G04 mit Soft-Brick

  • Was geschah:


    urzustand: 4.66 OFW
    NANDS ausgelesen , gepatched und diffwrite gemacht
    über recovery die 3.55 downgrader eingespielt und QA gesetzt und system update debug=on
    dann die 3.55 cobra über recover eingespielt
    dann direkt die 4.75 cobra draufgezogen, update lief durch, bis neustart
    in der sekunde des neustarts hab ich dann am netzschalter ausgeschaltet, weilich verschrauben wollte, grosser Fehler !!!
    Jetzt geht sie beim einschalten des netzschalters direkt auf grün und nach 2 sek auf rot
    also dachte ich, naja,von vorne, hast ja einen dump.
    also beide NANDS komplett neu geschrieben und platte rausgelassen (wa ja nun auf 4.75)
    pustekuchen, geht immer noch direkt auf grün beim netz-einschalten, als wär da ein flag gesetzt worden (was nicht im nand festgelegt ist...)
    beim einschalten beide tasten gedrückt halten macht noch für ca 20sek den lüftertest (100%)


    sonst geht nix mehr.......


    auch jig dongle probiert, aber der usb powert nichtmal.....


    hat irgendjemand eine idee, in welchem status die wohl festhängt ?!



    Hab ich die beim ersten neustart bei irgendwas gestört ?! (Bootloader neuschreiben oder so..?)


    gibts ja gar nicht......so ein blödes missgeschick, nur weil man schnell zuschrauben wollte....


    hoffentlich fällt Euch was dazu ein....
    kann man evtl mal tristate anlöten versuchen?


    Grüße


    zyklop

  • Hallo GamersRS,


    nee, hatte vdiffwrite gemacht um die 4.65 zu patchen, siehe oben. Hat ja auch bis zur 3.55 geklappt, Box lief ohne Probleme.
    Mein Problem trat erst viel später auf, habe dann die 4.75 cobra cfw aufgespielt, bis zu dem punkt, wo sie selbstständig rebootet, habe genau in diesem Moment ausgeschaltet und leider nicht gewartet bis sie mit der neuen firmware hochfährt. Dachte, sie wollte in dem moment noch was schreiben (z.B. neuen bootloader etc.) nun hängt sie genau an der stelle bei jedem einschalten mit netztschalter geht sie sofort an (ohne Softschalter) und nach 2 sek aus.
    Erst DANACH hab ich versucht beide NANDS wieder KOMPLETT mit dem alten gepatchten 4.65 OFW zu überschreiben. Leider hat sich der Zustand der Box aber nicht verändert, startet immer noch sofort und geht aus !!! Es muss also immer noch (woanders als im NAND) der restartbefehl gespeichert sein. Vermutlich ein FLAG, so wie QA eines ist.
    Wie bekomme ich das wieder weg, damit ich wieder ein recovery starten kann ?!


    Hoffentlich weiss jemand Rat !!


    Grüße


    zyklop

  • NANDs einmal komplett löschen wenn der Tip von Gamers nicht geht dann ruhig mit VDIFFWRITE beschreiben und um zu Kontrollieren ob alles richtig beschrieben ist noch einmal mit VDIFFWRITE beschreiben dann sollte da "Nichts zum Beschreiben" oder so stehen wenn alles richtig beschrieben wurde.


    Vorraussetzung ist dass du mit Progskeet beschreibst wie es bei dem Teensy ist weiß ich grad nicht.

  • Hallo Jungs,


    ich weiss Eure Hilfe sehr zu schätzen, aber ich habe weitere news.
    Der Zustand, dass die Box beim einschalten des Netzschalters beginnt zu starten hat rein gar nichts mit dem NAND und dessen Inhalt zu tun !!
    Das weiss ich daher, wei ich gerade den Tristate auf Masse gelegt habe und sich nichts geändert hat.
    Wäre irgendein Inhalt aus dem Flash beim systemstart dafür verantwortlich, wäre das damit wohl behoben.
    Also irgend ein "Soft Start" Flag muss da irgendwo gesetzt sein oder sowas......
    Bios Batterie auch für 1h rausgelassen und kurzgeschlossen......nix.....
    Ich werd bald irre.....was ist das für ein Mist ?!


    Hiiillffeeeee.....


    PS: Hat das Ding sowas wie ein cmos speicher, oder ist die Batterie nur für die RTC ?!
    wenn ja, wie löscht man den cmos dann ?!

  • Danke für den Tipp, aber das ist es leider auch nicht, alles ok mit dem taster, kann ja auch wieder die 2x blinken wegdrücken und nächsten start damit versuchen,geht auch nix, nuer 2 sek .3x.piep und aus..


    brauche wohl doch noch tieferes wissen, hab mir jetzt die pläne vorgeknöpft.....aber die ganzen bezeichnungen der connectoren sind wohl alle sony eigenentwicklung und sagen mir wenig.....ausser ein paar die logisch klingen......


    noch jemand ideen ?!

  • Ja,piepst und
    nein, da ist alles ok.
    sie versucht den automatischen restart nach einem firmwareupdate nachzuholen, findet aber anscheinend nicht mehr die passenden daten dazu (korrupt?), weil ich sie genau in dem moment ausgeschaltet habe.....
    wie löst die PS3 einen softrestart aus ist doch die eigentliche frage ?!
    Da muss vorher irgend ein flag gesetzt werden und hinterher wieder zurück.
    Aber welches, und vor allem wo ? Und wie setze ich das zurück ?
    Habe den NAND ja wieder im urzustand zurückgeflasht.


    weiss das hier niemand ?!


    grüße


    zyklop

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!