Was muss man beim Gamer PC beachten?

  • Hallo zusammen,
    vorweg möchte ich sagen das ich schon viel gegoogelt und auf verschiedenen Seiten Angebote eingesehen habe, jedoch war vieles veralet oder für mich einfach nicht eindeutig.


    Da ich sonst immer am PC gespart habe und so immer nach einer kurzen Zeit keinen Spass mehr hatte da neue Spiele selbst auf niedrigster Grafik geruckelt haben, möchte ich diesmal nicht sparen.


    Ich möchte einen Intel Prozessor, da ich gelesen habe das Dolphin auf AMD Prozessoren einfach nicht gut genug läuft. (Ich denke mal das das bei den Emulatoren die noch kommen werden auch so sein wird.)


    Da hätte ich mal ne Frage, I5 oder I7? Ich habe gelesen das ein I5 zum zocken keinen Unterschied macht (warum dann überhaupt mehr ausgeben für nen I7?) allerdings war das schon wieder alt, ist das noch aktuell?


    Welche Grafikkarte sollte ich dazu nehmen? Ich habe vor nicht allzu langer Zeit eine Gtx 460 Pallit gekauft die bei mir läuft, jedoch glaube ich das ich damit aktuell nicht so erfolgreich spielen werde.


    Worauf muss ich bei Mainboard und Netzteil achten? Gibt es Unterschiede bei den Ram sorten? (DDR3 / DDR5?)


    Auf was sollte ich achten und auf was sollte ich auf keinen Fall verzichten?


    Ich bin für jeden Tipp (oder einen Link den ich nicht gefunden habe der alles aktuell erklärt) dankbar.


    Lg

  • Ich persönlich finde, Preis/Leistungsunterschied vom i5 zum i7 rechnet sich nicht.
    Sprich guter i5 langt.
    DDR5 gibt es noch nicht beim Mainboard. Da ist DDR4 aktuell. Aber die normalen Systeme mit DDR3 sind noch vollkommen aktuell und ausreichend


    Sag doch mal, was du überhaupt investieren willst, dann könnte man evtl. mal besser schauen was ggf. interessant ist...


    Hier mal ne Seite zwecks Leistungsvergleich
    http://www.hardware-infos.com

  • Mir wurde der Intel Xeon E3 1245v3 mit 3,40GHz empfohlen, weil dieser zwar nicht übertakbar ist aber mit einem i5 oder gar i7 mithalten kann und günstiger ist.

  • Also 700-1000€ würde ich schon investieren wollen... Je nachdem, was wäre den ein guter i5?



    Edit: Sehr Guter Gamer PC l Intel i5 4590 l 8GB DDR3 RAM l Mit Rechnung, 460 € VB - http://kleinanzeigen.ebay.de/a…chnung/297592699-228-1920



    Wie wäre der denn als grundgerüst? Wenn ich 16gb Ram will, kann ich dann einen nachkaufen oder muss ich 2 neue sticks haben?

  • Die Graka bei dem Rechner ist schonmal nicht sooo Prall. :)


    http://www.notebookcheck.com/N…orce-GT-730M.84679.0.html


    Und 16gig Ram ist übertreiben zum Gamen reichen eigentlich 8gig. :) Ich würde an deiner Stelle ne GTX Graka nehmen ich hab die GTX860 und bin sehr zufrieden FarCry 4 auf voller Pulle läuft schön flüssig. :thumbup:

  • Naja, ich will ruhe damit haben... Jetzt reicht ne gtx 860 und 8gb... Ist das nächstes jahr auch noch so?


    Ich hab kb jez 250€ für ne graka auszugeben und das nächstes jahr wieder zu müssrn nur um jetzt 100 zu sparen ;)...


    Deswegen wär mir da ne fachliche antwort lieb.


    Und bei dem pc ist vlt mabo festplatte und cpu zu gebrauchen, deshalb frag ich... Und wie is das verbaute Netzteil?

  • Naja, ich will ruhe damit haben... Jetzt reicht ne gtx 860 und 8gb... Ist das nächstes jahr auch noch so?


    Ich hab kb jez 250€ für ne graka auszugeben und das nächstes jahr wieder zu müssrn nur um jetzt 100 zu sparen ;)...


    Deswegen wär mir da ne fachliche antwort lieb.


    Und bei dem pc ist vlt mabo festplatte und cpu zu gebrauchen, deshalb frag ich... Und wie is das verbaute Netzteil?

