PS4 Netzteil extern

  • Bei welchen Spielen geht deine Konsole denn immer ab?


    Ich hab hier FIFA 15, FIFA 16, Killzone Shadow Fall (wo es ja teilweise abging), inFamous Second Son, Assassins Creed Syndicate, Assassins Creed Unity und Witcher 3.


    Und nur bei den oben genannten Spielen Assassins Creed Syndicate, Witcher 3 und Killzone gibt es teilweise Stellen wo die PS4 laut wird und bevor ich es wieder vergesse: im Menü von Assassins Creed Unity


    Ich liste mal alles auf, was ich bisher gespielt habe:


    Lüfter durchweg leise:

    - The Elder Scrolls Online (auch vor dem Lüftungsmod)
    - FIFA 15/16 (auch vor dem Lüftungsmod war FIFA 15 leise)
    - Herr der Ringe: Mordors Schatten (vor dem Lüftungsmod)
    - Dying Light (vor dem Lüftungsmod)


    Lüfter hörbar, aber noch ok:


    - GTA V
    - Assassin's Creed Unity (im Menü extrem laut)


    Lüfter störend laut:


    - The Last of Us
    - Rocket League (nach dem Lüftungsmod meistens ok, variiert trotzdem noch zwischen ok und extrem laut)
    - Tomb Raider (spielen ok, Lagermenü im Jetmodus. Spielen nach dem Menü dann minutenlang auch im Jetmodus)
    - Metal Gear Solid: Ground Zeroes (nach dem Lüftungsmod erträgliche Lautstärke, aber hat man vorher irgendwo anders einen lauten Lüfter, wirds auch hier laut, extrem laut)
    - The Witcher 3 (bin erst ganz am Anfang: Gehe ich ins Menü, wirds laut)
    - Lara Croft und der Tempel der Osiris (das schlimmste Spiel bis jetzt: Trotz Lüftungsmod und externem Netzteil geht es ab ca. 30min ingame in den Jetmodus)


    Selbst wenn ich bei den zickigen Spiele einen dicken Laptoplüfter unter die gefräste Öffnung der Unterseite packe, erfolgt null Komma null Besserung!


    Zudem gibt meine PS4 (vor allem ingame) ständig dieses Geräusch ab (das Qietschen am Anfang kommt vom Stuhl):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn es zwischenzeitlich mal weggeht, dann während einer Ladephase.

  • Cuh 1116-A


    Dark Souls 2 SOFTS -> Lüfter sehr leise, quasi wie im Idle
    DMC Devil May Cry -> Lüfter sehr leise, quasi wie im Idle
    GTA V -> Lüfter sehr leise, quasi wie im Idle
    The Last of Us mit 30FPS -> Lüfter sehr leise, quasi wie im Idle
    Dragon Age Inquisition -> Lüfter minimal lauter als im Idle


    Metro Redux -> Lüfter allgemein etwas lauter als im Idle, manchmal für paar Minuten dreht er etwas auf
    The Last of Us mit 60FPS -> Lüfter allgemein etwas lauter als im Idle, manchmal für paar Minuten dreht er etwas auf
    Fallout 4 -> Lüfter allgemein etwas lauter als im Idle, manchmal für paar Minuten dreht er etwas auf


    Metal Gear Ground Zeroes -> Im Hauptmenü nach und nach lauter, im Spiel selber eine Lüfterstufe höher als im Idle


    Far Cry 4 -> War bei meiner Ps4 dabei (Bundle) und am Anfang, ich schwöre, war die Konsole sehr leise nur ganz wenig lauter als im Idle. Aber mittlerweile dreht die nach gut 2min sehr laut auf für paar Minuten und wird wieder sehr ruhig. Das geht die ganze Zeit so. Ich hab echt keine Ahnung wieso sich das so drastisch geändert hat. Die KOnsole wird täglich sauber gemacht inkl. Aufstellplatz und bin Nichtraucher. Also an großer Verschmutzung liegt es nicht, andere Games sind ja auch noch (komplett) ruhig wie GTA V etc.

  • Da wurden doch keine Reste verbaut. Das liegt an der Streuung bei der Produktion. Alle Bauteile sind mit einer bestimmten Toleranz angegeben und wenn dann in einem Fall alles zum "Schlechten" hin tendiert kommt es im Zusammenspiel mit der Frequenz zu Schwingungen der Bauteile und das nehmen wir als Fiepen war. Das heißt allerdings nicht, dass da Müll verbaut ist, sondern das kommt einfach mal vor.


    Kennt man doch auch von einigen leistungsstarken Grafikkarten ;)

  • Bei BO3 Multiplayer und Zombies. Wenn ich zombies spiele ist das richtig laut, Lüfter regelt erst wenn weniger zombies da sind oder manchmal garnicht.
    Beim Multiplayer ist das richtig laut, erst wenn ein Match vorbei ist und ich für das Nächste Match in Lobby bin, dreht der Lüfter sofort weniger.
    Denke das die APU einen signal gibt, dass dem Lüfter sagt ich bin Heiß Bitte Kühl mich permanent, erst wenn die APU sagt so match vorbei oder eine Passage ist da wo ich keine Rechen Power mehr brauche, so Lüfter du hast dein Soll wert erreicht Dreh weniger.
    Zu mindest ist das bei mir der Fall.

  • Hm, klingt logisch, aber warum werden dann andere Konsolen beim gleichen Spiel nicht so warm, dafür aber bei wiederum anderen Spielen noch wärmer?
    Das alles ist teilweise so unlogisch, das kann man eigentlich nur noch durch Fließbandschlampigkeiten erklären.


    Nehmen wir mal Dying Light. Bei mir (auch vor dem Lüftungsmod) war der Lüfter stets leise. Richtig leise!
    Mein Kumpel hat während dem Spiel seinen Lüfter wahrgenommen, er war also etwas lauter. Und der Kumpel ist eigentlich nicht so empfindlich wie ich!
    Dafür ist seine Kiste bei Rocket League, Metal Gear und Lara Osiris absolut ruhig und da geht meine teilweise richtig ab, trotz Mod!

  • ist eine CUH-1004 soweit ich das noch in Erinnerung habe....
    wenn es da welche gibt die Laut werden hatte bis jetzt immer der Lüftungsmod gereicht.


    nur bei CUH-1116 hilft der Lüftungsmod scheinbar alleine nicht so viel, dafür hilft ein zusätzliches externes Netzteil
    Bei deiner PS4 könnte es gut sein das durch den defekten Kühler (Hitzestau) die APU oder das drumrum über diesen Zeitraum zu sehr belastet wurde und einen weg hat.
    Wobei ich finde das die Kiste ein gutes Stück leiser geworden ist gegenüber vorher


    bei den CUH-1004 hatte ich auch noch nie so ein fiepen/zirpen wahrgenommen wie bei manchen CUH-1116

  • Sie ist insgesamt leiser ja.
    Aber wenn der Lüfter jetzt einmal aufgedreht hat, dreht er nicht mehr runter, egal welche Szene grade vorliegt.
    Selbst im PSN Menü dauert es ca. 10 - 15 Minuten, bis er auf lautlos stellt.


    Tilki schreibt ja, dass seine kurz mal aufdreht ingame, dann aber wieder augenblicklich runterdrehen kann.
    Das habe ich leider nicht.


    Und genau das, zusammen mit dem Säuseln noch, sind für mich die größten Probleme.
    Werde da früher oder später eine andere Konsole besorgen.


    Hinsetzen und in aller Ruhe zocken, das wär doch mal was :whistling: !


    Chipwelt hat alles getan, was möglich war. Daher nochmal danke an dich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!