Cobra ODE, Discauswurf/Disceinzug Problem

  • Hallo Community,


    Habe ein riesen Problem seit dem OFW 4.76 Update ist nach einiger Zeit folgendes aufgetreten.
    Die PS3 warf während dem spielen einfach so, die Disc raus, wenn ich dann die PS3 nicht paar Stunden vom Strom trenne, passiert folgendes.


    Die PS3 piept alle Sekunden, Minuten, wie wenn man drauf drückt und es ist keine Disc drin. Dabei macht Sie dann Disceinzug/Discauswurf für paar Sekunden automatisch macht Sie Auswurf reagiert Sie nicht auf die Auswurftaste und Laufwerk ist blockiert zieht keine Disc ein, macht Sie dann Disceinzug und ich halte eine Disc hin wird diese eingezogen, aber danach wieder ausgeworfen und macht die Auswurfgeräusche für paar Sekunden, Laufwerk blockiert das ganze geht immer so weiter bis ich die PS3 für einige Zeit vom Strom trenne.


    Problem tritt auf während dem spielen, im XMB wenn Disc drinne, wird ausgeworfen, keine Disc piept Sie nach einiger Zeit, macht auswurf/Disceinzug.
    Auch im Standby ist Disc drinne, schaltet Sie sich an und wirft Disc raus, ist keine drin piept Sie oft.
    Gleiche Problem auch ohne angeschlossene Festplatte


    Was kann ich machen, hatte jemand bereits das Problem?
    MCU_Underclock deaktivieren ist seit 2.4 oder so Standart aktiviert?
    Externe Stromquelle für den ODE hinten bei PCB für diese kleine Buchse?


    Habe schon CFG nur das was man braucht eingetragen, bringt nichts selbe Pobleme treten auf


    bypass.4.55=1
    games.encrypted=1



    Hat sonst noch einer einen Tipp für mich, bin echt am verzweifeln


    Mein System:
    PS3 Slim CECH3004B
    PS3 OFW 4.76
    Cobra ODE 3.00
    Cobra FW 2.4 fixed 3
    S-DMC

  • Letzte Woche Schritt 2,3,4 und 5 im Recovery Menü 2 mal durchgeführt kein Erfolg.


    Heute dann mal ODE Firmware neu aufgespielt Schalter war im PT Mode im EMU Mode ließ sich letzte Woche nicht updaten immer gepiept wollte Disc auswerfen.
    Im PT Mode geupdated nicht gepiept und läuft seit 1-2 Stunden.
    Vielleicht war die ODE Firmware irgendwie zerschossen und hab auch mal in die CFG Bypass DMC Befehl aktiviert ist zwar nur für offiziellen DMC aber lasse es einfach mal drinnen.
    Hoffe der Fehler das die Disc automatisch einfach ausgeworfen wird ist nun behoben und kommt nie mehr wieder.
    Lasse jetzt mal noch 2-3 Stunden im Betrieb wenn dann nichts mehr passiert sieht es sehr gut aus :huepfer: :tanzen:
    Eject Delay hab ich mal komplett rausgenommen bin mal gespannt ob die Swaprate bei 100% wieder ist die war vorher mit dem Problem bei 50-60% und lief mit Glück wenn die Konsole lange vom Strom getrennt war für maximal 1 Stunde dann kam die Disc wieder automatisch raus

  • Ich kann meinen letzten Beitrag nicht editieren deswegen Doppelpost.


    Disc kam gestern nach ca 3 Stunden wieder automatisch raus danach Disc lässt sich wieder nicht einziehen trenne vom Strom schließe wieder an PS3 piept Laufwerk blockiert nimmt Disc nicht an, aufgegeben


    Heute dann nach dem die Konsole wieder einige Stunden vom Strom getrennt war habe ich eine neue Technick ausprobiert.
    In dieses kleine PCB Buchse am ODE hinten externe Stromversorgung dran und die Disc nachdem das Spiel geladen wurde rausgenommen.
    Konsole läuft heute perfekt 2 Stunden gespielt und läuft seit 3-4 Stunden mit laufender Disc also gute 6 Stunden ohne Probleme Spiel wurde nicht einfach beendet und Laufwerk macht keine Probleme auch wenn ich jetzt neues Spiel starte.


    Fragen:


    Ist es schädlich wenn man die Disc während dem Spielen raus nimmt?
    Denke nicht läuft doch eh von Festplatte wenn Swapvorgang beendet ist greift der Laser nicht mehr auf die Disc zu oder?


    Woran liegt es das jetzt auf einmal wirklich ohne Probleme läuft?
    An der externen Stromversorgung für den ODE?
    Oder daran das ich die Disc während dem Spielen rausgenommen habe?
    Beides?


    Werde mal das ganze beobachten mal mit externer Stromversorgung mit Disc im Laufwerk und einmal ohne externe Stromversorgung und ohne Disc im Laufwerk.

