PS4 LüfterMod gefräst

  • Also bei besagten Spielen bleibt die Konsole bei mir eben nicht anfangs leise. Da findet keine (langsame) Steigerung des Lüfters statt. Starte ich Rocket League und befinde mich noch im Spielmenü, ist alles noch ok. Beginne ich aber ein Spiel, dauert es maximal 3sec und der Lüfter dreht maximal auf und bleibt auch auf dieser Stufe. Das ist dann so laut, dass man immer denkt, die Konsole fliegt einem um die Ohren!
    Das ist alles echt so komisch, denn Spiele wie Metal Gear, Tomb Raider oder The Last of Us sorgen eben eher im Menü für einen unerträglich lauten Lüfter.


    Es werden ja nicht immer alle Kerne des Prozessors gleichmäßig ausgelastet. Wenn jetzt Rocket League z.B. weniger Kerne beansprucht, dafür diese aber zu 100%, könnte ich das alles ja noch verstehen.
    Das erklärt aber nicht, warum einige Spieler eine komplett ruhige Konsole haben. Es ist ja diesselbe Hardware!


    Egal, wie man es dreht, am Ende kommt man immer wieder zum Ergebnis, dass ein Materialmangel oder sogar -fehler vorliegen muss.

  • Habe das gute Ding (CUH 1116) heute erhalten. Bei Killzone dreht die Konsole recht schnell ordentlich auf. Hinten an der Konsole konnte ich maximal je nach Messpunkt 60dB messen. Sonst pendelte sich die Lautstärke zwischen 55-60dB ein.
    Was zudem echt negativ auffällt ist die Dauer bis das Gerät die Lüfter zurückfährt sobald man ein Spiel beendet und sich im Menü befindet. Das kann dann schon mal 15 Minuten dauern, zumindest bei meiner besagten Konsole. Ist das normal?


    Morgen bekomme ich dann alle wichtige Materialien & Werkzeuge und dann wir die Konsole aufgefrischt mit neuer WLP. Freue mich schon auf die wahrscheinlich bröselige vertrocknete alte WLP von Sony. :D

  • Da habe ich bisher in Foren andere Berichte gelesen, zumal viele Konsolen lange Zeit im Voraus produziert werden und Sony gerne mal bei der WLP spart. Das liegt halt auch an der Streuung der Konsolen. Aber so oder so wird die PS4 auch in 1000 Jahren nicht an die niedrige Lautstärke einer Xbox One kommen. Hab erst 'nen kleinen Schock gekriegt als ich beide Konsolen nebeneinander habe liegen sehen. Bei der kleinen/engen Bauweise kann man halt auch kein ultimatives Silent System erwarten.

  • Unterschied zwischen den beiden Revision gibt's kaum, ausser dass die Kühlkörper anders sind ;)


    Interessant wäre mal wenn jemand sich mit 3D Scanning und CNC beschäftigt, weil der jenigen selbes Kühlkörper verändert bzw. in der Mitte von die Fläche auf APU aufliegt ein Stück von Kupferplatine in Breite und Höhe einpreißt, verändert die Kühlung und paar Grad ;)


    Leider hab ich bis dato keinen wirklich gesehen der sich gerne mit der Kühlung der PS4 beschäftigt :(

  • Habe das gute Ding (CUH 1116) heute erhalten. Bei Killzone dreht die Konsole recht schnell ordentlich auf. Hinten an der Konsole konnte ich maximal je nach Messpunkt 60dB messen. Sonst pendelte sich die Lautstärke zwischen 55-60dB ein.
    Was zudem echt negativ auffällt ist die Dauer bis das Gerät die Lüfter zurückfährt sobald man ein Spiel beendet und sich im Menü befindet. Das kann dann schon mal 15 Minuten dauern, zumindest bei meiner besagten Konsole. Ist das normal?


