Sony: "Wäre Abwärtskompatibilität einfach, hätten wir's auch gemacht"

  • Sony: "Wäre Abwärtskompatibilität einfach, hätten wir's auch gemacht"


    14.07.15 - Wäre es einfach gewesen, auf der PS4 eine
    Abwärtskompatibilität zur PS3 anzubieten, dann hätte es Sony auch
    realisiert und angeboten. Das sagte Shuhei Yoshida, der Präsident der
    Sony Worldwide Studios, in der neuesten Ausgabe der EDGE.


    "Wir bieten auf der PS4 keine Abwärtskompatibilität an, weil man
    über PlayStation Now PS3-Spiele auf der PS4 spielen kann", sagt Yoshida.
    "Ich kann die Leute absolut verstehen, die sich eine
    Abwärtskompatibilität wünschen. Und wenn das einfach zu realisieren
    wäre, dann hätten wir das auch schon längst getan.


    Aber unser Fokus liegt außerdem auf der Entwicklung von PS4-Spielen
    und dem ständigen Veröffentlichen von neuen Services." Darüberhinaus
    sieht es Yoshida als sinnvoller an, wenn man Remakes von PS3-Spielen auf
    der PS4 anbietet - wie z.B. The Last of Us oder Dark Souls II.


    Quelle: gamefront.de

  • " Darüberhinaus
    sieht es Yoshida als sinnvoller an, wenn man Remakes von PS3-Spielen auf
    der PS4 anbietet - wie z.B. The Last of Us oder Dark Souls II.


    Versteht sich von selbst, wo wäre schließlich der Sinn, wenn treue Kunden ihre teuer gekauften Spiele der letzten Konsole einfach auf der nächsten weiterspielen könnten anstatt sie zum Vollpreis in einer Remake Version (oder eben nicht einmal das) neukaufen zu müssen.


    Der einzige Sinn der da fehlt, ist der doppelte Gewinn am gleichen Game ....meine Meinung.


    P.S.: Und von wegen "man kann es nicht einfach realisieren", ist ganz schön schwer etwas einfach zu wiederholen was man bereits getan hat hm? (Ausnahme sind die Amis mit ihrer Mondlandung, die waren einfach noch nie da :D)

  • man wäre das witzig wenn die ps4 eine cfw möglichkeit hätte und es wäre ganz plötzlich möglich ps3 spiele auf der ps4 abspielen zu können :D denke das wäre ein großer fail für sony :D


    Zitat
    Darüberhinaus
    sieht es Yoshida als sinnvoller an, wenn man Remakes von PS3-Spielen auf
    der PS4 anbietet - wie z.B. The Last of Us oder Dark Souls II.


    sry können sich sonst wo hinschieben
    Tomb raider hab ich mir gekauft war ein fehler der rest wird nicht nicht geholt
    so langsam ist es für mich mehr und mehr ein kauf grund mir ein gamer pc zu kaufen oO
    wie unser scorp schon sagte im grunde gibt es echt kein grund sich eine ps4 zu kaufen
    das nächste game das ich mir defeneteive kaufe ist uncharted sonst wüste ich spontan kein game mehr

  • Star Wars Battlefront, Uncharted, Just Cause, Metal Gear
    Dann momentan Rocket League, Batman, Diablo......also für mich lohnt sich die PS4 definitiv.


    Ich find halt nur solche Aussagen der führenden Fiffis bei Sony absolut fehlplatziert......natürlich geht sowas.....man kann halt nur kein Geld damit verdienen Punkt aus.

  • Ich habe die PS4 auch hauptsächlich wegen der Exclusiv-Titel. Und weil es halt bequem ist. Keinen Kopp machen wegen irgendwelcher Treiber oder so ein Kram. Und ein Gaming PC ist halt teuer. Klar es gibt einsteiger PC's, aber da musst nach 2 Jahren wieder was neues kaufen.
    Und warum zum Geier soll ich auf der PS4 alte PS3 spiele zocken ? Dafür habe ich doch die PS3. Dann lieber aufgehübschte Spiele und auf der PS4 spielen. Es wird ja keiner gezwungen die Spiele neu zu kaufen.
    PS: Und für eine PS4 bekomme ich nichtmal ne gescheite Grafikkarte ^^

  • ist zwar etwas ot aber klaar recht hast du mit nem guten gamer pc biste mit 1000€ gut bedient meiner wird so 1200 ca kostet
    aber alledings wenn ich pc spiele vergleiche sind die weit billiger als die ps4 spiele das beste peispiel


    Inhalt der Mortal Kombat X Premium Edition


    Mortal Kombat X (Originalspiel)
    MKX Kombat Pack (Season Pass)


    Spiel kostet 20€ komplett




    Fallout 4


    Preis: 42,99 € <--- nicht mal draußen aber bekommst für den preis ps4 sicher 70€


    The Witcher 3 - Wild Hunt
    für 30€


    im grunde läüert sich das dann auch in die jahren :D


    aber zurück nun
    klaar hast du recht wieso alte spiele auf einer ps4 zocken
    aber darum gehts garnicht allein die aussage das es angeblich nicht möglich sei
    hat es sony nicht auch bei der ps3 das gesagt
    und auf der ps3 ist das auch möglich ps2 games auf der ps3 zu zocken

