Dualboot Reparatur (Falsche Platte gebootet) (gelöst)

  • Hallo :comm: ,


    ich habs mal wieder im Tran verdaddelt und benötige eure Hilfe.
    Ich hatte auf meiner PS3 den Dualboot mit einer OFW auf 4.75 und einer CFW auf 4.70 (DARKNET CEX 4.70 V1.00 [COBRA EDITION 7.05]). Hat wunderbar funktioniert.
    Nach einem längeren Urlaub schalte ich die PS3 mit eingelegter OFW Platte ein, habe aber vergessen den Switch auf OFW zu stellen (sie wollte also im CFW Modus mit OFW Platte starten). Da kam dann die Meldung, dass die Systemsoftware nicht stimmt und ich 4.75 installieren soll.
    Ich habe erst einmal das System vom Strom genommen und den Switch auf OFW gestelllt, dann mit OFW Platte im OFW Modus versucht zu starten, gleiche Meldung (bitte 4.75 installieren).
    Dann habe ich gedacht "naja, zockste eben auf der CFW ein bisschen" und habe wieder alles vom Strom genommen und die CFW Platte ran, Schalter auf CFW gestellt. Dann erscheint aber dummerweise auch die Meldung, dass 4.75 installiert werden soll (vorher war 4.70 drauf, habe wohl das System endgültig verwirrt).


    Weiter habe ich bisher nichts gemacht, da Ahnungslos.


    Meine Idee war, dass ich es mit Vipers Tipp hier versuche Roter Bildschirm mit OFW
    Jedoch war ich mir da nicht so sicher ob der E3 Nor nicht auch von dem Fehler betroffen ist (es steht ja da, "So gleich von vorne Weg: es funkt nur wenn der fehler nicht auf dem E3 Nor vorhanden ist"). Da bin ich mir eben nicht sicher, da er im CFW Modus ja nun auch die 4.75 verlangt. Man merkt, ich habe kaum Ahnung von der Arbeitsweise des E3 :)


    Ich warte also gespannt auf eure Tipps, wie ich nun beide Modi wieder zum laufen bekomme, am liebsten natürlich ohne Spielstandverlust :)
    Einfach auf beiden Konsolen die jeweilige 4.75 installieren? Von Darknet gibts mWn keine 4.75, ich würde mich auch mit einer anderen begnügen.


    Danke!

  • Dort geht es um den RSoD, wenn der auch auf dem E3NOR ist, geht das nicht so einfach.


    Bei dir ist ja nur der syscon betroffen, weil er gespeichert hat das eine 4.75 auf die PS3 soll.
    Mach das ruhig so wie es Viper beschrieben hat, wird bei dir problemlos funktionieren.


    sollte er doch eine 4.75 wollen, installiere die Rebug 4.75, stell Debug Updates auf on
    und geh zurück auf CFW 4.70, so kannst du das mit dem syscon austricksen

  • Hallo Chipwelt,


    ärgerlich, dass es direkt in den Syscon geht, aber da war ich einfach nicht aufmerksam genug. Werde ich in Zukunft besser aufpassen (oder diesen Thread hier nochmal lesen müssen wenn das Problem dann gelöst ist :) )


    Habe nun also den E3NOR auf den PS3NOR kopiert. Anzumerken ist, dass ich ja nicht ins PS3 Menü komme, sondern am Anfang nur darum gebeten werden, bitte einen PS3 Controller anzuschließen und die PS Taste zu drücken. In diesem Bildschirm habe ich auch den Kopiervorgang durchgeführt. (2 und 4 oben, Start und warten).


    Dann bin ich wie in Vipers Tutorial genannt weiter vorgegangen. Habe die CFW Platte versucht im OFW Modus zu booten, komme aber wieder nur bis zu "bitte einen Controller anschließen und PS Taste drücken" und dann eben die Meldung, dass ich 4.75 oder höher installieren soll. Also wie die Ausgangssituation, augenscheinlich.


    Eigentlich habe ich eh nicht geglaubt, dass es funktioniert, da ich ja bereits eine 4.75 OFW drauf hatte und die CFW nur 4.70 war. Deswegen erschließt sich mir der Sinn nicht vollständig, was das kopieren des E3NOR auf PS3NOR bringen sollte. Außer dieses kopieren bereitet vielleicht etwas für den Folgevorgang vor.


    Meine Frage ist, was ich nun tun kann?
    Im OFW Modus mit CFW Platte auf 4.75 Rebug updaten?
    die CFW Platte danach im CFW Modus ebenfalls updaten? (also erstmal beide Platten auf CFW 4.75 bringen?)
    Oder im OFW Modus mit OFW Platte auf OFW 4.75 updaten und die CFW im CFW Modus auf CFW 4.75 updaten?


    Tja, oder ganz wo anders anfangen weil schon der Ansatz nicht stimmt :P

  • Aaah, okay. Na dann lag ich mit meiner Vermutung ja doch nicht so weit daneben, dass was Vorbereitet wird. Leuchtet mir jetzt ein.


