SCPH 1002 Laser Justage

  • Hi,


    nach dem Einbau des Stealth Chip's in meine SCPH 1002 hat sie keine gebrannten CD's lesen können. Die Laserdiode sieht nicht verblasst aus, vorsorglich habe ich sie vorsichtig mit Alkohol gereinigt und anschließend den Laser nach dieser Anleitung justiert:
    http://dogbreath.de/PS1/LaserAlignment/Laser.html


    Jetzt liest sie die CD's zuverlässig, macht aber hier und da doch nochmal ein paar Lesefehler, manchmal startet ein Spiel erst beim 2 Anlauf und ab und zu ruckeln die Intros und Zwichensequenzen mal, Lesefehler sind dann hörbar. Rohlinge verwende ich ausschließlich von Verbatim, diese galten um 2000 als die besten für die PS1, ob das noch so ist weiss ich nicht, aber ist bestimmt nicht die schlechteste Wahl.


    Gibt es noch andere Einstellwerte oder kann ich diese jetzt noch irgendwie perfektionieren? Ich denke das die Werte doch auch von Laser zu Laser schwanken können, bzw. auch verschleissbedingt etwas abweichen können, oder?
    Da es 3 Potis sind trau ich mich nicht so recht nach "Try & Error" auszuprobieren-

  • kannst noch an der Lasereinheit den Poti im Betrieb etwas nachstellen, hilft oft mehr als nach Messgerät zu arbeiten...


    wenn es eine 1000er ist kann es aber auch sein das das Laufwerk durch die Hitze vom Netzzteil leicht verzogen ist.
    Testen kannst du das ganz einfach indem du die PS1 Senkrecht hinstellst und die Problemgames testest, wenn das ruckeln dann weg ist, liegt es am Rahmen des Laufwerks.

  • Das habe ich auch schon gelesen, senkrechetes hinstellen brachte zwar keine Besserung, ich denke aber trotzdem das ich ihr noch einen Laser mit Laserschlitten aus Aluminium spendieren werde, dieses Modell gehört einfach in einem Tadellosen Zustand :D


    Den Poti an der Lasereinheit dann einfach im Betrieb etwas verstellen bis die Lesefehler weg gehen bzw. besser werden?

  • didi1000

    Hat das Label [PS1] hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!