PS4 Netzteil extern

  • Installiere einfach mal das Recovery Update über den Savemode, vieleicht hilft das schon. Ab und zu sind es auch einfach Systemfehler
    glaub kaum das die APU oder das Netzteil innerhalb von Sekunden so heiss wird das direkt der Lüfter anspringt


    wenn es am Kühler liegen würde, würde die auch im PS4 Menü laut werden und bei Spielende im PS4 Menü nicht mehr runterregeln

  • Im ps4 Menü oder im Spiel Menü?


    war gestern nur etwas erschrocken, weil meine 1116 beim 1. Teil der uncharted collection innerhalb 1 Sekunde extrem hochdreht.



    Schon wieder so ein Spiel, was ursprünglich für die PS3 entwickelt wurde.
    Die scheinen echt Garanten für einen lauten Lüfter zu sein.
    Vielleicht wurden die nur etwas "aufpoliert" ohne jede Optimierung, keine Ahung!


    Tomb Raider, Rocket League, Last of Us, Kill Zone 3, Lara Osiris, Metal Gear: GZ, Risen 3 (unfassbar, aber die sonst so absolut ruhige Konsole meines Kumpels dreht jetzt bei Risen 3 auch voll auf! Der ist total sauer. ;) )


    Meine äußerst zickige PS4 ist jetzt durch den externen Notebook-Kühler eigentlich recht ruhig.
    Ich hab aber halt immer noch das Problem, sollte der Lüfter einmal hochdrehen, regelt er nicht wieder runter. Im PSN Menü würde das ca. 15min dauern und im Spiel gar nicht!
    Ist der Lüfter also einmal laut bei mir, muss ich das entweder ertragen oder direkt die Konsole neu starten.

  • @Chipwelt also sie regelt wie gesagt schon runter, wenn man ein Spiel beendet, dass dauert aber schon mal gerne so 5 Minuten bis sie wieder ruhig ist. Das finde ich aber normal, schließlich muss das Ding ja wieder runtergekühlt werden.


    Der Lüfter sollte aber im Originalzustand nach dem Beenden eines Spiels augenblicklich zumindest eine Stufe runterfahren.
    Macht er das nicht, stimmt höchstwahrscheinlich etwas nicht.


    Beobachte auch mal genau, ob deine Konsole immer bei Videosequenzen so laut wird.
    Uncharted startet ja mit einer ca. 2-3 minütigen Zwischensequenz. Das reicht oft, um den Lüfter auf Maximum zu bringen.


    Wenn das so ist bei dir, dann beende das Spiel und starte es erneut. Lade aber diesmal direkt einen Spielstand unmittelbar nach der Sequenz. Ich wette, deine Konsole ist dann ruhiger.


    Bei mir waren Spiele wie Last of Us, AC: Unity und Metal Gear: GZ beim eigentlichen Spielen noch ganz ok. Das Problem waren Menüs, Inventars oder eben Videosequenzen. Da ging der Lüfter schlagartig hoch!


    Ich bin immer noch der Meinung, dass viele Spieler gar nicht wissen, dass ihre Konsole auch laut werden kann, weil sie eben die zickigen Spiele bis jetzt nicht gespielt haben.
    Bis letztes Wochenende dachte ich, mein Kumpel hätte mit seiner älteren CUH-1004 Ausnahmeglück, weil die echt nie zu hören war. NIE!
    Samstag legte er Risen 3 ein und fiel vom Hocker. Lüfter auf Maximum, fast permanent! Er traut sich jetzt gar nicht mehr, die anderen Spiele zu spielen.


    Irgendwann erwischt es wohl jeden. :( Was willst du da machen?

  • Wenn bei mir der Lüfter laut wird, bei zB bo3. Und ich das Spiel beende, geht der Lüfter sofort runter und ist nicht mehr hörbar.


    Bei mir kommt es auf das Game an. Bei Games wo der Lüfter etwas lauter wird ist der bei mir nach dem beenden auch sofort wieder still.
    Bei spielen wo der nur minimal etwas lauter als beim Idle wird, sind es so 3min bis es wieder komplett leise wird, wobei man den eh nicht hört.



    Ich hab das auch mal getestet mit den Sequenzen bei Ground Zeroes!
    Da es im Titlebildschirm ziemlich aufdreht, hab ich mich da sofort sehr schnell durchgeklickt und auch das Intro übersprungen = Lüfter im Game leiser als wenn ich den erstmal im Titlescreen/Intro laut werden lasse!
    Auch bei Phatom Pain wo ich's bekommen und direkt getestet hab: Startet ja direkt beim starten des Games das Intro und die Ps4 machte sich sofort bemerkbar, als ich aber den Prolog fertig hatte und mich freibewegen konnte auf der Map war die Konsole spürbar leiser. Ich denke halt wirklich das es in den Squenzen der meisten Games einfach keine Framelock gibt und die Ps4 sich dort quasi tot rendert. Auch im Helikopter bei MGS5 wird die Konsole ja lauter, wobei es da ja echt nicht viel zu berechnen gibt.


    Bei Last of Us war die Konsole (mit 30Fps lock) komplett leise, egal ob Ingame, Videos oder Menü.
    Wenn ich von Anfang an das Game mit 60Fps gestartet hab war die Konsole da auch sehr ruhig, nur wenn ich im Game von 30 auf 60 gewechselt hab gab die Konsole irgendwie Gas.


    Es wird auch keine Ps4 komplett lautlos sein bei jeden Game, dies geht einfach nicht. (Ohne irgendwas zu modden halt).
    Gibt halt Games da ist die Konsole halt wirklich still(er), und bei manchen halt etwas laut(er).

  • komplett lautlos geht nicht, da müsste man sich dann schon eine Wasserkühlung einbauen, wobei die auch hörbar ist.
    die hat ja auch einen Geräuschpegel von ~10 - 30 dB


    Bis Lüfterstufe 2 ist die PS4 schon schön leise, so sollte das normal auch sein.
    Vieleicht sieht es Sony ja doch mal ein und bringt als nächstes eine PS4 Slim mit Kühlschlitzen und externem Netzteil,
    wobei dann wiederrum wichtig ist das das fiepen und pfeifen durch eine gute Isolierung auch nicht mehr hörbar ist.

  • Man kann sihc ja die Demo zu Uncharted 2 gratis laden, da dreht meine auch mehr auf als bei Fallout 4 und Co.


    hab die Demo seit 13 Uhr am laufen, alles bleibt schön leise


    hier ein Video, da fange ich gerade nochmal an das Spiel zum zu spielen...mal wieder :D


    schwarze Test PS4 vom, letzten Lüftertest


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    neuer Test mit der Batman PS4 und Uncharted


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • das ist der Prototyp den Sun7dance hat, er ist mein freiwilliges Testopfer :)


    Die Batman PS4 hat dieses fiepen, evtl. kommt es deshalb im Video nicht gleich rüber. Beide sind CUH-1116er
    Von der Aufnahme her und der Platzierung versuche ich immer gleich zu bleiben damit es vom Ton her keine Unterschiede im Video zum anderen Video gibt.
    aber ja, sie ist ein ganz klein wenig lauter als die im ersten Video, aber echt nur ein Hauch :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!