[SUPPORT] PS3Lock

  • [RELEASE][PS3 Plugin] PS3Lock v0.9



    Hallo :comm:


    ich habe seit längerem wieder mal an meinem webMAN Mod gearbeitet. Dabei habe ich versucht eine Idee umzusetzen die ich schon seit längerer Zeit im Kopf habe und aus PSP-Zeiten kenne. Und zwar hätte ich gerne ein Passwort geschütztes PS3 System d.h. kein Passwort -> kein PS3 Start.


    Es gibt ein nettes Plugin(?) für die PSP das nennt sich "Lockdown". Vielleicht kennt das der eine oder andere von euch :) Es unterbricht den Startvorgang durch eine Passwort Abfrage.


    Jetzt habe ich es leider nicht so elegant mit Passwort Abfrage hinbekommen, aber mein PS3 System startet jetzt nur noch unter bestimmten Voraussetzungen :D
    Das ganze kann man natürlich auch umgehen wenn man weis wie das aufgebaut ist und funktioniert. Aber für einen Laien (mein Umfeld z.B.) ist es jedoch unmöglich diese PS3 zu nutzen :D
    Das Grundprinzip ist ganz einfach. Beim Startvorgang der PS3 wird nach einer bestimmten Datei, mit einem bestimmten Wert, unter einem bestimmten Pfad gesucht. Ist diese Datei nicht vorhanden so fährt die PS3, mit einem Warnhinhweis (wie die webMAN Temp-Info, oben rechts im Bildschirm), sofort wieder runter.


    Funktionsweise:

    • Durch eine Tastenkombination wird diese Funktion aktiviert bzw. deaktiviert. Natürlich ist die Kombo unsichtbar d.h. in den webMAN-Einstellungen NICHT sichtbar. Die Einstellung wird jedoch in der "wmconfig.bin" gespeichert und bleibt bei jeden Neustart erhalten.
    • Wird die Funktion aktiviert so wird die Datei unter "dev_usb000/sxconfig.bin" mit einem bestimmten 4-Stelligen Zahlenwert erstellt. Dafür sollte man natürlich ein Speichermedium im usb000 Port stecken haben :) Das ist dann quasi der "Schlüssel" zu deinem PS3 System :thumbup:
    • Bei jedem Neustart der PS3 wird nach dieser Datei gesucht, ist sie vorhanden dann bleibt die PS3 an, wenn nicht dann geht die PS3 sofort wieder aus. Der Pfad, der Name und der Wert darin muss übereinstimmen sonst geht die PS3 aus.
    • Für den Notfall gibt es natürlich eine "Sicherheits-Kombo" die beim Starten gedrückt werden kann, falls der Stick mit der Datei defekt oder nicht vorhanden sein sollte.

    Was haltet ihr davon? Vielleicht hat jemand noch einen besseren Vorschlag um das ganze zu verwirklichen.


    Bin gespannt :)


    PS:
    Ich lade morgen einpaar Fotos und ein Video hoch, falls Interesse besteht. Heute Schaffe ich es leider nicht mehr.


    EDIT:
    Hier sind schonmal einpaar Fotos, Video lade ich grade noch hoch.


    Ohne den USB Stick erscheint diese Meldung. Gleich danach kommt der Warnhinweis und die PS3 wird runtergefahren.




    Mit USB Stick aber mit falscher Datei, auch hiernach kommt der Warnhinweis und die PS3 wird runtergefahren.




    Mit USB Stick und richtiger Datei im richtigen Pfad und richtigen Wert darin, PS3 bleibt an.



    Hier ein kurzes Video davon:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.






    UPDATE 21.04.2015


    Hi Leute


    hatte in den letzten 2 Wochen wenig Zeit gehabt um mich darum zu kümmern. Jetzt habe ich wieder etwas mehr Zeit.


    Ein absoluter Hammer wäre es, wenn man damit diverse Sachen in der XMB sperren könnte - z.B. ohne Schlüssel "nur Spielen", das würde die Leute davor bewahren dass Freunde/Familie die CFW mit OFW überschreiben. Mir ist allerdings bewusst dass das ein ganz anderer Task wäre.


    Das fande ich eine sehr gute Idee und habe es mal gleich umgesetzt :D Jetzt habe ich ein "2-Stufen" Passwort Schutz.


    Es wird mit ein und der selben Tasten-Kombo durchgeschaltet

    • PW-Schutz VOLL aktiviert
    • PW-Schutz EINGESCHRÄNKT aktiviert
    • PW-Schutz deaktiviert

    VOLL aktiviert:
    Ohne USB Stick geht die PS3 wieder aus. Man hat überhaupt kein Zugriff zu dem System.


