XBox One: Optisches Laufwerk ist sehr laut

  • Hallo,


    ich habe ein kleineres Problem mit meiner One. Seit kurzem ist das Laufwerk sehr laut. Das klingt ganz genau so (das Video ist nicht von mir):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Geräusch finde ich aufgrund der Lautstärke sehr störend und auch nicht gerade unbedenklich. Funktionieren tut das Laufwerk noch und Discs sind davon bis jetzt zum Glück auch noch keine zerkratzt worden. Gekauft hab ich die Box vor nem knappen halben Jahr beim Media Markt. Ist also noch Garantie drauf.
    Bin am Überlegen, ob ich sie nicht umtausche. Weiß nur noch nicht so genau wo. Entweder beim MM oder direkt bei Microsoft.


    Was sagt ihr dazu?


    Grüße


    willy

  • Hast Du die Konsole schon bei Microsoft registrieren lassen? Dafür müsstes Du Dir ein Konto einrichten, falls nicht schon geschehen.


    Dann kannst Du das auch bequem über Microsoft machen lassen, sollte so funktionieren wie bei der Xbox360.


    Ganz zu Anfang gabs auch eine zweijährige Garantie, ob das immer noch so ist weiß ich nicht.

  • Ich hab ein MS-Konto und die Konsole auch schon bei Microsoft registriert. Hatte mir vorhin schon mal das Online-Formular für die Erstellung eines Serviceauftrags angesehen. Die Konsole hat auch eine zweijährige Garantie, also bis Mitte 2017. Hat mich ehrlich gesagt etwas gewundert.


    Mein Gedanke war, ob ich nicht zuerst beim Media Markt probiere die Konsole sofort umzutauschen.


    Ich finde die Sache ehrlich gesagt sehr ärgerlich und ich habe in meiner knappen Freizeit eigentlich gar keine Lust, mich mit so etwas zu beschäftigen. Das erneute Einrichten der Konsole dauert bei mir auch mehrere Tage, bis ich die jetzt darauf befindlichen Spiele wieder heruntergeladen habe.


    Nun gut... ich denke fast, ich gebe direkt einen Serviceauftrag bei Microsoft auf. Zusätzlich werde ich meinen Ärger über die Sache äußern und dass sich dieser Ärger vielleicht mit einer kostenlosen Dreingabe eines aktuellen Spiels als Download oder eines HDD-Upgrades beim Tauschgerät auf 1TB eventuell wieder besänftigen lässt. ;)


    Allerdings hab ich so meine Bedenken, ob ich da von Microsoft wieder ein anständiges Gerät zurück bekomme. Angeblich hatten einige eine total zerkratzte Konsole wieder zurück bekommen und mussten die dann nochmal einschicken.

  • Microsoft ist eigentlich sehr Kundenfreundlich wenn es um Umtausch und Reklamtion geht.


    Wenn du was dazu schreibst, immer nett und sachlich bleiben. Nicht pampig werden und schildere es so als ob du ganz dolle traurig darüber wärst.


    Ein aktuelles Game wird es wohl nicht geben aber eine größsere HDD vielleicht

  • Ich hab gerade einen Reparaturauftrag bei Microsoft per Hotline gemacht. Die Hotlines arbeiten scheinbar auch Sonntags.


    Eine Entschädigung für den Ärger und den Ausfall will man mir nicht geben. Bearbeitungszeit ca. 3 Wochen. Ich solle doch froh sein, dass die Konsole überhaupt kostenlos repariert wird.


    Wirklich zufriedenstellend finde ich das nicht. Ehrlich gesagt bin ich ziemlich enttäuscht. Kundenfreundlichkeit sieht für mich anders aus!

  • Hab auch schon überlegt selbst Hand anzulegen. So schlimm kann es eigentlich nicht sein. Irgendwo vibriert das etwas am / im Laufwerk. Ich finde so ein Müll sollte zeitnah umgetauscht werden. Das kann echt nicht sein.


    Teils sieht es wohl so aus, als würde Microsoft auch gar nichts an dem Problem machen. Das wäre ja normal. Dafür brauch ich meine Konsole nicht einschicken.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Im Laufwerk ist ein Stopper verbaut der beim einziehen der Disk nach oben fährt was bei deinem Fall nur ein bisschen anders ist und deshalb kommen diese Schleifende bzw. Pfeifende Geräusche ;) selber kannst du da garnichts machen :)


    Probiere einfach in das mittlere Loch von der Disk Finger reinzustecken und Disk einschieben bis zu 2sek halten und los lassen :) sollten die Geräusche weg sein, dann muss das Laufwerk gewechselt werden.


    Siehe mittleres Pin an ;)

  • Die Disk beim Einziehen kurz festzuhalten halte ich für eine schlechte Idee. Damit zerkratzt man meine ich auf die Dauer die Disks. Es hilft aber bei mir seltsamerweise auch.


