Ps1 an LCD = schlechtes Bild

  • Da die Ps1 ja über scart RGB ziemlich mies an meinen Sony BRAVIA KDL-48W585 aussieht habe ich etwas gegoogelt! Es werden da immer so kostspielige boxen genannt wie den framemeister,usw. Doch es gibt auf amzon auch ziemlich viele andere Geräte die nicht soviel kosten was ist davon zu halten ? Was ist zu empfehlen?

  • ich hatte mal so eine ähnliche Box die das Scartsignal zu HDMI umwandelt und hochscalliert. (Markenprodukt auch noch)


    habe ich nachdem ich es einmal angeschlossen und gesehen habe wieder verkauft.


    das Bild ist noch schlechter, dann doch lieber RGB Kabel. Verwende das orig. von Sony.


    Chipwelt hat schon recht. Ein PS1 Spiel in der PS3 sieht gar nicht so schlecht aus. Bildglätter einschalten sollte man da schon.


    Ich habe nach längerem suchen einen 22 Zoll LCD gefunden der auch auch über Scart ein vernünftiges Bild von der PS1 anzeigen kann....natürlich nicht so gut wie die Röhre, aber immerhin.

  • Ich hab dafür neben der PS3 ne PSP Go.
    Die kann man per YUV an den TV anschließen.
    Und n PS3 Controller lässt sich damit auch verbinden.
    Das Signal jage ich vorher durch den SLG HD ( für Scanlines )
    und dann an den TV.
    Kommt dem Original auf ner Röhre für mich ausreichend nahe.
    Denkbar wäre auch ne ähnliche Konstellation mit der PS3 per YUV statt HDMI.


    Ich finde den Effekt vom SLG schöner als einfaches Glätten... Optisch ist das einfach n bisschen mehr wie früher
    .. Ohne sich ne olle Röhre ins Haus zu holen.

  • Ps3 wollte ich nicht extra kaufen ich habe ja eine ps1 und ps2 ich habe mir das mal bei einen bekannten angeschaut mit der ps3 und ps1 spiele und fand es nicht gut denn doch lieber original Hardware statt emulation. Was ist den von diesen 50-100 € scallern zu halten?

  • einen von Ligawo, so länglich war der mit goldener Aufschrift.


    gibt ja ein dutzend verschiedene. Das ist aber auch schon Jahre her jetzt. Die Eirinnerung ist aber gut genug um zu sagen...das bringt nix.


    Das Bild wird total unscharf,dunkler ist es auch und teilweise verzerrt. Irgendwie passt das nicht.

  • Es gibt schon scaler die was taugen. Arcadeforge hat da was im Angebot. Kostet aber alles n bisschen.
    Am Ende habe ich bei deb Scanlines aber den deutlichsten Unterschied gesehen und mich daher auf diese beschränkt. Wenn du aber unbedingt deine ps1 via scart am lcd haben willst dann entweder n teures scaler set bestehend aus scaler, scanlines Generator und diversen wandler etc.
    oder aber lassen.... Weil billig wirds nix

  • Ich habe mal Tomb Raider I und II auf der PS3 gezockt (per YUV an meinem LCD angeschlossen). Für mich absolut unspielbar so. Das Bild war total pixelig und vermatscht.
    Am besten sehen PS1-Games auf ner PS1 oder halt auf ner PS2 aus - diese dann per RGB an einen guten Röhren-TV angeschlossen. Das Selbe gilt auch für PS2-Games.
    Ich benutze selber einen guten Philips CRT für PS1-, PS2- und Wii-Games. Ist zwar n bischen nervig so ein riesen 40 Kg-Teil rumstehen zu haben, aber die Bildqualität ist es mir wert. :thumbup:


    Nicht HD Konsolen sehen auf HDTVs IMMER kacke aus.

  • Wartet nur!!! ;) In ein paar Jahren haben die TVs dann keine Analogen Eingänge mehr! (Ist ja jetzt schon ein Scartanschluss nicht selbstverständlich) Das ist genau das was die Industrie will... immer neues Verkaufen! Auf Sammler und Liebhaber von alten Konsolen / PCs wird da nicht geachtet! Finde ich schade! Bin einer davon...


    Und auf LCD sieht Analog eigentlich immer sch*** aus, da hab ich mit meinen Plasma schon ein viel beseres Bild!

  • didi1000

    Hat das Label [PS1] hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!