  • Ist alles sehr kurios ganz komisch mit der Stromtechnik war Teilerfolg benutze so ein Handyadapterladegeärt meine die wo man jedes USB-Kabel anschließen kann.
    Mir wurde gesagt das es egal ist von welcher Quelle der Strom kommt Laptop/PS3 etc.


    Zu meinen Beobachtungen die ersten male mit externer Stromquelle hat es nur am Anfang funktioniert nach 2-3 Swapvorgänge Versuchen bleibt Disc drinnen wenn ich rauswerfen will und Laufwerk reagiert nicht wenn ich Eject drücke nach PS3 Reboot kam dann Disc raus wenn ich eject gedrückt habe und während Swap Vorgang hat die Doppelfunktion nicht funktioniert für den Swapvorgang.
    Ohne externe Stromversorung piept PS3 nach einiger Zeit und will Disc rauswerfen wie zuvor ist Disc drinnen wird Sie rausgeworfen auch im Standby
    Auch kam die Disc einfach wieder raus nach einiger Zeit zocken und dann geht erstmal nichts mehr


    PS3 5 Tage vom Strom getrennt gestern angeschlossen mit externer Stromversorgung seit dem 7 Erfolgreiche Swapvorgänge Disc entferne ich jetzt immer wenn Spiel geladen ist läuft einwandfrei nur manchmal arbeitet der Laser dann kurz hoffe das ist nicht schädlich. Wie wenn ich bei anderer PS3 Disc raus nehme im XMB dann macht manchmal auch komische Geräusche.


    Ich lass die PS3 jetzt am Strom mit externen Stromadversrogung und und hole die Disc während zocken raus kann ich mit Leben wenn es so bleibt wie es ist und nicht schädlich für Konsole ist
    Mal die Tage weiter beobachten ansonsten schicke ich PS3 nochmal weg wenn jetzt wieder mal Fehler kommt das der Doppelklick für Swapvorgang oder die Disc nicht rauskommt...........

  • Also mit externer Stromzufuhr und Disc während spielen rausnehmen ist nicht schädlich oder doch???
    Disc macht beim rausnehmen während zocken nicht den Eindruck als ob noch drauf zugegriffen wird.
    Könnte man dadurch vom PSN gebannt werden weil während dem zocken weiterhin auf die Swap oder Boot Disc zugegriffen oder liest der Laser nur ab und zu alle paar Minuten/Stunden???
    Oder halt überhaupt nicht mehr nur am Anfang während Swapvorgang?


    Ich selber nicht aber sehr guter Kollege vom Forum hier hat nach geguckt hätte er sicherlich bemerkt


    Läuft so kann ich mit Leben hab sogar nochmal vom Strom getrennt ohne weitere Stromzufuhr kommt wieder der Fehler das Disc einfach rausfliegt nach sehr kurzer Zeit und die Eject-Taste spinnt Doppelklick für Swap funktioniert manchmal nicht und Disc kommt manchmal nicht raus und piept halt wieder ganze Zeit auch wenn keine Disc drinnen ist.


    Mit Stromzufuhr läuft bis jetzt auf einmal alles fast perfekt obwohl davor damit auch mal Probleme gab das Disc nicht raus kam Doppelklick für Swap nicht geklapt hat darf halt nur nicht lange Zeit eine Disc im Laufwerk sein sonst fliegt Sie raus und Laufwerk spinnt bis ich längere Zeit vom Strom trenne.
    Da ich eh nur noch Backups spiele damit der Laser geschont wird funktioniert es bis lang sehr gut merke keine Laser abnutzung.
    Wenn ich Spiel einlege wird immer sofort erkannt Swaprate immer 100% und die Swap Disc muss eh bei den meisten Spielen sowieso gewechselt werden weil die fast immer zuletzt im Laufwerk liegt wechsle ich eben schon vorher die Disc

  • Externe Stromzufuhr kann nicht schädlich sein. Die entlastet das Netzteil der PS3 höchstens.
    Bei meiner PS3 wird nur während dem Swapvorgang auf die Disk zugegriffen. Nach einigen Sekunden wenn das Spiel läuft, wird der Motor irgendwann ausgeschaltet weil kein Zugriff mehr erfolgt. Das wird dann alles vom ODE erledigt ohne Disk.


    Wenn der Diskauswurf per Klick oder Doppelklick nicht funktioniert, würde ich das auf einen nicht 100% festen Lötpunkt schieben. Besonders der beim Disk Auswurf Knopf ist immer einem Druck und Bewegung ausgesetzt. Am Anfang hat doch alles funktioniert, oder?
    Was hast Du noch für USB Geräte angeschlossen die dem Netzteil Strom entziehen könnten? Hat die Festplatte eigene Stromversorgung?