    Morgen bekomme ich dann alle wichtige Materialien & Werkzeuge und dann wir die Konsole aufgefrischt mit neuer WLP. Freue mich schon auf die wahrscheinlich bröselige vertrocknete alte WLP von Sony. :D


    Danke schon mal für deinen Bericht.
    Also bei mir dreht der Lüfter nach jedem Spiel unmittelbar nach dessen Beendigung auf Minimum runter. Ich würde mal so zwischen 3 bis 5 Sekunden angeben.
    Vielleicht bringt dir die neue Wlp dahingehend etwas, dass der Lüfter dann schneller runterregelt, aber wahrscheinlich wird die Konsole nicht wirklich ruhiger.
    Bei mir gibt es ja auch Spiele, wo der Lüfter eben nicht laut ist und das auch permanent. Dabei spielt die Umgebungstemperatur auch überhaupt keine Rolle.


    Nehmen wir mal GTA als Beispiel. Im Januar angefangen bei kalten Temperaturen, wobei der Lüfter nie störend aufgefallen ist. Jetzt im Sommer bei wirklich krassen Temperaturen, würde man ja erwarten, dass der Lüfter mehr aufdreht......tja, Fehlanzeige! Er ist genau so leise wie im Januar!

  • Dein letzter Punkt ist echt mal interessant. Denn bisher habe ich in vielen anderen Threads EXAKT das Gegenteil gelesen, dass die Umgebungstemperatur eben ein essentieller Faktor dafür ist, inwiefern sich der Lüfter der Konsole verhält. Das macht ja auch eigentlich Sinn, denn je kühler die Umgebung, desto besser für den Lüfter, der die kalte Luft von außen einsaugt und das System so besser kühlen kann...die PS4 ist schon eine komische Konsole. :)

  • Ja, natürlich würde das Sinn ergeben. Dann wäre ich auch nie auf die Idee gekommen, in einem Forum um Rat zu fragen.
    Durch meine ganzen Posts wollte ich aber verdeutlichen, dass bei mir die Umgebungstemperatur überhaupt keine Rolle spielt und deswegen ich irgendeinen Defekt vermute.
    Naja, Defekt ist jetzt nicht ganz das richtige Wort, denn meine Konsole läuft ja 1a.
    Der Lüfter verhält sich bei mir einfach technisch gesehen völlig unlogisch! So kann man es stehen lassen, denke ich.


    Ich kann z.B. gegenwärtig 2-3h The Elder Scrolls spielen und der Lüfter ist bei gefühlten 30 Grad Zimmertemperatur nicht einmal störend laut!
    Und hier könnte ich es verstehen, wenn er mal aufdrehen würde!

  • Eine Umgebungstemperatur spielt eine große Rolle. Was glaubst warum es von Herstellern gewisser Abstand zur Zwischenwand sowie nach hinten empfohlen wird? Genau um eine bessere Zirkulation von Luftstrom zu ermöglichen.


    Also bitte diese Theorie bringt kaum eine Lösung und es wird nicht viel einem oder anderen durch eine Lüftermod etwas nutzen, zumindest nicht viel!


    Blod alias Ylod ist schon vorprogrammiert ;) Ist von Herstellern beabsichtigt :P

  • Jetzt hast du mich wohl falsch verstanden. Mir geht ja ausschließlich um den Lüfter, nicht um die Temperatur der Konsole selbst!
    Ich wollte nur klarstellen, dass die Umgebungstemperatur nicht für meinen lauten Lüfter verantwortlich ist, da ich das eindeutig ausschließen konnte.


    Natürlich sollte man seine Konsole idealerweise so aufstellen, dass die Luft gut zirkulieren kann. Sollte der Lüftungsmod nichts in Richtung Lautstärkeminderung bringen, so würde er wahrscheinlich dennoch die Langlebigkeit der Konsole erhöhen.

  • mal sehn wäre mal interesant den Kühlkörper komplett aus Kupfer zu machen , wenn ich im Urlaub zeit hab werd ich das mal in angriff nehmen ;)

  • Ich habe mir die 1 TB Ps4 gekauft online. Der Lüfter war bei killzone auf stufe 2 konstant geblieben also perfekt, nur beim spielen hatte ich einmal ein hänger und musste die Konsole vom netzt nehmen, nochmal getestet alles lief gut.
    Dazu war der Controller Touchpad auch defekt bei einer neuen Konsole. Da war ich richtig sauer und somit alles eingepackt und weggeschickt.


    Mann muss richtig glück haben das man eine gut geregelte Lüftersteuerung von Sony erwischt.

