Emunand Probleme

  • Hi Forum,
    momentan habe ich ein paar Probleme mit Emunand, die ich bisher noch nie hatte.
    Es is ja bekannt, dass Emunand in 5 % der Fälle nicht bootet also nur ein Blackscreen kommt.
    Daraufhin muss man eben nur länger den Powerschalter drücken, um es zu beheben/neu zu starten.
    Wenn ich aber von der Gateway geladene Games starte, erscheint am Anfang das 3ds Logo, jedoch freezed es manchmal plötzlich und reagiert nicht mehr, genauso ist es teilweiße auch Ingame auch der Fall. Momentan weis ich noch keine Lösung zu Behebung, hatte das Problem ja bisher noch nicht.
    Es taucht in unregelmäßigen Abständen auf.
    Habe erst mein gesamtes system, inklusive GW und micro SD sowie SD neu formatiert vor 10 Wochen.
    Mein system:
    O3ds xl sysnand: 4.5 Emunand 10.1
    Gateway Ultra 3.4.1
    In GW Karte: Samsung 32 GB micro SD class 10
    In 3ds SD Karte: Sandisk class 10 16GB
    Habe momentan den Verdacht, dass es an der GW FW liegt, da das Problem erst ab Emunand 10.0 aufgetaucht ist. Hat jemand ähnliches mal beobachtet ?

  • 1. Sys und Emunand habe ich ungelinkt, klar achte ich ebenfalls darauf.
    2. GW Micro SD: Exfat; 1024 MB Größe pro Zuordnungseinheit, dadurch laden spiele schneller. 3DS SD: Fat 32 standart neu formatiert. (Auf Die "Emunand Partition" wurde geachtet; habe ich vorher entfernt)
    3. Defekt ? Unwahrscheinlich. Alle 2 funktionieren ohne Probleme und sind relativ neu.
    4. Emunand passt bei mir, hab ihn blos stark modifiziert. Bisher gabs allgemein damit keine Probleme, außer wie gesagt schon in 5 % der Fälle beim Booten blackscreen, war allerdings schon immer so. Emunand hab ich schon mehrmals neu formatiert.
    5. Die 3ds games der Gateway haben alle keinerlei Probleme. Cia ? hab ne menge drauf, alle funktionieren auch ohne Probleme, AUßER: Blargsnes. Da ist beim start nur ein blackscreen.
    6. auf die Header und games sowie saves habe ich geachtet. Jedes game hat den selben header. Das war ne stundenlange Arbeit, bis alles wieder lief.
    7. Beschädigter Spielstand ? Kann nicht sein, da der Freeze manchmal beim Start von irgendeinem Game auftaucht. allerdings nur bei einem von der GW geladenen Rom. Nicht bei einer .cia.
    Hier sind Bilder von meinem Emunand:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lmkn-1d-1991.jpg][Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lmkn-1e-1be0.jpg]

  • Mit NAND Modifikation war gemeint, ob System .cia importiert wurden.
    Man kann nicht einfach irgendeinen Header, in die ROM importieren.


    Unique ID: (nicht zum editieren, NUR austauschen)
    Chip ID:
    1. Manufacturer
    45 = SanDisk, AE = OKI Semiconductor, C2 = Macronix
    2. Size
    7F = 128 MB, FF = 256 MB, FE = 512 MB, FA = 1 GB, F8 = 2 GB, F0 = 4 GB
    3. Unknown
    00, 02
    4. Card Type
    90 = CARD 1, 98 = CARD 2


  • So weit habe ich mich noch nicht damit beschäftigt...aber ich kapier was du meinst.
    Mich wunderts überhaupt, wie du die .3ds dateien lesen kannst.
    Ich habe bisher immer den Rom Patcher benutzt.
    Ich importiere nichts in den Sysnand, was da nicht hingehört. Um genau zu sein habe ich im Sysnand Garnichts gemacht außer 3 Fake wifi Points erstellt.
    Allerdings habe ich in Emunand einiges angestellt.
    Aber danke für die Info @123ab davon wusste ich bisher noch nichts :thumbup:
    Werde mich mal damit beschäftigen.

  • Unbrauchbar ? Das stimmt nicht ganz.
    Es ist zwar richtig, das nach dem Verändern der header der Spielstand inkompatibel ist, jedoch kann man die Saves mit Savedatafiler.cia wieder spielbar machen. Sowohl card 1 als auch card 2, wobei es bei Card 1 games etwas komplizierter ist.
    Speichern und Updates ist bei mir bei allen Roms immer noch problemlos möglich.
    Card 1:

    Code
    https://gbatemp.net/threads/tutorial-how-to-export-import-gateway-card1-sav-to-eshop-3ds-3dz-with-savedatafiler.380246/


    Card 2:

    Code
    http://www.maxconsole.com/maxcon_forums/threads/287049-How-to-use-SaveDataFiler
  • Wenn man schon auf Tutorial‘s hinweist, sollte man diese auch verstehen.

