EA - Access

  • EA - Electronic Arts
    bietet auf der Xbox One einen neuen Abo-Service EA - Access an.
    Dieser richtet sowohl an Gelegenheitsspieler als auch an Vielzocker.



    egelmäßig einen festen Geldbetrag zahlen und dafür so viel spielen dürfen,
    wie man will - das ist die Idee hinter EA Access,
    dem von Electronic Arts ins Leben gerufene Abo-Dienst für die Xbox One.
    Für knapp 25 Euro im Jahr erhält man Zugriff auf ausgewählte Spiele aus dem
    Portfolio des Publisher-Riesen - inklusive Battlefield 4 und Titanfall.


    Regelmässig sollen neue Spiele aufgenommen werden.
    EA - Access Mtiglieder erhalten Rabatte im Xbox-Store und
    auf kommende EA - Title dürfen die Abonnenten sogar vor Release Datum
    zugreifen.



    Hier noch ein paar Details:


    Was kostet EA-Access?
    - EA-Access kostet 3,99/Monat. Interessant ist das Jahresabo für 25€/Jahr


    Vorteile von EA -Access?
    - Zugriff auf die Vault, z.Zt. umfasst die Liste 12 Spiele
    - 10% Rabatt auf alle EA-Title, DLC, SeasonPass etc.
    - 5 Tage vor Release Date können schon neue Title gespielt werden


    Ist eine Xbox-Live-Gold-Mitgliedschaft nötig?
    - Nein, ein XBL-Gold-Abo wird für EA Access nicht vorausgesetzt.
    Allerdings könnt ihr nur als XBL-Gold-Mitglied auf die Multiplayer-Features aller EA-Access-Spiele zugreifen.


    Kann ich EA Access auf mehreren Xbox-One-Konsolen nutzen?
    - Ja, die Mitgliedschaft ist an eure XBL-ID geknüpft.
    Wenn ihr euch auf einer anderen Xbox One mit eurem Konto anmeldet, könnt ihr problemlos EA Access nutzen.


    Kann ich die Mitgliedschaft eines Freundes auf seiner Konsole nutzen?
    - Nein, da EA Access an eure XBL-ID gekoppelt ist, könnt ihr euch nicht auf der Xbox One eines Freundes mit eurem Konto einloggen
    und von seiner EA-Access-Mitgliedschaft profitieren. Umgekehrt funktioniert es hingegen:
    Seid ihr EA-Access-Mitglied, könnt ihr euch auf der Xbox One eures Freundes anmelden und den Aboservice nutzen.


    Gibt es Einschränkungen oder Onlinezwang?
    - Eine Einschränkung gibt es: Habt ihr eure EA-Access-Mitglieschaft gekündigt oder läuft diese aus,
    erlischt auch der Zugang zur Vault-Spielesammlung.
    Ihr könnt auf die Gratisspiele also nicht weiterhin zugreifen -
    ähnlich wie bei der PS-Plus-Mitgliedschaft auf PS3 und PS4.
    Onlinezwang gibt es nicht. Wie bei allen digitalen Käufen im Xbox Store gilt:
    Habt ihr die Spiele einmal gekauft und auf die Festplatte euer Xbox One heruntergeladen, könnt ihr sie auch offline spielen.


    Welche Bezahlmethoden gibt es?
    - Ein EA-Access-Abo könnt ihr mit Kreditkarte oder PayPal bezahlen.
    Achtung: Folgt ihr obiger Registrierungsanleitung, werdet ihr nur nach einer Kreditkarte gefragt.
    Um PayPal als Zahlungsmöglichkeit zu nutzen, müsst ihr zuerst ein gültiges PayPal-Konto als Bezahlmethode in den Einstellungen festlegen.


    Wie kündige ich mein Abo?
    - Ein Abo könnt ihr jederzeit und ohne Grund kündigen. Geht dazu auf die offizielle Xbox-Webseite,
    loggt euch mit eurem Xbox-Konto ein und kündigt dort EA Access.


    Was ist die Vault?
    - Die Vault ist eine wachsende Sammlung von EA-Spielen für Xbox One,
    die ihr mit einer aktiven EA Access Mitgliedschaft herunterladen und spielen könnt.
    Die Titel könnt ihr beliebig oft und lang spielen. Mit der Zeit werden weitere Spiele in die Vault aufgenommen.



    Wann werden neue Spiele in die Vault aufgenommen?
    - Der Spielekatalog wird stetig erweitert, ein festes Datum für neue Spiele gibt es aber nicht.
    Zudem erscheinen nie brandaktuelle Titel in der Sammlung. Bis ein Spiel in die Vault aufgenommen wird,
    vergeht mindestens ein halbes Jahr, in der Regel liegen zwischen Release und EA-Access-Aufnahme ungefähr zehn Monate.
    Im Sommer soll noch Dragon Age: Inquisition hinzugefügt werden.


