PS4 Netzteil extern

  • meine fiept aber lauter als deine :whistling:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Oja, die säuselt auch gut.


    Ich kann bei sowas einfach nicht in Ruhe spielen.
    Vielleicht bin ich auch überempfindlich, ich weiß es nicht.


    Allerdings machen das andere Konsolen ja nicht.


    Ich sitze normalerweise 2m vom TV weg und bei ruhigen Szenen lenken mich Säuseln und Lüftergeräusche doch extrem ab.
    Wenn dann die Lüftergeräusche sogar den TV Sound übersteigen, mach ich die Konsole frustriert aus.


    Aber Chipwelts Einsatz ist ja unbezahlbar. Der hockt sich jetzt noch hin und versucht das auszumerzen. Wahnsinn!
    Hallo Sony....so macht man sich beliebt und vor allem unverzichtbar!


    Wollte dir eigentlich ein bestimmtes Weihnachtspaket für all deine Mühe schicken, aber leider find ich es nicht mehr.
    Keller und Dachboden habe ich schon auseinandergenommen, leider ohne das gute Stück zu finden.
    Ich bin mir aber echt sicher, dass ich es noch habe. ;(


    Ich such nochmal weiter. :whistling:



    Zur Lautstärke:


    Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und bei meinen Spielen die Lüfterlautstärke gemessen.


    Das aktuell leiseste Spiel ist The Elder Scrolls mit ziemlich genau 40db. Leiser ist bei mir kein Spiel!
    Mein TV hat normalerweiser eine Lautstärke von ca. 45db. Dialoge liegen dann bei 50-55db und Actionszenen nochmal ganz bisschen drüber.


    Wenn Rocket League, Tomb Raider und Metal Gear besonders zickig sind, liegen alle jenseits der 50db. Einmal da angekommen, bleibt es auch permanent mindestens auf diesem Level.


    Lara Osiris mag es ja besonders zickig und überschreitet tatsächlich konstant die 60db.


    Wie gesagt, ich habe einen Lüftungsmod und das Netzteil extern.


    Jetzt die Frage an euch:
    Sind für euch 40db leise, erträglich oder schon zu laut?
    Bin ich echt zu empfindlich, wenn mir 50-60db Lüftergeräusche zuviel sind?


    Bin echt neugierig.
    Danke im Voraus!

  • bei mir im Laden sind schon 50db, nur durch das ticken der Uhr und dem Laptop der nebenbei läuft


    PS4 und Lautstärke des Lüfters


    PS: oder kaufst dir einfach mal eine neue, kostet aktuell 269€, Amazon & andere gute Angebote
    bei Amazon hast du ja 14 Tage Rückgaberecht, achtest etwas auf die PS4 damit nix dran kommt
    und wenn du sie paar Tage getestet hast weisst du ob dir die PS4 allgemein zu laut ist. Die neue soll ja so leise sein.

  • Also ich habe eben meine dB bei der PS4 gemessen.


    Ich habe die im Juli gebraucht erhalten, jedoch sah die Konsole wie neu gekauft aus.
    Es ist eine CUH-1116A.


    Getestet bei 21°C und einer Raumlautstärke von 32dB (solange mein PC abgeschaltet ist)


    Im XMB (oder wie es bei der PS4 heißt) sind es 38dB


    Beim Spiel installieren sind es: 51dB


    Beim zocken von Assassins Creed Unity: 41dB


    Und im Pausenmenü bei Charakter anpassen herrschen: 52dB



    Und ehrlich gesagt sind diese 52 dB auf Dauer sehr nervig. Ich sitze ca. 1 Armlänge von der Konsole entfernt auf Kopfhöhe (die PS4 steht auf dem Schreibtisch)

  • Danke für den Vergleich.


    Meine Umgebungslautstärke ist mit deiner vergleichbar, wobei mein PC konstant unter 30db läuft.
    40dB höre ich, aber empfinde es noch nicht als nervig!
    Ab 50dB wird es für mich ebenfalls extrem nervig. Wenn diese Phasen nur kurz wären, wäre das kein Problem.
    Aber einmal aufgedreht, dreht der Lüfter bei mir ingame nicht mehr runter.


    Nach deinen Werten vermute ich aber, dass deine Konsole bei manchen Spielen auch noch richtig laut wird.


    Wie gesagt, die zickigen Spiele sind Tomb Raider, Meta Gear: GZ, Rocket League und vor allem Lara Osiris.
    Viele stöhnen auch über Killzone, das habe ich selber aber nie gespielt.


