Ungewollte Verbindung zum PSN/ Icons im XMB

  • Hallo,
    Ausgangssituation ist, das auf einer L03 mit der REBUG 4.70.1 Rex, plötzlich Icons vom PSN erschienen (Spotify, Watchever, Singstar, Neuigkeiten usw.). Ich habe mich nicht im PSN angemeldet oder beabsichtige das. Zuvor installiert hatte ich die Youtube-App .nopsn. Wenn ich den aktuellen Movian installiere und das Icon unter meine Kanäle im XMB anklicke, stürzt alles ab mit der Fehlermeldung das die Firmware defekt wäre. Anschließend findet ein Neusstart statt mit Dateiüberprüfung. Im aktuellen Multiman funktioniert der Player problemlos. CFW habe ich schon neuinstalliert. Habe schon in allen Tools und Apps nach einer Option zum Deaktivieren gesucht und nicht gefunden. Die Konsole war zu 3.55 OFW-Zeiten im PSN angemeldet, nach der ersten Installation der 3.55 CFW nicht mehr.
    Ich nutze noch eine weitere L03 mit der identischen Konfiguration, da habe ich das Problem nicht. Könnte ich vielleicht versehentlich irgendeine Einstellung im Webman oder unter Debug Settings verändert haben?
    Wie kann ich das abstellen und insbesondere was kann ich tun, damit die Icons verschwinden?

  • Geh mal im XMB auf die Spiele Spalte und dort dann auf das rote PSN Zeichen.
    Und dann DREIECK drücken und dann ganz unten auf CLEAR CACHE.
    Damit löscht du dann alle PSN Icons Singstar usw. ;)

  • Im Zweifel sperr den Internetzugriff deiner PS am Router oder, falls du Youtube usw. nutzen willst wovon ich mal ausgehe, sperr die Ports fürs PSN. Für mich hört sich das alles nach ner aktiven Verbindung zum Network an.

  • Okay. Hatte ich vermutet. Kennt jemand von Euch die Ports? Irgendwo las ich schon mal etwas darüber.


    Interessant ist es schon, dass die Konsole ohne Anmeldung im PSN nach Hause telefoniert. Die anderen beiden die ich nutze, machen das nicht. Jedenfalls nicht erkennbar.

  • Das ist doch schon lange bekannt das die PS3 beim starten das ganze Heimnetzwerk scannt und solche Infos an Sony schickt, auch dein TV Modell (sofern erkannt wird) wird an Sony geschickt, und wer weß noch alles :)
    Deswegen würd ich dir raten die einfach offline zu nehmen bzw wenn du sie im Lokal Heimnetz verwenden möchstest (NAS, Media Streams...) lass einfach das Gateway weg in den IP Einstellungen...

  • Mir ist mal auf gefallen dass, die Konsolen die schon einmal mit dem PSN verbunden waren, das Icon immer wieder kommt wenn man einfach nur eine Verbindung zu Internet hat.
    Wenn man z.B. ein neuen Account auf der PS3 erstellt dann hat dieser ja keine PSN Daten (e-Mail und Passwort), dann kommen auch keine Icons. Auch nicht wenn man Internet Verbindung hat.
    Ob trotzdem eine Verbindung zum PSN besteht weis ich aber nicht.

  • @ 'MixeryM@xe'
    genau das hatte ich vermutet.
    Die Konsole war vor zig Jahren mal mit dem PSN offiziell verbunden. Danach nicht mehr. Habe sie nur zum Streamen im Netzwerk genutzt und dabei war sie online. Die ganzen Icons tauchten erst jetzt wieder auf, nachdem ich die Youtube.nopsn-App installiert habe. Könnte es da nicht einen Zusammenhang geben? Vielleicht doch nicht so ganz nopsn?


    @Chipwelt
    den PSN löschen? Darf ich mal fragen wie man da vorgeht. Bei Klick mit Dreieck auf das Icon bekommt man doch nur Optionen angezeigt wie Cache leeren usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!