Reggie Fils-Aime: "Wir bringen nicht jährlich ein neues Spiel einer Serie auf den Markt"

  • Reggie Fils-Aime: "Wir bringen nicht jährlich ein neues Spiel einer Serie auf den Markt"


    16.03.15 - Nintendo wird nicht in jedem Jahr ein neuesSpiel einer Serie veröffentlichen, wie es z.B. bei Activision und dem jährlich erscheinenen Call of Duty der Fall ist. Das sagte Reggie Fils-Aime, der Präsident von Nintendo of America, in einem Interview von CNET.


    Stattdessen will Nintendo einige Spiele nur ein einziges Mal pro Plattform herausbringen, wie Fils-Aime sagt: "Nintendo wird es Spielen wie Call of Duty nicht nachmachen, in jedem Jahr mit einem neuen Teil auf den Markt zu kommen. Wir veröffentlichen z.B. ein einziges Mario Kart pro Hardware-Generation."


    Mit dieser Strategie erhofft sich Nintendo, dass die Spiele sich viel länger im Bewusstsein der Kunden befinden - und dass die User ein solches Spiel entsprechend viel länger spielen können.


    Quelle: gamefront.de


    Ich finde das um ehrlich zu sein auch besser. Durch DLC's kann man das Spiel dann irgendwann auch erweitern, so wie es grade bei Mario Kart 8 der Fall ist.
    Mich nervt es total dass jedes jahr ein neues Pro Evolution Soccer (oder FIFA) rauskommt. Fände es besser wenns nur alle 2 oder alle 3 Jahre rauskommen würde aber dann mit Verbesserungen.


    Von daher find ich es super von Nintendo.


    Wie seht ihr das?

  • Hat keiner eine Meinung dazu?


    Wie ich schon sagte finde ich es gut so. Und was mir noch mehr gefällt ist, dass Nintendo, obwohl sie kostenpflichtigen DLC anbieten, auch noch weitere kostenlose Sachen für MK8 (siehe MK8 Thema - Stichwort 200ccm) anbieten.

  • Hm..
    Generell auch keine schlechte Idee..
    Aber ich denke die Kosten der DLC´s oder die eines neuen Spiels werden sich wahrscheinlich die Waage halten.


    Aus meiner Sicht kommt es auch drauf an, ob ich bei einem Nachfolger ein Komplett neues Spiel erwarte, oder einfach nur eine Erweiterung...


    COD sehe ich als Beispiel schon lange nicht mehr als jährlich neu erscheinendes Spiel, sondern immer nur als neues Upgrade...

  • Klar, das stimmt.
    Hätte vll. bissle mehr ins Detail gehen sollen, hat ja nicht jeder eine Wii U mit MK8 :D


    Ich find eig. dass Nintendo es ganz gut getroffen hat:


    Standardmäßig hat MK8 8 Cups mit je 4 Strecken.
    Durch einen DLC für 8€ bekommt man 3 neue Charaktere, 8 neue Strecken (2 Cups) und 4 neue Karts. Wenn man beide DLC's kauft, bekommt man diese für 12€. Sprich, für 12€ bekomme ich 4 neue Cups (die Hälfte von dem ursprünglichen Spiel), 6 neue Charaktere und 8 neue Karts.


    Und wenn ich die 12€ (oder 16€, wenn man beides einzeln nach und nach kauft) mit 30-50€ vergleicht Finde ich es ganz gut. Auch hat man so nicht daheim ne Disc rumliegen (wenn man das Spiel nicht im eShop kauft) die man nicht mehr benutzt, weil man nur noch die "Erweiterung" spielt.

  • Nee, find ich gut dass du was dazu schreibst.


    Interessiert mich ja zu wissen wie es andere sehen. Mir is das so lieber als PES bzw. FIFA oder COD, AC oder welche Reihe sonst noch jährlich erscheint :)

  • Nur so kann aber auch nur Qualität geliefert werden, damit meine ich zb. ziemlich Bug frei, umfang des games und liebe zum deteil was bei vielen anderen spielen sehr
    unzumutbar geworden ist teilweise mit Gigabyte Updates oder gar nicht.
    finde ich gut so.
    nur die amiiboos nerven so langsam...

  • Klar ist es toll, dass nicht jedes Jahr ein neues Mario Kart rauskommt. War ja sowieso Nintendo standart. Ein 3D Mario, ein Mario Kart und die ganzen anderen Titel ^^
    Allerdings, wenn der Titel nicht gut ankommt, dann muss man laaaange warten, bis ein neuer rauskommt. Ich mag Mario Kart 8 z.B. nicht, aber liegt vllt auch daran, dass ich es noch nicht oft gespielt habe.
    DLC gehen mit schon lange auf den sack, werde ich mir nie kaufen, außer es ist wirklich etwas richtig geniales.

  • Nintendo spricht sich gegen jährliche Veröffentlichungen seiner Serien aus


    11.08.15 - Nintendo hat kein Interesse daran, neue Teile seiner Spieleserien jedes Jahr auf den Markt zu bringen. Das sagte Scott Moffitt, Executive Vice President of Sales bei Nintendo of America.


    Sinnvoller ist es, die Lebensdauer eines Spiels mit DLC zu verlängern. Das hat Nintendo beispielsweise bei Mario Kart 8 (Wii U) getan, wie Moffitt sagt. Mit den neuen Strecken, Levels und anderen Features hätten die Spieler auch noch lange nach dem Kauf des Original-Spiels Spaß und frische Spielerfahrungen.


    Dieses Schema passt aber nicht zu jeder Marke, wie Moffitt eingesteht: Den Pokemon-Fans will Nintendo jedes Jahr ein neues Spiel bieten. Mit Super Smash Bros. und Mario Kart funktioniert dieser Veröffentlichungs-Rhythmus nicht: Während des gesamten Lebenszyklus einer Konsole könnte es deshalb vielleicht und nur einen einzigen Serienteil auf dem System geben.


    Quelle: gamefront.de

  • Kann ich in soweit unterstützen, als die ganzen DLC's aka Strecken Fahrer usw. nicht schon von vornherein vorhanden sind und dann noch teuer freigeschaltet werden müssen ^^


    Guckt man sich beispielsweise AC mittlerweile an, merkt man nämlich, dass es zum Teil auch nur DLC's waren die als Vollpreistitel verkauft wurden -.-

  • didi1000

    Hat das Label [News] hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!