Laptop HP WIN7 sporadisches Problem beim Booten/Hochfahren - bitte um Hilfe! Update - nun neues Problem!

  • Hallo Leute - ich hoffe hier auf einige findige Köpfe, die mir helfen können, denn ich weiß schön langsam nicht mehr weiter....


    Es geht um einen ca 3 Jahre alten Laptop der Marke HP mit AMD Prozessor, 4GB RAM und Win 7 als Betriebssystem - es wäre auch noch zu erwähnen, das dieser Computer meinen Eltern gehört, diese aber in Sachen PC & Co nicht so bewandert sind und diesen nur für gelegentliches Surfen (willhaben, Skypen, Fotos auf HDD kopieren - einfache Sachen halt) etc verwenden - also keine Downloads oder sonstigen Sachen. Deshalb traue ich mich auch zu behaupten, das dieser Laptop nicht mehr als 40 Betriebsstunden in den 3 Jahren gelaufen ist, da sie sich so gut wie nix auskennen. Virenschutz und Firewall (Commodo Freeware) empfand ich für beide als ausreichend....


    So nun das Problem kurz geschildert:


    Manchmal kommt es vor, das der Laptop bis zum Desktop von Win 7 hochfährt (selten kommt er nur bis zum Bootlogo) und sich dann einfach abschaltet (so quasi, wie wenn ich keinen Akku drinnen wäre - also am Netzstecker hängen würde und ich das Kabel entfernen würde. ALso ohne Herunterfahren - er geht einfach aus. Danach kann ich den Einschaltknopf drücken und er startet nicht mal mehr... (werd dazu dann ein Video machen, damit ihr euch das besser vorstellen könnt.) Bei Ihnen zu Hause gabs bis jetzt immer dieses Problem und wenn ich ihn geholt habe und bei mir zu Hause ausprobiert habe, lief er ganz normal..... haben ihn auch schon zu nem Computerhändler zur Durchsicht gebracht - auch dort funktionierte dieser problemlos und es wurde kein Fehler gefunden....


    Nur gestern hab ich dieses Problem das erste mal Live miterlebt....


    Hitzeproblem ist auszuschliessen, da dieses Problem nur auftritt, wenn er nach Tagen wieder mal benutzt wird....


    Habt ihr eine Lösung für mich parat??? Video poste ich im Laufe des Tages mal....


    Bin für jede Hilfe dankbar - das Gerät hat doch immerhin 450 € gekostet und das kanns ja mal gar nicht sein, das dieser defekt ist, obwohl er kaum verwendet wurde.


    MfG Andreas aka xdream 8)

  • Wieso kannst du ein Hitzeproblem ausschliessen, nur weil er nach Tagen wieder genutzt wird ?
    Wenn der Lüfter zu ist, ist dem völlig egal wie oft du ihn benutzt...
    Achte mal drauf, ob aus den Lüftungsschlitzen Luft kommt und der Lüfter läuft.


    Ausserdem mal die Festplatte und den Speicher auf Fehler testen.
    Für die HDD langt im Regelfall nen einfacher Kurztest mit CrystalDiskInfo
    Für den Speicher solltest du Memtest86+ nehmen

  • Hallöchen wenn das Problem auftritt, läuft er da per Akku oder am Netzteil? Hatte das schonmal dass der Akku bzw die einzelnen zellen davon falsche Spannung zur überwachung gesendet haben da is mir mein laptop auch abgeschmiert. Versuch ihn mal ohne Akku zu betreiben. Vll hat auch das Netzteil n Schuss.

  • ich würde jetzt auch vermuten das es an der Stromversorgung liegt
    Batterie oder Netzteil evtl. wackelkontakt an der buchse wo das netzteil angeschlosen wird
    wie oben beschrieben einfach mal ohne Akku betreiben -und auch mal nur mit Akku -wenn voll geladen beobachten
    Hitze-problem schließe ich mal aus sonst würde das problem jedes mal bestehen

  • Hallo nochmal. Erstmal danke für die Hinweise.


    Hier nun das Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    @ Seeadler: Das Hitzeproblem schließe ich deshalb aus, da das Gerät nicht innerhalb von 10 Sekunden so heiß weden kann. Das Problem tritt wenn nach dem ersten Start auf, wenn der Computer nicht genutzt wird. So als Beispiel: Hab den Laptop am Sonntag nachmittag normal genutzt für ca ne Stunde - gestern am Abend dann wieder und schon beim ersten Start trat das Problem auf....


    Aber ich werde es mal mit den von dir empfohlenen Tools testen..... danke für den Tipp.


    @ Wiiner: Sowohl als auch - besitze selbigen Laptop (nur bessere Variante davon) und hab es auch mit meinem Netzteil versucht - macht leider keinen Unterschied - nur was ich jetzt gesehen habe, war diesmal der Akku drinnen - werd das nochmal testen.


    Danke einstweilen für eure Hilfe...


    mfg


    Edit: So wollte nun die empfohlenen Programme von Seeadler testen, jedoch blinkt beim Einschalten des Laptops nun die "Shift Lock" Taste und die "Num" Taste vom Ziffernblock und es kommt kein Bild, d.h der Bildschirm bleibt komplett schwarz (kein blinkender Cursor oder sonstiges).
    Da kann ich dann mal annehmen, das die Grafikarte im A**** ist und es deshalb zu dem Problem kam.

  • wenn es keine onboard grakka ist, kannst die ausbauen und für ne viertel stunde in backofen legen. sollte dann wieder gehen. ist aber keine dauerlösung da das problem nach paar wochen wieder aufteten wird ;)
    wenn es eine onboard ist dann lieber n neuen laptop kaufen. die repkosten sind da exterm hoch.

  • bevor du ofen anreisst..
    demontiere mal die heatpipe von grafik/ cpu, neue wärmeleitpaste drauf und bei der gelegenheit kannst lüfter auch gleich entstauben. (wärmeleitpaste war bei mir nur noch zäher rotz)
    danach mal neustart mit grundausstattung (nur ein ram riegel)
    hatte vor 2 wochen auch alten pavillion mit ähnlichen symptomen

  • Zitat: "jedoch blinkt beim Einschalten des Laptops nun die "Shift Lock" Taste und die "Num" Taste vom Ziffernblock"


    Dann schau dir mal folgende Grafik an


    [Blockierte Grafik: http://h30434.www3.hp.com/t5/image/serverpage/image-id/5215i44093B88076B3876/image-size/original?v=mpbl-1&px=-1]


    Quelle: HP Forum

  • Danke für die zahlreichen Antworten. Mit HP habe ich mich schon in Verbindung gesetzt, aber kulanzmäßig machen die garnix mehr. Werd den Backofen vorerst nicht anwerfen.


    mfG

  • hab ja auch geschrieben dass es keine dauerlösung ist, reicht aber aus um irgendwas zu sichern oder so ;)


    @seeadler
    schau bei den lebensmitteln mal auf die verpackung... was man da so alles mit in den backofen schiebt :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!