[Übersicht] PS3 Laufwerk | Driveboard Typen

  • Nein.


    Da die CECH25xx das Driveboard onboard hat (also auf dem Mainboard) und dieCECH20xx ein separates Driveboard hat.


    Falls nur der Laser einen weg hat, kann man den vll. tauschen.

  • ist es das original LW von der PS3 ? alle kabel wieder angeschlossen an der LW-Platine ?
    EDIT: mal nen anders LW versucht?

  • hi paschendale71, ja das originale lw und die originale platine, kabel sind alle richtig drin und wenn ich ein anderes laufwerk benutze mit der platine vom originalen,fährt die meschanik nicht richtig hoch zum drehen der cd. zu dem das es auch ein anderes laufwerk ist von einer chech l oder so gehäuse passt dann nicht richtig mehr drauf. ich verstehe es nicht der motor von der chech l laufwerk hat sich ja noch gedreht was jetzt im originalen drin ist

  • Hallo Leute,


    ich habe über eBay Kleinanzeigen eine alte PS3 Fat (CECHC04) mit einem defekten Laufwerk gekauft und würde es gerne austauschen.

    Ich habe auf verschiedenen Seiten über das Thema Informationen gesammelt und möchte nur sicher gehen, dass ich nicht falsch informiert bin.


    Ich habe gelesen, dass man das KEM410 Laufwerk auch in die alte CECHC04 Konsole verbauen kann, solange man darauf achtet, dass man die Version mit der P-ATA 60 Pin Schnittstelle verbaut.

    Ist dies erst mal so korrekt? Ich möchte deshalb das KEM410 Laufwerk verbauen, da es robuster und nicht so fehleranfällig wie die KEM400 Laufwerke sein soll. Außerdem soll der verbaute Laser besser bzw. zuverlässiger arbeiten.

    Falls der Einbau möglich ist, was muss ich dabei beachten. So viel ich verstanden habe ist, dass ich das Driveboard des alten Laufwerkes in das neue Laufwerk einbauen muss und der Rest dann eigentlich nur noch Plug 'n Play ist.

    Es sind hier Stichworte wie Remarrying gefallen, ist dies in diesem Fall relevant oder gilt dies nur, wenn das Logic- bzw. Driveboard des alten Laufwerks defekt ist?


    Würdet ihr diesen Austausch empfehlen oder doch zum KEM400 Laufwerk raten, falls ja, warum?


    Das hier ist mein erster Post. Bitte verzeiht mir, falls dieses Thema bereits irgendwo hier behandelt wurde.


    Beste Grüße

    der_streicher


  • Wenn die Möglichkeit bsteht Nen 400 gegen Nen 400 zu tauschen -> do it.


    Abgesehen davon wird es auch mit nem laser für ~12€ getan sein.

  • Der 60-Pin Anschluß beschreibt den Anschluß zwischen Mainboard und Driveboard. Es ist richtig, dass dieser über mehrere Versionen der Fat-Variante vorhanden ist.

    ABER... und das ist der springende Punkt... hüpfende Komma, das Driveboard mit dem Mainboard verheiratet ist. In deinem Falle ein BMD-001. Dieses ist ein klein wenig anders als ein Driveboard für 410er Einheiten. Das minimale wäre ein BMD-003, was es für die C-Baureihe werksseitig nicht gab.


    Also entweder versucht man den RENESAS-Chip aufs neue Board zu löten oder macht einen remarry mit einem 003er Board + Laufwerk. Wichtig ist hierbei der Anschluß zum Mainboard zu prüfen & das original zu behalten, falls irgendetwas schief geht.

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • Der 60-Pin Anschluß beschreibt den Anschluß zwischen Mainboard und Driveboard. Es ist richtig, dass dieser über mehrere Versionen der Fat-Variante vorhanden ist.

    ABER... und das ist der springende Punkt... hüpfende Komma, das Driveboard mit dem Mainboard verheiratet ist. In deinem Falle ein BMD-001. Dieses ist ein klein wenig anders als ein Driveboard für 410er Einheiten. Das minimale wäre ein BMD-003, was es für die C-Baureihe werksseitig nicht gab.


    Also entweder versucht man den RENESAS-Chip aufs neue Board zu löten oder macht einen remarry mit einem 003er Board + Laufwerk. Wichtig ist hierbei der Anschluß zum Mainboard zu prüfen & das original zu behalten, falls irgendetwas schief geht.

    Hi Baldur,


    Danke für deine Antwort. Die bringt mich schon ein wenig weiter. :)

    Mal abgesehen von dem Aufwand mit dem "Verheiraten" des neuen Driveboards mit dem Mainboard, lohnt es sich denn das neuere Modell, sprich KEM410 einzusetzen? Ich meine, hat das alte Laufwerk mit nur einer Linse Nachteile gegenüber dem KEM410 mit zwei Linsen? Ist das/der neuere Laufwerk/Laser zuverlässiger/robuster? Ich habe mal einen Test gemacht, also DVDs liest das Laufwerk, aber keine Spiele mehr. Vermutlich ist wohl was am Laser defekt oder evlt. nur verschmutzt? Ich habe noch die OFW 4.89 drauf und für das Remarrying müsste ich ja eine CFW mit NO BD aufspielen, soweit ich das verstanden habe.


    Gruß

    der_streicher

  • Spiele sind Bluray, deswegen kann es durchaus sein, dass ein Medium funktioniert und das Andere nicht.

    Ich habe da keine Bewertung dafür. Die Konsolen / Laser sind ja nun mittlerweile 15 Jahre alt. Rein von der Ausfallsicherheit her, bevorzuge ich die K & L Baureihen. Da gehen idR nur die Laser /Laufwerke kaputt (410er). Aber das ist eben meine persönliche Präferenz.

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • dann hoffe ich, dass der passt!

    Dankeschön


    der Kem 450 bca 1 gehört nicht in eine 3000er.

    Der Schlitten ist zu breit!


    Wechsel gerade ein paar Laser durch:

    Der eine zieht die Disc ein, dreht kurz, tut dann so als würde er die Disc auswerfen und gleich wieder einziehen, und dann dreht die ständig.

    Spiel wied nicht angezeigt.


    Ein anderer zieht die Disc erst gar nicht ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!