  • Ruhe hast du sozusagen nie. Das ist DER grosse Vorteil einer Konsole.


    Du kannst heute ueberall das beste kaufen, selbst das garantiert nicht das du Ruhe haben wirst.


    Wie du schon gemerkt hast reicht ein I5 zum zocken. Hier musst du dich vorallem entscheinden ob du Übertakten willst oder nicht? DAsselbe gilt für das Mainboard.
    Bei der GK ist es so das die GTX Modelle mit der Nummer x70 meistens das beste Preis/Leistungsverhältniss haben.
    Netzteile haben Qualitätssiegel (Bronze/Silver etc..) Wenn du hier was mit Siegel nimmst ist eigentlich auch gut.


    Und eben... Du willst von uns vieles Wissen, gibts aber nichts für dein Vorhaben Preis. Ausser das du Dolphin installieren willst. Für das reicht auch deine 460 noch....


    Cheers

  • Uhh mein Fehler...


    Ich spiele alles ein bischen... Ich muss nicht alles auf high end flüssig haben, jedoch möchte ich nicht nächstes jahr schon neue spiele garnicht mehr spielen können.


    Übertakten möchte ich eig nicht, ich denke mal das da die Garantie verfällt.


    Ist komplizierter als ich dachte...

  • Im Endeffekt wird die Graka das Einzige sein was dich auf längere Zeit irgendwann ausbremsen wird also würd ich daran nicht sparen^^
    Allerdings würd die Hälfte deiner Preisvorstellung dann für die Grafik draufgehen.


    Und wenn die Entwickler dann nächstes Jahr wieder irgendwas tolles neues rausbringen, kann es trotzdem sein, dass "Ultra" nicht mehr flüssig spielbar bleibt.
    Ich hab vor 2 Wochen für einen Freund einen Rechner fertig gemacht (der die nächsten 2 Jahre problemlos überstehen soll), obwohl ich persönlich die Konsolen vorziehe. Allerdings ist der Grafikunterschied zur PS4 beispielsweise bei Dying Light schon nicht zu verachten :P Nur kostet der Rechner dann soviel wie 3,5 PS4's und da hört der Spaß dann definitiv auf!

  • Dying Light... Ja da bin ich auch scharf drauf xD


    Das die Graka teuer wird denk ich mir... Gtx 970 kostet auf amazon 355€... Kann mir jemand vlt passende Hw empfehlen? Ich weiss nichtmal was ich für ein Mainboard brauche xD

  • mhmm nicht schlecht...


    Ich lege keinen Wert auf das schnelle hochfahren einer SSD deswegen würde ich mir die sparen... Allerdings hätte ich gerne viel speicher.


    Ich hab mal auf Atelco was zusammengestellt und habe versucht teile aus dem von dir erwähnten Link zu nehmen, leider hat Atelco nicht genau die sachen...


    20469K Intel Core i5-4690K Box, LGA1150 249,99 €
    1143IH Gigabyte GA-H97-D3H, Sockel 1150, ATX 114,90 €
    20MI49 16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 144,99 €
    203I18 BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil 64,99 €
    R601SB be quiet! SYSTEM POWER 7 600W - bulk - 74,99 €
    1040MF MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, 4GB GDDR5 399,99 €
    13WRD3 WD Red RD1000S 3TB SATA 6Gb/s 64MB 119,99 €
    ZPC Rechner - Zusammenbau 29,99 €


    Gesamtpreis: 1.199,83 €


    Alle Preise sind Versandpreise

    konfiguriert mit ATELCO PC Konfigurator: http://www.atelco.de/pcconfigurator


    Hat das so als Preis Leistung Sinn? Ich glaube da würde ich was aufn Jahr finanzieren... auf 12 Monte ist die Finanzierung Zinsfrei.

  • Gehäuse ist zum Glück ja immer Geschmackssache...
    Mir persönlich gefallen die Anschlüße oben auf dem Gehäuse nicht, ich habe sie lieber in der Front.


    Box Kühler sind mittlerweile auch schon sehr gut, aber ich würde mir da doch was besseres holen...


    Ansonsten siehts ganz gut aus

  • ich würd nen i7 nehmen da zb daying light nen i5 ordenlich in die knie zwingt.
    hdd's würd ich wie giosardo machen. ich selbst habe 60gb ssd für win, 120gb ssd für spiele und 3tb für irgendwelches andre zeugs.


    ...und erhoffe dir nicht zu viel von daying light, ist nur n schlechter mix aus dead island und farcry :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!