dass so dick ist wie der 120mm Lüfter, damit du den Lüfter in den Plexiglas intrigieren kannst und nicht über steht.
    Das Ganze sieht dann Optisch gut aus, der Lüfter ist auch schön versteckt.
    Das fertige Plexiglas verklebst du mit einem Heißklebe-Pistole, einfach an der Ps4 in den Ecken etwas auftragen und Plexiglas aufsetzen.
    Anschließend klebst du dickere Gummifüße, damit der 120mm Lüfter unten frei steht.


    2. Lösung: 3-5mm Plexiglas oder einfache Holzplatte kaufen, 120mm Lochsäge bearbeiten, Lüfter Montieren, Heißkleber an den Ecken und an er Ps4 haften, noch größer Gummifüsse montieren, da der Lüfter viel abstehen wird.


    Ich hätte echt gerne eine kleine NC-Fräsmaschine oder universal Fräsmaschine :D .
    Was bei mir so alles einfällt :rolleyes: .

  • -wenn du füße an der PS4 hast ist ein loch eigentlich nicht nötig und wenn doch brauchst du auf keinen fall einen extra Lüfter. Wenn doch nimm dir nen netzteil mit 12 Volt. Ich hab dafon 10 rumfliegen. Vllt findest du ja auch eines mit 7 Volt oder so. Dann schließ den lüfter da ran ;)

  • Ich werde mir das nach dem Lüftungsmod mal eine Weile lang anschauen und dann entscheiden. Mir geht es eigentlich wirklich nur um die Lautstärke, denn mit Überhitzung hatte ich nie Probleme.


    Was ich auch komisch finde:
    Ihr kennt ja sicherlich die angeschlossenen Konsolen in diversen Elektronikläden. Diese sind dort meist in einem Glaskasten extrem eingepfercht mit einer winzigen Öffnung für die notwendigen Kabel. Nicht einmal hinten die Lüftungsschlitze zum ablassen der heißen Luft sind frei! Diese scheinen aber auch nicht zu überhitzen oder gehen die nach ein paar Wochen kaputt und werden einfach ausgetauscht?


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/124c4d-1437410621.jpg]


    Dann habe ich noch einen Adapter gefunden, der angeblich 12Volt aus einem USB Anschluß herausholt.
    Ist das nur Werbung oder funktioniert der wirklich?


    http://www.amazon.de/FAN2USB-L…s=3pin+12volt+usb+adapter

  • @Sun7dance haha das ist mir auch schon aufgefallen. Eigentlich müssten die PS4s darin ja fast verglühen. Vielleicht ist da aber noch irrgendwie ein Lüfter versteckt.



    Eine Frage hab ich noch. Würde es etwas bringen wenn ich über dem Kühlkörper auch das Gehäuse ausschneiden lasse, allerdings ohne die Ummantelung vom Kühlkörper zuentfernen? Eigentlich dürfte sich so ja auch weniger Wärme im Gehäuse stauen oder?
    Und was würdet ihr als Staubfang in das Gehäuse kleben? Das muss ja eigentlich auch recht hitzebeständig sein.

  • Der Allgemeine Usb Port gibt immer eine Spannung von 5V. Der USB zu Lüfter Kabel liefert niemals 12V!, 5V reichen gerade noch aus je nach Lüfter.


    @Blitzur, externe 12V Netzteile Mage ich nicht, für test zwecke ja aber, für Modding würde ich immer von der Konsole nehmen je nach nachdem wie viel Leistung der Verbraucher zieht.


    Haensel schau doch die Bilder am Thread Anfang an, wie das chipwelt gemacht hat.
    Staubfilter würde ich Außen anbringen, wenn der Staubfilter innen Montiert ist kann es sein das die Klebe Verbindung am Filter wenn du es Klebst sich löst und dann der Ps4 Lüfter den filter mitnimmt, danach hast du ein Schaden, deswegen ist auch Vorsicht geboten.
    Aber nimm auf keinen Fall Fliegengitter als Staubfilter.


    Bevor du noch weitere Fragen stellst, hast du noch Restgarantie von der PS4?
    Wenn nicht kann du den Mod wagen.
    Wenn du es dir nicht zutraust, würde ich dir sagen schick es zur chipwelt (psx-service), dann wird auch alles gut.

  • @Tilki
    Danke. Restgarantie hab ich nicht, da ich eh schon einmal die Wärmeleitpaste ausgetauscht habe. Das Gehäuse zuzuschneiden ist kein Problem, nur wüsste ich nicht wie ich die Ummantelung abgesägt bekomme. Vielleicht macht der Chip mir das ja zu einem reduzierten Preis?
    Zum Thema Staubfilter hab ich jetzt an soetwas gedacht:
    http://www.amazon.de/DEMCiflex…5&keywords=staubfilter+pc
    Ich möchte nur nicht das ich den Luftstrom zusehr behindere, außerdem weiß ich nicht ob ich den Staubfilter auch über den Auschnitt vom Kühlkörper tun sollte, denn der wird ja warscheinlich recht warm.

  • Also bei mir werden die Konsolen gelasert. Kontaktlos . Mein neuster Mod geht der Backplate an den Kragen und dem Hitzestau der unter der rehten Seite der PS4 ensteht.


    Die Luft abzapfen wie hier einige machen kann ich so nicht Empfehlen , da schon einige Bauteile im Netzteil sind die dringend die durchfließende Luft brauchen. Auf Dauer
    werden die sich dort sonst verabschieden. Das heißt es gilt die CPU erst gar nicht so warm werden zu lassen. Sodass die Luft sich erst gar nicht erwärmt .


    Meine Konsole ist unter Last nach 2 Std. bei 33 Grad C vorher mit geschlossenem Deckel ca 48 .


    Zusätzlich ist ein Wärmeleitpastenwechsel Empfehlenswert.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!