Ps1 Sk's auf Ps2 von externer USB Platte spielen?

  • Hey,
    also kurz und knapp.
    Hab viele externe Festplatten sowohl IDE wie sata mit Openps2laoader(verschieden ver.) als auch usb advance durch probiert,etliche tuts gelesen aber...irgendwie klappt es net.Auch paar Spiele zu iso umgewandelt ...aber es klappt net


    1.
    Also,ich nehme ne externe platte,formatiere sie auf fat32 erstelle 2 Ordner DVD (für über 700mb)und einen CD (für unter 700mb .)


    2 ich erstelle mit alkohol 120% eine iso (SK)
    und lese aus ihr beispiel SLES_539.08
    und ziehe die iso in das DVD Verzeichnis der Festplatte und benenne es SLES_539.08.TombRaider.iso?(ist ja compitabel)
    3.
    Muss ich der Festplatte einen Namen geben ?oder muss ich den DVD Ordner noch in ein Ordner packen?
    hab die platten defragmentiert formatiert...alles nach Anleitungen gemacht.Verschiedene platten sowie Versionen getestet..WAS MACHT ICH FALSCH BZW HAB ICH IRGENDETWAS VERGESSEN???
    und ja ich habe Google benutzt


    Achso:benutze FMCB also kein Chip!!!


    Wäre für jeden Tipp dankbar.


    Gruß nok3y79

  • einfach nur FAT32 formatieren is nich. Da die PS2 da sehr eigen ist, (Clustergröße etc.) Bedarf es etwas mehr "Feingefühl"


    hier das wichtigste und die tools dazu.


    1. eine ext. USB HDD an den Windows PC anstöpslen, bei der Datenträgerverwaltung löschen, dann ein neues einfaches Volume erstellen.
    Wichtig: nur einen Laufwerksbuchstaben vergeben, aber nicht formatieren !!


    2. mit diesen tool hier, h2format, über die CMD ( ich hoffe du weißt wie man die CMD Console bedient) die USB HDD in FAT32 formatieren lassen. geht zu 100%, Anleitung liegt bei, jedoch ohne CMD Befehle
    Wenn alles erledigt ist, dann kannst du die USB HDD mit deine Daten bestücken und mit dem Defragmentierprogramm, auch hier im Anhang, durchlaufen lassen.


    3. Fertig

  • Ok,werde mich mal versuchen.


    Und ansonsten das Spiel mit alkohol 120 % in eine iso umwandeln und die iso anschließend umbenennen in SL ES _5..... Und in ein extra Ordner DVD/CD kopieren ist alles richtig?

  • Okey LÄUFT danke Cloud !!!


    Ey ich habs echt paar mal versucht mit allen Anleitungen von OPL GUIDE und von anderen Foren ...warum klappt erst diese??


    Sollte man doch diese simple Methode mal als unkompliziertes TUT machen


    Danke nochmal Cloud

  • brauchst du gar nicht erst versuchen...funktioniert nicht richtig.


    geht auch nur mit Scartkabel, mit YUV gehts nicht, kein Bild.


    Meistens kein Ton oder kratzig und es gehen fast keine Spiele, Multidisc geht überhaupt nicht


    das wäre dann die ps2psxe.elf, wird aber seit 2012 nicht mehr weiterentwickelt. Wenn ich mich irren sollte, berichtigt mich

  • Mh Okey. ..schade eigentlich.
    Auch nix zu machen mit popstarter (falls ich es richtig gelesen hab)
    Scart Kabel hab ich sogar
    naja probiere ich mal weiter..obwohl man ja grafiktechnisch sooo verwöhnt ist


    Alles klar danke.


    ABER falls wer noch was hier zu melden hat...immer rein damit ...


    Wer bereits PlayStation-Spiele besitzt, kann diese dank der Rückwärtskompatibilität auch mit PlayStation 2 verwenden.