    EINGESCHRÄNKT aktiviert: (neu)
    Wird die PS3 ohne den erforderlichen USB Stick gestartet so werden "System-Update", "System Einstellungen" und " Netzwerk Einstellungen" gesperrt.


    An dieser stelle geht ein riesen Dankeschön an ermak86 von psx-place für die entsprechenden Dateien.


    Habe dazu ein Video gemacht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich finde es ein wenig lästig dass die PS3 dann noch einmal starten muss damit die Einstellungen gesperrt oder entsperrt werden aber es wird wohl nicht anders gehen.


    Mal schauen was ich da noch machen kann..... :D

  • aber interresannte sache
    zwar nicht für mich aber bestimmt für einige anderre


    wie oft liest man
    mein Sohn / Freundin / wer auch immer hat ausversehen meine PS3 upgedatet wärend ich nicht daheim war
    so kann das nicht mehr passieren ^^
    werde das hier mal weiter verfolgen ^^

  • Ich finde die Idee auf jeden Fall richtig gut und es scheint auch gut umgesetzt zu sein :respekt:


    Ein absoluter Hammer wäre es, wenn man damit diverse Sachen in der XMB sperren könnte - z.B. ohne Schlüssel "nur Spielen", das würde die Leute davor bewahren dass Freunde/Familie die CFW mit OFW überschreiben. Mir ist allerdings bewusst dass das ein ganz anderer Task wäre.


    Trotzdem ein super Projekt !

  • Hi Leute


    hatte in den letzten 2 Wochen wenig Zeit gehabt um mich darum zu kümmern. Jetzt habe ich wieder etwas mehr Zeit.


    Ein absoluter Hammer wäre es, wenn man damit diverse Sachen in der XMB sperren könnte - z.B. ohne Schlüssel "nur Spielen", das würde die Leute davor bewahren dass Freunde/Familie die CFW mit OFW überschreiben. Mir ist allerdings bewusst dass das ein ganz anderer Task wäre.


    Das fande ich eine sehr gute Idee und habe es mal gleich umgesetzt :D Jetzt habe ich ein "2-Stufen" Passwort Schutz.
    Es wird mit ein und der selben Tasten-Kombo durchgeschaltet

    • PW-Schutz VOLL aktiviert
    • PW-Schutz EINGESCHRÄNKT aktiviert
    • PW-Schutz deaktiviert


    VOLL aktiviert: (wie im ersten Post)
    Ohne USB Stick geht die PS3 wieder aus. Man hat überhaupt kein Zugriff zu dem System.


    EINGESCHRÄNKT aktiviert: (neu)
    Wird die PS3 ohne den erforderlichen USB Stick gestartet so werden "System-Update", "System Einstellungen" und " Netzwerk Einstellungen" gesperrt.


    Habe dazu ein Video gemacht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich finde es ein wenig lästig dass die PS3 dann noch einmal starten muss damit die Einstellungen gesperrt oder entsperrt werden aber es wird wohl nicht anders gehen.


    Mal schauen was ich da noch machen kann..... :D

  • he sehr cool und wie sieht es aus im internet ist der schutz da auch mit intergriert


    PS;mit stick find ich das cool ,erinnert mich am cobra-stick (ohne stick OFW-mit stick CFW)
    müßte dann meiner meinung in der CFW verankert werden das ohne usb-stick voll eingeschränkt ist ,das man nix verändern kann und auch kein update möglich ist weder über CD noch Internet oder per usb
    und mit usb-stick alles normal ist
    wenn das zumachen geht dann wäre es MEGA STARK :D :) =) :D

  • @Mchawk
    Es bleiben die zuletzt gemachten einstellungen erhalten.
    Beispiel:
    Wenn ich die Kinder Spielen lassen will dann trenne ich die Internetverbindung und ziehe den USB Stick raus. Dann können sie kein Unsinn im Internet treiben und kein Update machen :)
    Wenn ich dann dran will dann stecke ich den USB Stick wieder rein und habe vollen Zugriff auf die Einstellungen.


    @Dark2K
    ja man kann es umgehen, steht im ersten Post :)
    Hab im moment die Tasten-Kombo :_R3: + :_START.jpg: + :_Kreis: als Sichertsheit-Kombo. Probiert das mal zu drücken :D


    EDIT:
    @laufbahn
    Ohne Stick kannst du einfach keine einstellungen vornehmen.
    Wenn du jetzt Internet an machst und dann den Stick rausziehst dann kannst du es nicht mehr aus machen ohne den Stick.
    Oder du machst das Internet aus und ziehst dann den Stick, dann kannst du es nicht mehr an machen ohne den Stick.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!