  • Sodele, der Austausch der WLP wäre vollbracht. Das Zerlegen der Konsole war für mich echt ordentlicher Stress, da ich handwerklich eher zwei linke Hände habe. :D
    Neben der WLP habe ich auch noch die Pads für der Speicherblöcke ausgetauscht, was aber nichts an der Wärmeentwicklung ändern wird.
    Ich lasse die Konsole jetzt einfach mal über den Abend im Idle einfach laufen, damit die WLP ihre Leitfähigkeit voll ausschöpfen kann (nach Herstellerangaben soll man 2-3 Tage einplanen?!)


    Wo gerade Killzone angesprochen wurde: Es gibt ja im Menü die Möglichkeit zwischen 30 und 60 fps zu wechseln, wobei 30 die Konsole weitaus weniger fordern soll und diese dadurch leiser bleibt.


    Achja, da ich noch nie mit einer PS4 zu tun hatte: Ist es normal, dass das Laufwerk bei der Wiedergabe von Blurays/DVDs schlichweg lautlos ist?


    EDIT:
    Nach einem ersten Test hat sich bzgl. der Lautstärke nicht wirklich etwas getan. Allerdings regeln die Lüfter jetzt schneller runter, sodass die Geräuschpegel jetzt nach 5 Minuten wieder auf Normallebel ist. (das hatte ja schon jemand hier vermutet). Das Problem beim Biegen der Klammer ist, dass diese unfassbar weich ist. Ich habe diese eigentlich schon zu extrem verbogen. Doch sobald man alles festschraubt, wird die Biegung weitestgehend wieder korigiert. An dieser Stelle bräuchte man eine Klammer aus härterem Material, um den den Anpressdruck zu steigern.
    Zudem zweifel ich diese Videos über eine angebliche "dead silent PS4" dank neuer WLP sehr stark an. Wenn man sich zum Beispiel folgendes Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ab 3:20 anschaut (genau wie die anderen des Nutzers) kann man mit Kopfhörern sehr gut hören, dass seine PS4 alles andere als "leise" zu bezeichnen ist. Zudem posititoniert er sein Smartphone äußerst ungünstig (stellenweise auf der Konsole) was die dB extrem verfälscht, abgesehen davon, dass diese Smartphone Apps sowieso nicht so genau sind wie ein richtiger Schallmesser.
    Ich werde noch ein paar Tage abwarten und die Konsole noch für eine Zeit laufen lassen, um die Leistung der WLP vollends zu optimieren. Aber mehr als 1-2 Grad weniger werden dabei nicht rauskommen...

  • Ich habe diese leisen Konsolen auch immer angezweifelt. Entweder spielten die Leute andere Spiele oder wollten einfach bloß angeben, dachte ich immer.
    Bis ich dann im Falle von Rocket League den eindeutigen Beweis vorliegen hatte. Mit meiner Konsole fühlst du dich wie am Flughafen, während die meines Kumpels tatsächlich leise ist und du schon genauer hinhören mußt, um sie überhaupt wahrnehmen zu können.


    Ich habe jetzt noch eine neue Erkenntnis gewonnen, welche wiederum eher verwunderlich erscheint:


    Spiele ich 2-3h The Elder Scrolls, läuft nicht nur der Lüfter permanent ruhig, sondern die Konsole selber bleibt auch eher kühl.
    Spiele ich 20min Rocket League, läuft der Lüfter permanent auf Maximum und die Konsole wird spürbar warm.


    Normalerweise würde man jetzt meinen, RL sei nicht perfekt programmiert, aber dagegen spricht ja die leise Konsole meines Kumpels.
    Ich tippe eher darauf, dass RL weniger Kerne des Prozessors in Anspruch nimmt und es genau dabei zu Fehlinformationen in meinem System kommt.
    Vielleicht laufen ja die Videosequenzen anderer Spiele, wo mein Lüfter ja meistens voll aufdreht, auch über weniger Kerne.


    Das würde einiges erklären, allerdings bin ich halt kein Fachmann. Ich kann lediglich beobachten und schildern.


    Wie schon gesagt, die Umgebungstemperatur scheidet als Grund für meinen lauten Lüfter aus. Heute sind es bei mir bestimmt 10° weniger, als die Woche über und trotzdem geht der Lüfter bei RL und MGS nach nur wenigen Sekunden voll auf Maximum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!