    Ich erkläre es dir mal anders:

    - Angenommen jemand hat z.B. „Mario Kart 7“ (als Karte oder ROM) und auf dem selben oder anderem 3DS das Spiel als (eShop Version).
    - Nun kann er den Spielstand der (Karte oder ROM) mit der (eShop Version) des Spiels nutzbar machen (oder umgekehrt).
    - eShop Spiele sind Header ungebunden!

  • Achso. Du meinst eshop Spiele haben keinen header, und daher kann man die Spielstände auch auf jeder anderen Konsole abspielen. (Oder versteh ich schon wieder was falsch?)
    Das wusste ich z.b. auch noch nicht. :)
    Jedoch wunderts mich etwas wie du jetzt auf eshop games kommst, ich habe meine roms alle nur als .3ds/.3dz auf der Gateway, und habe bezwecks Headern die Anleitungen befolgt. Bei mir ist kein Game installiert.
    .3ds Roms haben keinen Header, nur Online(.3dz)Spiele haben welche.

  • @123ab Ich hab jetz noch oft gespielt aufn 3ds. Dabei ist mir aufgefallen, dass es nicht nur bei Spielen freezed, sondern auch beim Start von Software im Emunand 10.1
    Das Miiverse freezed es plötzlich einfach.....und ich habs schon mehrmals probiert. Miiverse freezed jetzt immer wenn ich versuch, reinzukommen und unten des Miiverse Zeichen erscheint.
    Freundesliste geht ebenfalls nicht. Das Problem ist bei keiner anderen Software !
    also kann es nicht an den headern liegen, denn davor hatte ich ja auch keine Probleme damit.

  • Geht bei mir ohne Probleme, habe es extra getestet. Miiverse, Freundesliste benutze ich sonst nicht.
    - Firmware: 10.1.0-27E
    - Gateway: 3.4.1


    Einen Bann der Konsole kannst du ausschließen...?
    Fehlermeldung kommt keine ? (NUR Absturz der App's...)


    Dann liegt der Fehler im emuNAND selbst, es wäre gut zu wissen was du an CIA importiert hast!
    1: ein komplett Backup der SD-Karte emuNAND + Daten machen
    2: Den emuNAND neu aufbauen per "sysNAND" oder "sysNAND Backup"

    Ofline Update auf FW 10.1.0-27E: !! NUR für old3DS (EUR) !!

    Den emuNAND per Ofline Update auf FW 10.1.0-27E bringen (mit "DevMenu 0.19.49 r53511.cia")

    Code
    http://ul.to/a4aebkcf

    1: Den "Ordner mit der Firmware" ins Rootverzeichnis der SD-Karte kopieren, das "DevMenu" ebenfals
    2:
    In den emuNAND booten!
    2b: "DevMenu 0.19.49 r53511" importieren in den emuNAND (mit z.b. BigBlueMenu.3ds)
    2c: "DevMenu 0.19.49 r53511" starten, zum Firmware Ordner navigieren, A drücken (warten bis der Scrollbalken sich nicht mehr bewegt!)
    2d: Nun die 1. cia markieren und L + R + A drücken (warten bis alle CIA importiert wurden)
    3: 3DS mit Powerknopf ausschalten, paar sec. warten und wieder einschalten
    4: In den emuNAND booten (dauert beim 1.ten Start länger !!)
    5: emuNAND ist nun auf 10.1.0-27E !

  • ja, Bann ist auszuschließen, wurde mal 14 Tage gebannt, aber das ist schon 6 Monate her.
    Kann ja online spielen und in den Eshop, weil überall private header drauf sin.
    Fehlermeldung kommt keine, der Bildschirm freezed einfach nur.
    die cias die ich importiert habe sind alle oben in den Bildern zu sehen. Das einzige was nicht zu sehen ist ist das dlc für n game.
    Werd das ganze mal ausprobieren, wenn ich heut abend Zeit hab, ich sag schonmal danke :)



    EDIT: Hab jetzt mal mein ganzes System vom 3ds und der Gateway neu aufgesetzt. (Ausnahme: Micro sd der GW Karte und Spiele)
    Habe den Emunand manuell online geupdated und gleich danach ungelinkt.
    Micro sd neu aufgesetz und formatiert inclusive Emunand Partition. Anschliesend alles neu installiert.
    Jetzt funktioniert alles wieder: Die Games stürzen nicht mehr ab, miiverse und Freundesliste geht auch wieder. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!