PS4-Fehlermeldung meldet fälschlicherweise volle Festplatte

  • 10.08.15 - Mehrere PS4-Besitzer bekommen derzeit die Fehlermeldung CE-37704-1 zu sehen, wenn sie etwas vom PlayStation Network herunterladen wollen.


    Die Fehlermeldung besagt, dass die Festplatte der PS4 voll ist und man keine weiteren Daten herunterladen kann - allerdings ist sie nicht voll, sondern hat noch ausreichend Platz.


    Oft tritt der Fehler auf, wenn noch ca. 50GB auf der Festplatte frei sind. Der PlayStation Support empfiehlt, Daten auf der Festplatte zu löschen, um den Download fortsetzen zu können.


    Bei einigen Usern konnte der Fehler auch behoben werden, indem die Datenbank neu aufgebaut wird. Ob Sony an einem Patch für den Fehler arbeitet, ist unklar.


    Quelle: gamefront.de


    Im Moment erhalten fälschlicher Weise wohl viele Leute, die einen Patch oder ein Spiel aus dem Store laden wollen folgenden Fehlercode CD 37704-1.
    Dieser besagt, dass sich nicht genug Platz auf der Festplatte befinden soll, obwohl der freie Speicher noch 50GB betragen soll.


    Der Download wird demnach einfach abgebrochen und man erhält somit das gewünschte Produkt nicht.


    Der Sony-Support hat aber schon reagiert und hat folgenen Tipp für die betroffenen:


    Zeigt die PlayStation 4 zu wenig Speicherplatz an, obwohl die Festplatte noch frei ist, löscht größere Update-Dateien, Spiele, Spiel-Dateien oder andere, nicht mehr benötigte Inhalte von der Festplatte.
    Startet dann den Download erneut.


    Andere Nutzer haben das Problem etwas anders gelöst, indem sie die Datenbank im Safemodus neu aufgebaut haben.

    Diesen erreicht ihr, indem ihr den Power-Button beim Starten der Konsole länger gedrückt haltet.


    Ob Sony an einer Lösung arbeitet ist nicht bekannt.


    Quelle: Giga.de

  • Beim Themen zusammenfügen is mir nen kleiner Fehler unterlaufen.


    Oddball sein Beitrag ist jetzt in Scorpions Beitrag.

  • Hatte ich nicht gesehen, dass das Problem inkl. Lösung schon gepostet wurde :schaem:
    Mein Fehler :autsch:

  • Toll! :boese:
    Jetzt habe ich selber auch das Problem, dass ich über 100GB (!) frei machen musste, um Doom installieren zu können und brauchte dann noch mal 69GB um CoD Advance Warfare zu installieren.
    Das Update zu CoD wird auch nicht runter geladen, da ich ich ja nur 26GB frei habe.


    Finde ich aber echt super von Sony, dass sie an dem Problem arbeiten :fuck:


    Das neu Aufbauen der Datenbank brachte übrigens gar nichts!

  • Wo finde ich die?
    Ich finde nur die normale PUP 3.55 mit 287MB.


    Erledigt, habe sie doch selbst gefunden.

  • Weiß nicht, ob das wirklich machen soll.
    War eben auf der Sonyseite zum Runterladen und da stand:



    Zitat


    Durch diesen Vorgang wird das PS4-System initialisiert und die Systemsoftware neu installiert, wie zum Beispiel beim Ersetzen des Festplattenlaufwerks.
    Wenn bei der Neuinstallation eine Aktualisierungsdatei verwendet wird, ist besondere Vorsicht geboten. Alle Benutzer und alle Daten werden gelöscht.

  • Hat leider nichts gebracht.
    Update für The Witcher 3 und Driveclub nicht möglich trotz etwas mehr als 26GB freier Speicher.

  • wie schaut das denn aus bei der PS4 .. ich stelle mir das wie folgt vor:


    man hat beispielsweise 80gb frei und downloadet ein spiel von 50gb ..
    theoretisch sollte es ja passen, doch praktisch stelle ich mir das wie folgt vor:


    80gb freier Systemspeicher - 50gb Spiel = 30gb freier Systemspeicher übrig
    jedoch müssen die 50gb ja auch entpackt werden können/installiert werden - dafür fehlen ja erstmal 20 weitere gb


    ob ich damit jedoch richtig liege? keine Ahnung - bin kein Fachmann - doch so stelle ich es mir grad vor

  • Kleines Update:
    Ich habe jetzt mal versucht ein Spiel, Dead Nation, zu laden, und es geht.


    Die o.g. Spieleupdates nicht.


    Dann habe ich Tipps mit DNS gefunden -> bringt nichts!

  • Wartung kann nicht sein, da ich ja testweise ein Spiel runterladen konnte und ich demnach angemeldet war.
    Und während die o.g. Updates nicht zu laden gingen, wurde ein Update für Minecraft geladen.
    Das Problem muss ein ganz anderes sein.

  • Nee, ist es leider auch nicht.
    Das Datum war richtig und ich habe sogar die automatische Sommerzeit deaktiviert.

  • Ich kenn das Problem selbst und hab Ursachenforschung betrieben.
    Ich bin erst durch Destiny darauf gekommen, was die Ursache ist.


    Das Spiel hat ca. 39 GB und wird stetig mit kleineren Updates versorgt, dabei wird aber jedes mal im Fortschrittsbalken die Gesamtgröße erfasst.
    Einer der Gründe warum die Vorbereitung des Downloads meist länger dauert, als das laden selbst. ^^
    Das bedeutet im Klartext, wenn ein Update kommt, dann benötige ich 39 GB + Updategröße x2 an Platz auf der Festplatte.
    Hatte kürzlich erst die Meldung die Platte sei voll und Destiny Update laden sei nicht möglich, trotz 30 GB frei.
    Nachdem ich knapp 40 GB nach löschen von Spielen frei hatte ging es auf einmal doch. ^^
    Es ist also nur logisch, dass z.B. Driveclub bei 26 GB freiem Speicher nicht updated, da das Spiel 29 GB hat und hier wahrscheinlich der selbe Effekt zum tragen kommt.

  • Aber wieso lassen sich dann Spiele, die von der Größe her locker draufpassen, nicht installieren?
    Testweise wollte ich mir die Doom Demo laden (6,9GB) -> Runterladen nicht möglich!

  • Hmmm das ergibt echt keinen Sinn, wobei es möglich wäre, das es im Store einfach nur dämlich verknüpft ist.
    Hier ist Destiny auch das beste Beispiel ^^
    Wenn ich es über die Bibliothek neu runterlade, wird sinnloserweise immer die alte Beta mitgeladen.
    Beende ich jedoch deren Download, dann wird auch der Rest nicht geladen. oO
    Mit dämlich verknüpft meine ich, wenn man ein Spiel vorbestellt und dessen Beta gespielt hat, tritt wahrscheinlich sowas auf.


    Ist das bei dir ähnlich mit Doom?


    Mal ein anderes Spiel versucht, was von der Größe her passen könnte?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!