Maximaltemperatur für Betrieb der PS4?

  • Hallo zusammen,


    ich wollt mal fragen bis zu welcher Zimmertemperatur man die PS4 noch gefahrlos betreiben kann.


    Bei 33grad geht sie bei mir jedenfalls spürbar früher die Lüfterstufen nach oben, bis sie einem Fön gleichkommt. Das ist mir bei beispielsweise 25grad vorgestern nicht aufgefallen daher die Frage.


    Vielen Dank schonmal

  • Da gibts doch immer so Handbücher die der Konsole beiliegen. Steht das da nicht drin?


    Da steht ja auch drin dass Sie nach Sie in der Kälte war erstmal auf Zimmertemperatur aufgewärmt werden muss bis man Sie in Betrieb nimmt usw.

  • Ok .....die 35grad waren nämlich der Wert den ich gesucht hatte. Danke^^ Dann wird die heute erst einmal nur Driveclub iim Ruhemodus runterladen....

  • Die wird leider auch im Ruhemodus relativ warm......ich bin auf Nummer sicher gegangen und hab auch den Ruhemodus beendet. Bei 31 grad in der Bude hier stellt man sich am Besten den ganzen Tag unter die Dusche.

  • Offiziell hatte Chipwelt ja oben geschrieben bis 35 grad. Allerdings hält sich mein Vertrauen bis an Sonys "Grenzen" zu gehen ziemlich in Grenzen :D
    Und da ich bis um 1 Uhr nachts noch 32grad in der Wohnung hatte wird sie wohl auch erst einmal nicht mehr angeschaltet :P

  • Hm Ok gut zu wissen, andererseits werd ich jetzt am WE wohl eher mal das Spiel "Freibad oder See" ausprobieren denk ich. Da sind die Temperaturen nach oben offen :D

  • Vlt bissel offtopic, so a bissel, aber mal ne Frage.
    Ich meine ich hab ja öfters schon Youtube Videos usw gesehen, von PS4 Fan Noise usw ich habe meine PS4 1116a erst vor ui kp 1,5 Monate vlt geholt und ich sage mal hab Bloodborne gesuchtet und nun The Witcher 3 und wenn die Games an WE mal 10h usw daddelst dann dreht Fan doch extreme hoch, aber in den Ladebildschirmen usw dreht er wieder extreme runter da ist er kaum zu hören aus ca. 2m entfernung.
    Kann aber auch sein das die nach 30min schon lauter wird.
    Aber auch nach extreme durch suchten ist die PS4 Handwarm, als oben matte fläche links und rechts kühl, mitte warm und hinten unten an fan auslass etwas wärmer.


    NUN die Frage das normal, das gefährlich? Das die etwas lauter ist würde mir so weit net stöhren, solange es net schädlich ist, bin ja der meinung, wo gehobelt wird, fallen auch späne ^^


    Hab um die PS4 eigentlich auch platz, links 15cm, nach hinten 15-20cm, rechts so halb halb, also hintere hälfte von PS4 etwa 4cm von wand, vordere wo Fan ist 50cm ca., nach oben hin 30cm aber auch blos halb.


    ¨so bissel offtopic ende xD¨


    Mfg Keiko ^^

  • Der Kühlkörper ist im Original mit Plastik ummantelt + die Bodenabdeckung.
    Da staut sich schon ganz schön viel Wärme, das ist bei der CUH-11xx nicht anders als bei der CUH-10xx, nur das bei der CUH-11xx ein grösserer Kühlkörper verbaut ist.
    Denke aber das auch bei CUH-11xx so ein Lüftungsmod etwas bringt.


    PS4 LüfterMod gefräst


    PS4 Lüfer zu laut?!? LüftungsMOD

  • Eigentlich spielt es keine Rolle wie warm der Raum ist.
    Die Lüfterstufen werden ab einer bestimmten Temperatur angesteuert. Eine höher Lüfterstufe bedeutet nicht immer das es im inneren der PS heiser ist!
    Es kann sein das mit der höheren Lüfterstufe im innern genau derselbe Temperaturwert erreicht wird... Von daher macht euch nicht zuviel Gedanken. Solange ihr kein Thermometer in der PS habt seid ihr wohl oder übel darauf angewiesen das die PS aus geht sollte sie zu warm werden.


    Wegen der Alterung der Bauteile würde ich mir jetzt auch nicht so sorgen machen. Die Lebensdauer die eine Konsole hat bevor sie veraltet ist sollten die Bauteile auch erreichen wenn sie immer relativ warm betrieben werden. Bei der XBOX war das vorallem ein Problem weil die Lötstellen schelcht waren. Da hat die Abwärme der CPU und GPU auch eine Rolle gespielt, aber nicht primär wegen der Hitze sondern weil sich das Mainboard durch das erhitzen/abkalten immer wieder minimal verformt hat und dadurch die Lötstellen noch zusätzlich strapaziert wurden.


    Aber ja... verdammt ist das heiss! Im Buero hab ich lauschige 32 Grad...


    Cheers!!!!!!!!!

  • denke das die im Original unter Last schon etwas wärmer wird und dadurch wird der Lüfter auch höher gedreht weil der Kühlkörper keine Wärme nach aussen abgeben kann.


    Mit den Luftschlitzen am Lüfter hab ich bemerkt das die PS4 länger leise bleibt und erst nach langem spielen anfing den Lüfter hoch zuregel, dann wechselt es alle paar Minuten, Lüfter fährt runter/rauf/runter usw.
    Das war dann der Grund warum ich den Kühlkörper auch noch freigelegt hatte.
    Nachdem ich den Kühlkörper freigelegt hatte, fährt der Lüfter 1 x bei ~59 Grad hoch um auf ~50 Grad abzukühlen
    und bleibt dann dauerhalft auf seiner Stufe und bei ~50 Grad, egal ob die PS4 belastet wird oder nicht


    bei jedem der 3 Test hatte ich um die 20 Grad Raumtemperatur und Games längere Zeit gezockt


    Die Woche hatte ich mit dem Lüftungsmod auch eine db Messung durchgeführt


    Danach geht der Lüfter beim einschalten auf Stufe 1, beim Kühlen auf Stufe 3 und um die Temp zu halten auf Stufe 2


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!