PS3 VSH Menü

  • Der talentierte Entwickler @3141card_ hat ein [POC] VSH Menü für die PS3 herausgebracht.


    Im Moment kann man damit ein Screenshot im XMB machen, den Buzzer betätigen oder PS3 neustarten/ausschalten.
    Es befindet sich noch im Anfangsstadium aber es wird garantiert eine ganz große Sache daraus :)



    Vielen dank @3141card_ für die tolle Arbeit :gut:


    Quelle:

    Zitat
  • Ich glaube in der PSP-Scene war so ein VSH Menu recht angesagt.


    Kenne keine PSP CFW ohne VSH Menü. Vielleicht hatten die ersten CFW keins, ich weis es aber nicht, ich war nicht von Anfang an in der Scene wie bei der PS3.
    @3141card_ hat da etwas großartiges erschaffen, darauf wird bestimmt noch einiges aufgebaut. Darauf warte ich schon seit Ende 2010 :D
    :lachende: nochmals @3141card_ für die Arbeit.

  • Es muss ja nicht unbeding ein VSH Menü sein, man kann auch z.B. ein cheat-plugin daraus machen. Werde wahrscheinlich mein PS3Lock auch auf diesem POC aufbauen :D
    Es geht einfach darum dass man sich im XMB ein eigenes Menü erstellen kann und das Plugin darüber viel komfortabler bedienen kann als bisher über die "Button-Kombos" ;)


    EDIT:
    wobei cheaten ja nicht so mein ding ist :) aber das würden bestimmt viele benutzen.
    Ich finde eher sowas interessant, ist ein PSP Plugin "PSPconsole 1.7"

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eins der besten Plugins für die PSP finde ich. Das habe ich heute noch auf meiner PSP Slim :D

  • Schießt man sich nicht sowieso selber ab wenn am online ist und plugins laufen hat?
    (kein Plan, spiele nicht, erst recht nicht online)
    Oder gibt's dafür auch irgendeinen stealth Mist.


    @BoomMaster


    Z.B..
    Ich finds halt dämlich für jeden Mist 'nen client auf der anderen Seite laufen haben
    zu müssen oder extra ein Programm zu starten. Die Sachen können auch bequem direkt
    im XMB gemacht werden. Und ich hätte auch keinen Bock mir "gefühlte" 100 button-combos
    merken zu müssen(blind eingegeben) wenn's auch ein Menü tut.

  • Ich finds halt dämlich für jeden Mist 'nen client auf der anderen Seite laufen haben
    zu müssen oder extra ein Programm zu starten. Die Sachen können auch bequem direkt
    im XMB gemacht werden. Und ich hätte auch keinen Bock mir "gefühlte" 100 button-combos
    merken zu müssen(blind eingegeben) wenn's auch ein Menü tut.


    dumme frage, aber könntest du auch erklären, wie man sich diese bilderchen selber macht? ich hab versuch mehr als die vorgegebenen 6 menüpunkte zu verwenden, aber es sind dann nur 6 punkte sichtbar bei diesem bild und alle weiteren abgeschnitten. muss man da noch irgendetwas anderes abändern, um mehr optionen zu bekommen?


    desweiteren hab ich auch versucht die eeprom exports zu benutzen, aber irgendwie krieg ich das nicht hin. auch der direkt aufruf von entsprechenden syscalls funktioniert nicht.

  • Schießt man sich nicht sowieso selber ab wenn am online ist und plugins laufen hat?
    (kein Plan, spiele nicht, erst recht nicht online)
    Oder gibt's dafür auch irgendeinen stealth Mist.



    Klar schießt man sich schneller ins aus
    Aber dann ist das gejammer hier noch größer wie entbanne ich mejne ps3 :D
    Oder für leute die gebannt werden und von anderen die id geklaut haben um wieder online zocken zu können cheaten ja grad wieder Oo
    Dann gehe ich mal von aus das noch mehr gecheatet wird wie jetzt schon

  • Die global line in main.c gibt an auf welchem Menüpunkt man gerade ist.
    Verändert wird sie durch d-pad hoch und runter.


    Wenn du mehr als 6 (0-5) Menü entries haben willst, muss der Bereich natürlich erweitert werden:

    Code
    if((curpad & PAD_DOWN) && (curpad != oldpad))
                {
                  if(line >= 6) line = 6;  // verhindert das wenn line größer oder gleich 6 ist, es noch größer werden kann
                      else line++;               // ansonsten um 1 erhöhen, eine stelle niedriger im menü
                  }


    Wenn dann auch 7 Menüeinträge erscheinen sollen muss du das auch in draw_frame() ändern:

    Code
    for(i = 0; i < 6; i++)  // die for läuft 6 runden, zeichnet 6 menuentries
        {
            if(line == i)
                set_foreground_color(0xFF00FF00);    // green text, selected
            else
                set_foreground_color(0xFFFFFFFF);    // white text, normal
    
          print_text(8, 8 +(FONT_H * (i + 1)), entry_str[i]);
        }


    Die for loop muss 7 mal rennen wenn du 7 Menüeinträge zeichen willst.