    Bleiben Spiele für immer in der Vault?
    - Laut offiziellen Aussagen bleiben Spiele immer in der Sammlung, sobald sie in die Vault aufgenommen wurden -
    im Gegensatz zum rotierenden PS-Plus-Angebot bei der PlayStation. Den Geschäftsbedingungen von EA Access lässt sich jedoch entnehmen,
    dass sich Electronic Arts vorbehält, Vault-Titel wieder zu entfernen. In diesem Falle werden die Nutzer 30 Tage vorher benachrichtigt.
    Das soll jedoch nur im Notfall passieren.


    Werden auch ältere Spiele von der Xbox 360 angeboten?
    - Momentan beschränkt sich EA Access ausschließlich auf Xbox-One-Spiele. Microsoft und EA sind aber im Gespräch,
    aufgrund der Abwärtskompatibilität der Xbox One künftig auch 360-Titel in die Sammlung aufzunehmen.


    Was sind Testversionen?
    - EA-Access-Testversionen sind keine limitierten Demos, sondern Vollversionen,
    die ihr bereits fünf Tage vor der Veröffentlichung unbegrenzt lang spielen könnt.
    Kauft ihr nach Release das Spiel, könnt ihr dort weitermachen, wo ihr aufgehört habt.


    Werden Speicherdaten übernommen?
    - Ja, alle Daten wie Spielstände und Statistiken werden von Testversionen übernommen.


    Werden Spiele gestreamt oder heruntergeladen?
    - Wie bei allen digitalen Inhalten im Xbox Store gilt: Alle Spiele bei EA Access müssen heruntergeladen werden.
    Eine Streaming-Option gibt es nicht. Somit könnt ihr einerseits auch offline spielen,
    andererseits belegen die Spiele viel Speicherplatz (siehe Spieleliste), sodass ihr mitunter den Kauf einer größeren Festplatte in Betracht ziehen solltet.


    Lohnt sich EA Access?
    Wie bei jeder Flatrate stellt sich die Frage, ob sich das Angebot im Vergleich zu den Kosten lohnt.
    Auf den ersten Blick klingt EA Access extrem verlockend, zumal man bei der Jahresmitgliedschaft mit 25 Euro vergleichsweise günstig wegkommt.
    Zwar umfasst EA Access ausschließlich Spiele von Eletronic Arts, die schon etwas älter sind, die obige Spieleliste zeigt aber,
    dass sich das Abo schon bei wenigen Spielen rentiert, wenn man die Preise von Xbox Store oder Amazon vergleicht.


    Wer auf Multiplayer-Shooter steht, bekommt derzeit mit Battlefield 4, Garden Warfare und Titanfall drei Spiele im Gesamtwert von 88 Euro (Amazon-Preise),
    das entspricht dem 3,5-fachem des EA-Access-Jahresbeitrages.
    Klar, Battlefield 4 ist mittlerweile nicht mehr ganz taufrisch und wird bei Shooter-Fans längst im Regal stehen,
    dafür können Ballerfreunde auch mal einen Blick auf Need for Speed: Rivals oder Peggle 2 werfen.
    Zudem erscheint demnächst Dragon Age: Inquisition, das ihr bereits für 4 Euro (Monatsbeitrag) spielen könnt.
    Selbst 25 Euro (Jahresbeitrag) für Dragon Age allein ist immer noch ein günstiges Angebot - zumal ihr dann von allen anderen Vault-Spielen und Rabatten im Xbox Store profitiert.



    Quelle: GamePro

  • Ich finde die Idee dahinter sehr gut und fühle mich direkt davon angesprochen.


    Für mich als Gelegenheitszocker ist das genau das richtige, denn es kommt oft vor dass ich auch mal einige Monate keine Zeit zum Spielen habe. Wenn ich dann mal Zeit habe bräuchte ich:


    - ein Rennspiel (Forza wäre optimal, aber NFS geht doch auch)
    - ein Shooter (BF ist optimal)
    - Fifa (ob nun 14 oder 15 ist mir relativ egal, Hauptsache Multiplayer ist online)


    Ich gehe ja nicht los und kaufe mir die drei Games die dann evtl. ein paar Monate im Schrank weil ich keine zeit habe - somit ist das hier eine gute Sache für mich, allerdings habe ich keine XBox one ;)

  • Die Auswahl muss aber noch gewaltig steigen ....
    Was ich nicht ganz verstehe ist das hier:


    Zitat

    Was sind Testversionen?- EA-Access-Testversionen sind keine limitierten Demos, sondern Vollversionen, die ihr bereits fünf Tage vor der Veröffentlichung unbegrenzt lang spielen könnt. Kauft ihr nach Release das Spiel, könnt ihr dort weitermachen, wo ihr aufgehört habt.


    Also in 5 Tagen ist es aber zu schaffen ein Spiel durchzuspielen ^^ Also neue Games für UMME ? Ausser die Gebühr natürlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!