    Gut, habe folgendes getan:
    die CFW Platte im OFW Modus auf REBUG 4.75 geupdated. Startet.
    DIe OFW Platte im OFW Modus gelassen wie sie war. Startet ebenfalls.


    Ich schließe jetzt die CFW Platte im CFW Modus an, es kommt wieder die Meldung, ich soll bitte 4.75 installieren. Habe also ebenfalls im CFW Modus die REBUG 4.75 auf die CFW Platte installiert. Startet jetzt auch.
    Beide System kurz noch einmal im jeweilig richtigen Modus gestartet und beide fahren hoch (OFW im OFW Modus und CFW im CFW Modus, wie es sich gehört).


    Dieses Problem ist nun gelöst, dafür einen riesen Daumen hoch :thumbup: ! War dann ja doch einfacher als man denkt, jetzt weiß ich wieder mehr. :lachende:


    Eine Frage habe ich noch:
    die Sache mit dem "Debug Updates" auf "ON", wie läuft das? Ich könnte auch einfach bei der REBUG bleiben, aber agenommen ich will zurück zur 4.70 Darknet, wie stelle ich das an?
    "Debug Updates" auf "ON" und dann ins Recovery im CFW Modus und die Darknet 4.70 vom USB installieren, oder wie wäre das vorgehen? Bleibt der OFW Dualboot dann davon unberührt?

  • Habe nun versucht die Darknet (DARKNET CEX 4.70 V1.00 [COBRA EDITION 7.05]) wieder zu installieren, klappt leider nicht.
    Zunächst habe ich in den Debug Options die "Debug System Update" Option auf "On" gestellt. Dann die Konsole neu gestartet.
    Über Recovery wird weiterhin 4.75 verlangt, deswegen das Update auf den Stick gepackt, über das Systemmenü "Update von Speichermedium" gewählt, die Konsole lädt, startet in das Installationsprogramm aber bevor ich irgendwas machen kann, kommt schon die Meldung "Die Daten sind defekt. (8002F169).
    Anderen Stick und beide USB Ports habe ich auch bereits getestet. MD5 der PUB Datei auf den Sticks stimmt auch.


    Habe nun bereits oft gelesen, dass ich ToogleQA nicht aktivieren/installieren soll, weil ich ja DualBoot habe. Sonst hätte ich diese Methode hier ausprobiert: [SUPPORT] Rogero Downgrader PUP für alle CFW (zurück auf 3.55)


    Was kann ich jetzt machen :sfresse:

  • Ich komme nun also scheinbar nicht mehr von der 4.75 auf die 4.70 zurück?


    du musst immer zuerst beide HDDs im OFWMode auf deine Wunsch CFW bringen


    Habe nochmal ganz von vorne probieren wollen, also E3NOR auf PS3NOR kopiert. Die OFW Platte habe ich erstmal bei Seite gelegt, auch wenn beide auf die gleiche CFW sollen, so wollte ich erstmal nichts riskieren und mit der CFW Platte beginnen.
    OFW Modus ausgewählt, dann die CFW Platte rein, auf dieser befindet sich bereits 4.75 REBUG. Versucht mit Debug Updates dort also 4.70 zu installieren. Funktioniert nicht (Daten defekt, wie oben). Wenn du sagst, dass erstmal auf beide Platten so oder so die REBUG 4.75 muss weil es NUR dann funktionieren kann, dann mache ich das, aber zunächst sehe ich davon ab.


    Oben meintest du ja, ich soll 4.75 installieren und dann mit dem Debug Updates zurück auf 4.70. Wo ist mein Denkfehler, warum krieg ich das nicht installiert?
    Vorinstall habe ich dank deiner Aussage jetzt auch verstanden, aber die Möglichkeit gleich wieder (meine Wunsch CFW) die 4.70 zu installieren hatte ich ja nicht, er verlangte vorher nach 4.75.


    Ich bedanke mich schon mal für deine Geduld, mal wieder :)

  • beide HDDs müssen nicht auf Rebug CFW 4.75, vorerst nur eine.
    Wenn du die Debug Update Option auf on stehen hast
    siehst du im PS3 Menü unter Einstellungen ganz oben bei systemupdate 4 statt zwei optionspunkte.
    Das sagt dir das die Debug Update Option auf on ist.
    Jetzt nimmst du zuerst die Rebug 4.70 und installierst die übers PS3 Menü.
    Rebug zu Rebug lässt sich immer up/downgraden.
    jetzt ist dein syscon auf 4.70 und du kannst beide Platten übers Recovery Menü mit der Darknet 4.70 updaten.
    PS3Nor zum E3Nor kopieren,
    CFW Platte im CFWMode testen,
    geht alles,
    OFWPlatte im OFW Mode auf OFW 4.75 updaten, fertig
    Dualboot ist eingerichtet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!