    Un als letztes muss in switch von do_menu_action() auch etwas sein das dann ausgeführt wird wenn man X drückt:


    Die read/write eeprom exports hauen genau so hin wie sie sollen:


    Wegen der png-menu Geschichte, später, kein Bock hier Romane zu posten.


    @Maxim356


    Ist halt das was die Leute zu erst denken, klar kann man auch offline cheaten.
    Ich kann den Ärger über online cheaten auch verstehen, auch wenn ich selber
    nicht spiele.


    Ich steh nicht auf cheaten, sagen wir ich sterbe X mal an einer echt schweren Stelle
    und komme einfach nicht weiter, dann würde ich cheaten um über diesen Punkt hinwegzukommen,
    bevor mir die Lust an dem Spiel komplett vergeht. Danach aber wieder ohne, sonst macht
    der ganze Kram doch keinen Spass.


    Wobei, das geilste ist es wenn man es dann beim Xten mal +1 doch allein hinbekommt.

  • oh, danke für die antwort. das hab ich wohl übersehen mit der begrenzung und nur das offensichtliche geändert.


    mit den eeprom exports muss ich noch mal testen. aber merkwürdig, dass nicht mal der direkt aufruf für diese syscalls funktioniert hat.


    edit
    gibt es auch ne möglichkeit dieses menü ingame zu nutzen? irgendwie funktioniert das nur im xmb soweit ich getestet habe, was die ganze sachen natürlich erheblich begrenzt.

  • ok, schade. ingame hätte es natürlich eine menge mehr potential, und das nicht nur fürs cheaten.


    ich sehe grad ich hab diesen vsh export falsch benutzt. ich habs genauso wie beim shutdown/reboot export (cobra hat den übrigens auch) gemacht, was nicht zu funktionieren scheint. aber auch der direkte aufruf hat nicht funktioniert. ich versuch halt ein fsm toggle, da ich mit fsm im moment bischen rumspiele. per self hauts einwandfrei hin. mal schauen obs mit prx auch geht, was aber nicht das problem sein sollte.

  • Wegen png blitten, für eigene Menüs.


    Zuerst in der main-while eine png laden die den Kram enthält den man benutzen will,
    Also den Menü Hintergrund, button sets in den Verschiedenen Zuständen wie normal,
    highlighted, pessed usw., vieleicht noch checkbox und häkchen... und all son scheiß.


    Code
    // initialize VSH Menu graphic (init drawing context, alloc buffers, blah, blah, blah...)
                          init_graphic();
    
                          // hier wird die png menü bitmap geladen, die 0 ist der index,
    // die id über die wir diese gelade png später benutzen
                          //load_png_bitmap(0, "/dev_usb000/icon0.png");
    
                          // stop vsh pad
                          start_stop_vsh_pad(0);


    Es gibt 4 mögliche png's 0 bis 3, aber es sollte nur eine benutzt werden,
    die dann alle Elemente des Menüs enthält. Bei jeden start des Menü
    muss alles neu geladen werden, bei 4 png bitmaps könnte das dauern.
    (wenn das Menü aus ist darf kein Speicher in Benutzung sein oder es gibt
    'nen freeze wenn man z.B. ein Game startet)


    Dann in draw_frame() einfach die Funktion draw_png() benutzen um bestimmte
    Elemente an bestimmte Stellen im Menü zu blitten. Das Menü ist 720*400 pixel
    groß. Sagen wir der Menü Hintergrund ist auch 720*400 pixel und ist auch
    in der png oben links. Dann wäre der code zum blitten :

    Code
    draw_png(0,    // index/id der png von der ich etwas einfügen will
             0,    // start x koordinate(pixels) im canvas
             0,    // start y koordinate(pixels) im canvas
             0,    // start x koordinate(pixels) des elementes in der geladenen png
             0,    // start y koordinate(pixels) des elementes in der geladenen png
             720,  // breite(pixels) des elementes das ich einblenden will auf der x achse
             400   // höhe(pixels) des elementes das ich einblenden will auf der y achse
    );


    Wenn ich einen button habe der in der png an den Koordinaten x(100 pixel) y(150 pixel) liegt
    und eine Breite(width) von 80 pixel und eine Höhe(height) von 40 pixeln hat,
    und ich will das dieser button im Menü an den Koordinaten x(20 pixel) y(250 pixel)
    eingeblendet wird, dann wäre der code:

    Code
    draw_png(0, 20, 250, 100, 150, 80, 40);


    Kinderleicht und kein Stück anders in der Nutzung als bei jeder gängigen Grafik-Bibliothek.


    Dann nur noch das layer Konzept beachten, was ich zuletzt zeichne liegt über dem bereits
    gezeichneten, kk. Also auf die Reihenfolge achten.


    Wie, was, wann und wo gezeichnet wird, wie es sich verändert wenn buttons gedrückt
    werden, hängt natürlich von dem ab was man machen will, da kann man kein tut für schreiben.

  • Update by Orion auf v 0.2 mit neuen Features sowie rco Sound by @3141card_



    Orion plant auch eine "Rebug" Version des VSH Menu´s mit der Möglichkeit zwischen Normal- und Rebug-Mode zu wechseln


    Download/Mirror: https://mega.co.nz/#!bZYV1ZQJ!oLxWe7PV-Q4dRPro9EffSvbUdMXncA76rxIwo-fDYnc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!