  • Na dann behalte ich das mit der externen Stromzufuhr bei.
    Genauso ist es denke ich bei mir auch weil wenn ich während zocken die Disc raushole macht der Laser nicht den Eindruck als ließt er noch irgendetwas wird wahrscheinlich so wie du geschrieben hast der Motor abgeschaltet.


    Festplatte bekommt Strom von der PS3 per Y Kabel vorderer USB-Port und halt ein Kabel hinten im ODE.
    Sonst keine USB-Geräte angeschlossen


    Genau am Anfang hat immer alles ohne Probleme funktioniert ohne externe Stromversorgung und Disc kam auch nie während spielen raus. Dann auf einmal plötzlich nach der neuen OFW paar Wochen später Swapdisc kommt während spielen raus und hatte dauernd Probleme. Mit externer Stromversorgung ging es dann immer kurz für 1-2 Swapvorgänge.
    Dann paar Tage vom Strom getrennt und mit externer Stromversorung auf einmal geht der Doppelklick für Swapvorgang jetzt wieder immer nur die Disc kommt halt raus wenn ich Sie nicht selber entferne und dann schaltet Spiel ab und Laufwerk ist blockiert.

  • Meine Festplatte hat ein eigenes Netzteil. Das ist immer am besten um so wenig wie möglich Strom von der Konsole abzuziehen. ODE und S-DMC bekommen Strom vom PS3 Netzteil. Die PS3 Controller lade ich auch über eine Ladestation mit einer Stromversorgung auf. Das klappt soweit ganz gut. Je weniger Hitze im Gerät, um so besser.

  • Achso alles klar weiß ich Bescheid will jetzt aber nicht extra neue Festplatte holen bin mit meiner Western Digital zufrieden.
    Gibt es so ein Netzteil das man an die Festplatte anschliießen kann finde nirgends so ein Netzteil.
    Ist es schädlich wenn ich dann 2 externe Stromverbindungen nehme eine für ODE und eine für externe Festplatte?
    Sollte ich nur 1 Stromquelle verwenden was ist dann besser für ODE oder externe Festplatte oder am besten für beide?


    Folgenden Anschluss müsste das Netzteil haben und dann noch ein Anschluss für USB-Kabel.
    Gibt es irgendwie so ein Netzteil das beide Anschlüsse hat


    http://i00.i.aliimg.com/img/pb/259/653/385/385653259_587.jpg


    Oder reicht es wenn ich an das eine Ende des USB Kabels so ein USB-Hub anschließe der dann in die Steckdose geht welcher ist zu empfehlen kann man jeden beliebigen nehmen auch Handyladekabel Adapter?


    http://geizhals.at/p/720005.jpghttp://i00.i.aliimg.com/img/pb/259/653/385/385653259_587.jpg


    Danke im voraus

  • Du solltest ja das letzte Kabel jetzt verwenden um die beiden USB Anschlüsse der PS3 zu nutzen. Und auch nur einen USB 3.0 Anschluss am Gehäuse der Festplatte haben?
    Dann ist dieses Gehäuse für einen Umstieg auf ein externes Netzteil ungeeignet. Du müsstest nur ein beliebiges leeres externes Gehäuse für Deine Festplattengrösse haben. Die Platte als solches kannst Du weiter darin nutzen.
    Für 3,5 Zoll Festplatten würde sowas reichen:
    http://www.amazon.de/dp/B004MLXZF0/
    Dieses hat eine eigene Stromversorgung.


    Es ist nicht schädlich, wenn Du 2 eigenständige Netzteile verwendest für die Festplatte und den ODE. Wie ich schon meinte, je weniger über die PS3 läuft, um so besser ist es.

  • Danke für deine Hilfe


    Ok na dann perfekt entlaste ich den ODE lieber und gebe der Festplatte auch noch externen Strom
    Hab aber leider nicht so viel Platz neber der PS3 steht noch eine PS3 hab da gerade so Platz für die Festplatte die sehr klein ist.


    Was ist mit diesem Teil hier würde es so machen PS3 Strom geben warten bis die LED leuchtet oder einfach PS3 immer am Strom hängen lassen ist aber denke ich besser wenn Sie nicht dauernd im Standby läuft dann stecke ich dieses Teil hier rein


    http://www.amazon.de/Anker-Lad…8-1&keywords=usb+netzteil


    Ein USB Kabel kommt vom ODE hinten bei dieser kleinen mini USB-Bichse und ein USB Kabel kommt von dem Y Kabel wo die Festplatte angeschlossen ist.
    Wäre am praktischesten PS3 Strom geben ein Kabel noch in die Steckdose rein Fertig.


    EDIT: Oder hat der Adapter zu viel Wolt Amper Strom 20W= 20 Wolt
    Wäre das schädlich für ODE oder Festpltatte???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!