PS1/2 Spielstände auf PS3 ? Hier wird Umgewandelt

  • Geilo,


    kam gar nicht mehr von los.. :zock:


    mhh, ok, schade wäre auch gerne selbständiger, aber brauche wahrscheinlich auch den Speicherkartenleser dafür oder? habe hier an die 20 Tabs offen und diverse tools geladen, aber die ganzen verschiedenen Formate bringen mich schon durcheinander.
    Weil habe jetzt Blut geleckt und krame gerade die ganzen Burnout CDs raus. Damals gab es ja noch Splitscreen Multiplayer, das macht fun mit meiner Tochter. Da müsste ich auch noch gute savegames auf meiner alten PS2 haben. Würde die gerne auch importieren können, Aber da ists wahrscheinlich einfacher savegames im Netz zu suchen, Kenne mich mit der guten alten PS2 gar nicht mehr aus. Die arme versauert irgendwo im Schrank - Schande Da ging das glaube ich nur via ulaunch.elf oder sowas. Habe seiner Zeit noch den Crystal Chip und HDCombo und selber verbaut, weil immer die Laufwerke verreckten.


    Hach ja, die gute alte Zeit..
    Hilfe das ist ja 14 Jahre her, oder so, wahnsinn!

  • Bei PS2 kannst du mittlerweile ohne Modchip von MemoryCard und/oder HDD booten und z.B. das PS2-Menü verändern, oder Spiele aus dem Sony-Menü starten (bei einer dicken PS2)! ;)


    'Free McBoot' und 'Free HD Boot' sind deine Stichworte, falls du die PS2 mal wieder rauskramst, oder dir mal etwas auf YouTube ansehen möchtest.


    Geht beides relativ einfach zu installieren (eins reicht natürlich)!

  • In den Videos sieht man fast immer nur die Standard-Konfiguration... Selbst in denen wo etwas verändert wurde, ist kaum wirklich etwas Interessantes zu sehen. Da ist wesentlich mehr möglich!


  • Mit dem Sony Memorycard Adapter ist das kein Problem, dazu brauch man nicht mal ein Tutorial.


    Möglicherweise hat Kempa so einen.


    Ich habe den von Sony und das Ding ist echt ne feine Sache

  • @kempa: Du meinst via uLE/wLE, etc. FMCB selbst hat so eine Funktion nicht. ;)


    Es gibt übrigens seit diesem Jahr auch 'MyMC Dual' von 'joack'.

  • mir fiel gestern Abend noch ein das du letztes Jahr das schon mal erwähnt hattest, wusste jedoch den Toolnamen nicht mehr.


    Mit dem Sony Adapter sind ja keine tools notwendig und für ungeübte etwas einfacher. Den Adapter bekommt man aber nicht mehr einfach, da ist es besser mit dem Tool zu arbeiten


    hier ein downloadlink zu Plastics erwähnten mymc dual tool V5, windows framework 4.5 wird benötigt


  • Danke für's anhängen.


    Wenn man nur den Sony-MC-Adapter und einen PC hat, gibt es doch nur die Möglichkeit via PS3MCA da was drauf-, oder runter zu ziehen (sonst geht nur der Weg über die PS3, soweit ich weiß).

  • mit dem Adapter kann man ohne PC seine eigenen Saves von einer PS1 oder PS2 (falls vorhanden) auf die jeweiligen MCs von der Konsolen übertragen. Dann an die PS3 anschließen ( auch OFW) und übertragen, fertig


    Bei Saves aus dem Internet benötigt man eine PS2 oder PS3 mit CFW um das zu bewerkstelligen, das ist richtig

  • Ich hab ebenfalls so nen MC Adapter und wie @Cloud gesagt hat ist es echt einfach bei der PS3 seine PS1 und PS2 Saves von entsprechender MC auf die "interne MC" auf der PS3 zu übertragen.


    Von PS3MCA sehe ich grade zum ersten mal was, leider klappt das wohl nur für PS1 Saves.

  • @Cloud: Hab ja in Klammern den 'Umweg' über die PS3 erwähnt... ;)



    @M tha MaN: Nee, PS3MCA ist speziell für PS2-MCs gedacht... Das ist das Tool, womit man FMCB via PC installieren kann... Damit kann man allerdings auch die Dateien auf der MemoryCard managen!



    @kempa: FMCB gibt es noch nichtmal 1 Jahrzehnt... ^^

  • @Plastic


    Dann poste doch mal bitte Links und lass dir nicht alles aus der Nase ziehen :D


    Hab nämlich nur das hier gefunden:


    --> https://github.com/paolo-caroni/ps3mca-ps1


    Bei psx-scene http://psx-scene.com/forums/f153/%5Bwindows-linux%5D-fmcb-1-9x-installer-ps3-memory-card-adaptor-132919/



    Gibts den FMCB Installer für den PS3 MCA, meinst du das?

  • Ja, das Pack was damals mit FMCB 1.8c released wurde! Das CLI-Tool heißt 'PS3MCA'!


    Das habt ihr auch noch hier im Board! ^^ ('MC2USB KELF signing-tools' oder ähnlich hab ich den Newspost auf PSX-Scene.com und Psxtools.de damals genannt!)

  • ui, da hab ich ja richtig Schwung in die Kiste gebracht...


    Habe heute die alte PS2 entstaubt und angeworfen. Hach war das schön. Funzte sogar noch alles.


    Ich habe mit ulaunch 3 gamesaves von der Burnout serie gespeichert, die ich mühevoll damals frei gespielt hatte. Aber auch mit dem geposteten myMC Dual kann ich damit nichts konvertieren. Könnt ihr mit den Exporten was anfangen und in PSV wandeln?

  • Jetzt braucht jemand eine gemoddete PS2, um es via uLE wieder auf die MC zu bekommen und dann einen MemoryCard-Adapter um es auf die PS3 zu ziehen, oder nicht?


    Von PSV kann man konvertieren, aber soweit ich weiß kann man es nicht wieder in's PSV-Format konvertieren, wenn man oben Genanntes nicht besitzt, oder hat sich da etwas geändert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!