    Das bedeutet, dass du jedes PlayStation-Game in die PlayStation 2 einlegen und genauso spielen kannst wie auf einer PSone-Konsole. In einigen Fällen lassen sich sogar die Ladezeiten und Grafikqualität der PlayStation-Spiele verbessern. Folge einfach nur dieser Anleitung:


    Schalte die PlayStation 2 ein, ohne eine Disc einzulegen (oder mit offener DVD/CD-Lade), um zum Hauptmenü-Bildschirm der Konsole zu gelangen.
    Drücke die Dreieck-Taste auf dem Controller, um das Menü "Grundeinstellungen" zu öffnen.
    Markiere "PlayStation-Treiber" und drücke die Dreieck-Taste erneut. Damit rufst du das Untermenü "PlayStation-Treiber" auf.
    Dort stehen zwei Optionen zur Auswahl: Disc-Geschwindigkeit und Texture-Mapping. Beide sollten auf "Standard" voreingestellt sein.
    Drücke die X-Taste für jede Option, um von "Standard" auf "Schnell" (für die Disc-Geschwindigkeit) bzw. "Fließend" (für das Texture-Mapping) zu wechseln.
    Durch zweimaliges Drücken der Kreis-Taste kehrst du zum Hauptmenü-Bildschirm zurück. Lege nun das PlayStation-Game in die DVD/CD-Lade ein (bzw. schließe sie, wenn das Spiel bereits eingelegt ist).
    Jetzt kann's losgehen mit dem Spiel???


    ?????



    http://de.playstation.com/ps2/news/articles/detail/item51918/Abwärtskompatibilität/

  • @Cloud


    Was anderes wollte ich damit auch nicht ausdrücken.


    Du bist auf die SK Variante eingegangen, und diese funktioniert nicht richtig, so wie du auch erklärt hast.
    Er kopiert die Anleitung von der Konsole.. Und das funktioniert :D


    Nebenbei..
    Hättest du Lust, dein Vorgehen zwecks PS2 SK von USB evtl. mal als kleines TUT zu erstellen ?
    Habe sowas in der Form, sofern ich es nicht übersehen habe, bei uns noch nicht gefunden.
    Evtl. hilft es ja noch dem ein oder anderen...

  • Hey,
    sorry wollte jetzt keinem nem Problem bereiten... Cloud.


    Ich kann im mom.leider kein detailliertes tut mit Bilderchen erstellen. (arbeite mom.nur mit Handy und sehr schlechtem Internet empfang )
    Ansonsten würde ich schon ein tut erstellt haben.
    Aber ich kann seeadler nur recht geben.Der tip von dir Cloud hat mir sofort das Ergebniss geliefert .
    kurz und knapp.


    Ps:Könnte auch mal wieder nen tut erstell hätte auch Lust drauf würde abefr 1-2 Tage dauern.

  • gibt kein Problem, alles i.O.


    Ich nutze auch nur du die USB HDD direkt an der PS2, kein SMB über den PC.
    Das hat natürlich viele Nachteile. Bei GT4 und anderen Spielen wo vorher die gesammte "Map" geladen wird und es keine FMVs gibt, ist es ganz ok zum spielen. Wenn aber immer wieder Filmsequenzen dabei sind ruckelt es schon arg und es geht einfach nicht voran.
    Da leg ich lieber die Spieledisc ein. Das ist der Nachteil der Slim. Die Fat PS2 hat den Vorteil der "internen" HDD. Da geht alles super.


    Ich komme damit aber gut zurecht und wenn man es weiß, geht das schon. ausserdem, die paar mal im Jahr was ich die PS2 anschalte....

  • Hey,
    Ich hab jetzt paar tage rum gelesen (mein gott spanisch/englisch )rum probiert und eine doch recht stabile und flüssige Anwendung gefunden um ps1SK'S zu spielen.
    Werde später ein Tut erstellen dazu erstellen.

  • Hey,
    Ich hab jetzt paar tage rum gelesen (mein gott spanisch/englisch )rum probiert und eine doch recht stabile und flüssige Anwendung gefunden um ps1SK'S zu spielen.
    Werde später ein Tut erstellen dazu erstellen.


    Das wäre natürlich klasse und da würden wir uns sehr freuen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!