  • @OT: Das hat sich aber definitiv nicht geläppert bis du deinen PC nach 6 Monaten aufrüsten musst weil das neue game wieder nur in "guter" und nicht "ultra" grafik läuft :P


    Natürlich brauch man die PS3 Kompatibilität nicht, man braucht so vieles nicht. Ich bin wie gesagt nur gegen dieses "das wäre zu schwer" Gelaber...weil das einfach Quatsch ist. Genau dasselbe wenn ein Spielehersteller zwar einen Online-Modus aber keinen Lokalen Coop einbaut......dann zu sagen "das wäre zu aufwendig umzusetzen" ist absoluter Blödsinn! Sollen sie sagen "Lohnt nicht" oder "wäre zu teuer" oder "wir haben uns mit der Zeit für den RLS verschätzt"...dann wären sie wenigstens ehrlich.

  • finde solche Aussagen vom Hersteller auch nicht ok,
    die sollen einfach zu ihrem Ding stehen
    und das heisst halt..."wir wollen mit Remakes und PlayStation Now Geld verdienen und nicht alte Spiele supporten an dennen wir nichts mehr haben."
    Fertig, dann weiss man was Sache ist und gut ist.


    aber nee, die denken immer noch ihre Kunden sind alle Doof und glauben alles was man ihnen sagt.

  • Das ist es ja, es gibt eben so unfassbar viele Kunden die denen das glauben. Microsoft musste sich anstrengen und sehr bemühen um seine Kunden wieder zu gewinnen, daher gibts auch Abwärtskompatibilität :P Exklusiv Titel schaden jedem Gamer !!! Nur Fanboys ihrer Konsole stehen zu sonem quatsch wie exklusiv Titel, dabei schadet es wirklich jedem Gamer ;) Ich finde das jeder zur Konsole auch einen ordentlichen Gaming PC haben sollte. Sonst trifft das klischee ''Konsolero'' ja wirklich zu ;)

  • Exklusivtitel schaden jedem Gamer ? Kannst du mir das mal erläutern was du damit meinst ? Ich finde Exklusivtitel voll ok.
    Ich bezeichne mich nicht als "Fanboy" . Ich habe xbox360/Ps3/Ps4/Pc. Ok dann bin ich Fan von allen *lol*.
    Ich "persönlich" befürworte aber Exklusivtitel.
    Und wegen MS... Naja die haben sich ja schon vor dem Release der ONE ganz schön viele Fehler erlaubt. Kinect Zwang / Immer online / kein verkauf von gebraucht Spielen.
    Das die jetzt kleine Brötchen backen ist klar. Und ich werde mir auch noch die ONE kaufen.
    Möglich das ich auch einen "Schaden" habe, aber daran sind nicht die Exklusivtitel schuld ^^

  • Ich denke schon das es sehr schwer wäre der PS4 eine Abwärtskompatibilität zur PS3 Software zu geben.


    Das große Problem wird höchstwahrscheinlich die PPC Architektur der PS3 sein, die sich nunmal nicht so leicht emulieren lässt.


    Von daher hatte Microsoft es bestimmt etwas einfacher und die haben auch sehr viel Energie da rein gesteckt die Abwärtskompatibilität zu den 360 Spielen herzustellen, weil sie wussten das die Kunden das wollen und bestimmt viele Gamer (noch) nicht umgestiegen sind weil diese fehlte. Ich meine wenn jemand 20 Games oder mehr für eine Konsole besitzt hat er da auch eine gute Stange Geld für bezahlt - und wenn er diese dann auf der neuen Konsole weiter nutzen kann fällt der Umstieg dann doch um einiges leichter ;) Außerdem haben die Sony damit einen herben Schlag verpasst 8)

  • Die x360 hat aber auch einen ppc von IBM drin.


    Ja o.k. dann habe ich mich nicht deutlich ausgedrückt - ich ändere das auf "die Cell Architektur" (auf welche die Games - insbesondere diejenigen, die die Leistung der Hardware ausreizten - doch sehr angepasst sind)

  • Die auf die Cell Architekur ausgelegte Programmierung unterscheidet sich sehr stark von der normalen PPC Programmierung.


    Theoretisch war die PS3 durch den Cell Prozessor um ein vielfaches Leistungsfähiger als die 360 mit ihren "normalen" PPC Prozessoren (s. Anhang). Der Unterschied liegt darin, dass "normaler PPC Code" auch auf der PS3 funktioniert(e), aber Cell optimierter Code nicht auf anderen PPC Architekturen. Die Multi-Plattform Games mussten auf Cell umgeschrieben/angepasst werden damit sie auf PS3 überhaupt so gut aussehen konnten wie auf der XBox 360.


    Aber letztendlich ist das Offtopic....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!