    Du meinst, der mittlere Pin schleift leicht am äußeren Rand der Disks?


    Ich glaube, ich hätte mir lieber ne PS4 kaufen sollen. :D

  • Hmm... da kann man wohl nichts machen und ich muss das alte Mistding einschicken. Zum Kotzen!


    Aber bevor ich das mache, gehe ich morgen mal zum Media Markt. Meiner Meinung nach müssen sie die Konsole sofort gegen eine neue umtauschen. Seit dem Kauf sind noch keine 6 Monate vergangen.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.

  • Mittlerweile habe ich die One wieder aus der Reparatur zurück bekommen. Die "Reparatur" ging recht fix. Eine knappe Woche später kam ein Paket mit einer Xbox One bei mir an. Repariert worden ist aber gar nichts. Habe eine Tauschkonsole mit 500 GB Festplatte bekommen, warum auch immer. Alles was an Spielen installiert gewesen ist, war natürlich weg. Mir wurde gesagt, das alte Gerät würde repariert werden.


    Ansonsten gab's nen popeligen Gutschein für 1-Monat Xbox Live Gold. Dafür, dass ich eine neuwertige Konsole erst mal in die Reparatur schicken muss und danach dann erst mal einen ganzen Tag warte, bis die Spiele, die ich momentan spiele installiert und aktualisiert waren, ist das schon ne tolle Entschädigung.


    Das Tauschgerät sieht an sich ok aus. Ist überhaupt nicht zerkratzt und läuft ansonsten auch normal. Von daher, soweit ist das schon ok. Hätte alles noch schlimmer sein können.
    Im Moment ist bei mir bzgl. der One wegen der Sache trotzdem die Luft raus. Die Konsole steht eigentlich nur noch rum, seitdem ich sie wieder habe.

  • Na ja... die Freude hält sich etwas in Grenzen. Irgendwo frage ich mich auch, was ich da jetzt für ein Tauschgerät bekommen habe. War das eine neue Konsole (die Box war beim Auspacken nochmal mit einer Schutzfolie bezogen, der HDMI-Aufkleber fehlte aber) oder ist das Ding vorher schon ein paar Mal vom LKW gefallen und wurde wieder für mich zusammen geflickt? Ob die Restgarantie (über 1,5 Jahre) auf die neue Seriennummer korrekt übertragen wurde, muss ich auch noch prüfen.


    Du hast natürlich recht. Der Gutschein ist besser als gar nichts. Wollen oder brauchen tu ich ihn aber auch nicht.

  • @WILLE_YEN_GROG
    Du kannst das leicht prüfen ob es eine Neue Konsole ist oder eine reparierte (Benutzte).
    Du nimmst eine Led-Taschenlampe und schaust in den Kühlungseinlässe ob da staub Partikel vorhanden sind.
    Sind Hinten an den Anschlüssen Starke Kratzer oder Abnutzungsspuren vorhanden?


    Eine neue Austausch Konsole sollte schon wie neu aussehen, wenn nicht Microsoft reklamieren.

  • Ich hab mir die Konsole mal näher angesehen und mich dann gleich wieder geärgert. Auf den ersten Blick ist mir das gar nicht aufgefallen. Neu ist die Konsole sicher nicht. Wenn man sich das Ding genau ansieht, schaut sie richtig übel aus. Total zerkratzt...


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/151016/3v4d6som.jpg]


    Echt toll. Normalerweise sollte man das Gerät wieder einschicken. Ich hätte eine Konsole eingeschickt, die nicht einen Kratzer hatte.

  • Das ist echt ärgerlich, aber der ganz normale Vorgang soweit mir bekannt.
    Austauschkonsolen sind in der Regel refurbished Konsolen, d.h. jmd anderes hat seine Konsole eingeschickt, die wurde repariert und die hast du jetzt bekommen.


    Traurig aber, dass man es der Konsole auch direkt ansieht..., da sieht meine ein Jahr alte One deutlich besser aus.


    Solltest du direkt wieder reklamieren meiner meinung nach.


    Ich persönlich bin sehr zufrieden mit meiner One, in diesem Fall hast du wohl einfach ein Montags Gerät erwischt.
    Das ist zwar nicht schön, aber kann passieren, überall.

  • Das sieht jetzt auf dem Bild vielleicht schlimmer aus, als es tatsächlich ist. Man sieht das nicht sofort, aber wenn man das Gerät im richtigen Winkel gegen das Licht anschaut, sieht man sehr deutlich, das die Oberfläche mit der Klaverlackoptik durchgehend total zerkratzt ist und so aussieht.


    An sich funktioniert das Gerät.


    Lust die Konsole wieder einzuschicken habe ich eigentlich grade überhaupt keine. Akzeptabel ist die Optik des Austauschgeräts aber eigentlich auch nicht. Da hätte ich mir gleich ne gebrauchte One kaufen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!