Nintendo-Chef Iwata mit 55 Jahren an Gallenkrebs gestorben.

  • Der Chef des japanischen Videospielriesen Nintendo, Satoru Iwata, ist an Gallenkrebs gestorben.



    Der 55-Jährige sei am Samstag seiner Krankheit erlegen,
    teilte der in Kyoto ansässige Konzern am Montag in einer kurzen Erklärung mit.


    Iwata hatte seine berufliche Karriere als Programmierer begonnen. 2002 übernahm er den Chefposten bei Nintendo - nur zwei Jahre nachdem er bei dem Unternehmen angefangen hatte.


    Angesichts sich verschlechternder Unternehmensergebnisse hatte Iwata vor ein paar Monaten eine Abkehr von der Unternehmenspolitik eingeleitet, allein auf Spielkonsolen zu setzen. Im März gab der Hersteller der Spielekonsole Wii seine Absicht bekannt, einen Anteil an der japanischen Firma DeNA zu kaufen, die Spiele für Smartphones entwickelt.


    Bereits vergangenes Jahr hatte Iwata wegen der schlechten Unternehmensergebnisse sein Gehalt halbiert. Nintendos Konkurrenten Sony und Microsoft hatten in jüngster Zeit das japanische Unternehmen überholt. Alle drei Unternehmen leiden unter der Entwicklung, dass Videospiele zunehmend für wenig Geld oder gar gratis im Internet heruntergeladen werden können. Ende Mai verkündete Nintendo immerhin, dass es nach drei Jahren mit Verlusten wieder Gewinn machte. Im jüngsten Geschäftsjahr, das am 31. März zu Ende ging, lag er demnach bei 41,8 Mrd. Yen (310 Mio. Euro).

    Code
    http://www.msn.com/de-at/nachrichten/chronik/nintendo-chef-iwata-mit-55-jahren-an-gallenkrebs-gestorben/ar-AAcTNbR?ocid=iehp


  • Ich bin fassungslos. =O
    Ein riesen Verlust für die Angehörigen, aber auch für die gesamte (Spiele-) Industrie. ;(


    Mir fällt gerade ein, welch schöne Kindheit Nintendo & Mr. Iwata mir bereitet haben.
    Dieses Erlebnis werden meine Kinder leider in dieser Form nicht mehr erleben.



    R.I.P. Iwata-san.

  • Nintendo-Chef Satoru Iwata stirbt mit 55 Jahren


    13.07.15 - Nintendo-Chef Satoru Iwata ist mit nur 55
    Jahren an Krebs gestorben, wie das Unternehmen mitteilt. Vor etwa einem
    Jahr war der Konzernchef an einem Tumor operiert worden.


    Iwata war seit Mai 2002 Präsident von Nintendo. In dieser Zeit
    brachte das Unternehmen Nintendo DS, Wii und Wii U auf den Markt. Seine
    Karriere begann Iwata bei HAL Laboratory 1983. Dort arbeitete er an Balloon Fight, EarthBound und verschiedenen Kirby-Spielen. 1993 wurde er Präsident von HAL.


    Hiroshi Yamauchi, Präsident von Nintendo seit 1949, ernannte Iwata
    am 31.05.02 zu seinem Nachfolger. Iwata war der erste Firmenpräsident,
    der nicht in direkter Verbindung zur Yamauchi-Familie - z.B. durch
    Verwandtschaft oder Heirat - stand.


    Die Direktoren Shigeru Miyamoto und Genyo Takeda werden Nintendo
    nach Iwatas Tod ab sofort gemeinsam führen, heißt es in einer Mitteilung
    des Unternehmens. Ferner wurde ein offizielles Online-Kondolenzbuch von Nintendo eingerichtet, in dem Beileidsbekundungen hinterlassen werden können.


    Quelle: gamefront.de


    Da stimm ich dir teilweise zu, Sony Wanze. Wobei die meisten meiner Kindheitsspiele von Shigeru Miyamoto geprägt sind.

  • Wow,
    bei solch einem Ereignis fällt einem, falls es keinen Fall gab der einen direkt oder indirekt betraf, wieder einmal auf wie gefährlich und willkürlich Krebs doch sein kann.


    Nintendo war so ziemlich der einzige Konzern in der Videospielbranche welcher seinen eigenen weg ging und sich nicht dem Rest der Megakonzerne anschließen musste um mit Grafikblendern Profit zu erlangen.
    Ich hoffe zu tiefst das dies mit der neuen Leitung mindestens genau so gut funktioniert wie im letzten Jahr und man den Aufwärtstrend beibehalten kann.


    R.I.P Iwata-sama

  • Game Developers Conference zeigt Satoru Iwatas Keynote von 2005


    15.07.15 - Zur Ehrung des verstorbenen
    Nintendo-Präsidenten Satoru Iwata hat die Game Developers Conference die
    vollständige Keynote Iwatas von 2005 mit dem Titel "Heart of a Gamer"
    als Video veröffentlicht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Quelle: gamefront.de


    Der Hammer, so auf dem Boden geblieben zu sein:


    Zitat

    On my business card, I am a corporate president. In my mind, I am a game developer. But in my heart, I am a gamer.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • didi1000

    Hat das Label [News] hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!