    Hatte damals auch AC Unity gespielt und kann exakt deine Werte nachvollziehen. Das Menü da ging gar nicht!


    Und ob jetzt 40dB mit dem einen Lüfter unangenehmer als mit einem anderen sind, spielt bei der PS4 keine Rolle, da hier alle Lüfter quasi gleich (groß) sind.


    Chipwelt: Ist die Testkonsole denn immer noch so ruhig wie im Video? Auch bei anderen Spielen?


    Ich werde mir mal eine neue bestellen, sollte die zu laut sein, schicke ich die so lange zurück und hole eine neue, bis ich Glück habe.
    Zickige Spiele zum Testen habe ich ja genug :waas: !
    Allgemein ist mir die PS4 nicht zu laut, da ich beim Kumpel Zeuge von einer absolut leisen (mit den gleichen Spielen) war!
    Darum sind für mich alle lauten quasi Fließbandschlampigkeiten.

  • Die 1200 wird schon leiser sein, da dort halt allgemein was an der Lüfterdrehzahl gemacht wurde. Dafü wird die aber halt bis zu 3 Grad wärmer. Aber komplett still wird diese natürlich auch nicht sein.
    Mit Pech kannst du aber ein sehr lauten Fiepton haben, dies ist bei der 1200er Reihe nämlich das neue häufige Problem, was alle viel mehr stört als ein etwas lauterer Lüfter. Kannst aber auch Glück haben ^^


    Meine 1100 ist bei manchen Games so leise wie im Idle, also echt nicht hörbar nur mit dem Ohr an der Konsole, wie bei Dark Souls 2 Softs, Outlast & Dragon Age Inquisition. Bei Bloodborne z.B ist die beim laufen in der Welt ruhig, dreht im Traum des Jäger etwas auf wird aber wieder ruhig sobald ich woanders bin. In den LAdezeiten dreht die sofort wieder komplett zurück mit dem Lüfter und ist so leise wie im Idle.
    Bei anderen Games wie Metal Gear 5 GZ oder Phantom Pain z.B. ist die gerade in den Sequenzen etwas lauter und gut hörbar, aber dreht danach wieder runter. Immernoch hörbar aber vom Ton locker überdeckt, mit Kopfhörer sowieso.
    Fallout 4 genauso, in manchen Gesprächen wird die etwas lauter, beim normalen rumlaufen etc dreht die aber wieder runter was auch noch hörbar ist ohne Ton aber mit auch locker überdeckt wird.
    Bei Far Cry 4 wird meine aber am lautesten draußen beim rumlaufen, dort dreht die alle 3min mal sehr hoch, wieder leise und dann wieder 3min später sehr hoch.
    Ich denke mal so ist es normal wie es bei mir ist.
    Wenn deine immer auf maximum dreht stimmt da halt echt nichts. Viel Glück mit der 1200er Reihe.
    Hätte mir auch schon längst so eine geholt, wenn dieser Fiepton nicht wäre. Das würde mich noch mehr nerven ^^

  • Hochfreuquenztöne kann ich auch gar nicht ab.
    Sollte die neue sowas aufweisen, geht sie zurück!
    Da kenn ich echt nichts mehr.
    Solch ein Ton ist und bleibt ein Mangel!


    Meine jetztige dreht nicht immer auf Maximum. Es gibt ja Spiele, die sind voll ok von der Lautstärke. Nach dem Lüftungsmod sogar noch leiser.
    Nur, sollte der Lüfter einmal aufgedreht haben, drosselt er ingame nicht mehr runter.
    Ich müsste die Konsole dann entweder 10-15min im Menü lassen oder komplett ausmachen.


    DAS ist das Problem!

  • Mit Glück kommt sie morgen.
    Aber zum richtigen Testen käme ich eh erst ab dem 2.1., von daher musst du dich noch bisschen gedulden. ^^


    Allerdings ist die neue vielleicht auch gar nicht mehr nötig.
    Ich habe mir gestern meine jetztige nochmal vorgenommen, weil ich einfach nicht glauben konnte, dass ein dicker Laptopkühler (200mm) gar nichts bewirkt.
    Immerhin ist meine Konsole durch den Lüftungsmod nach unten auch offen, da müsste kalte Luft doch was bringen.


    Es führte bis jetzt aber nie zu einer Verbesserung.


    Nun bin ich einfach mal hingegangen und habe die Konsole direkt auf den Lüfter plaziert, also ohne den geringsten Spielraum dazwischen. Chipwelt installiert ja 4 Gummifüsse im Rahmen des Lüftungsmod, die bis jetzt für diesen Spielraum sorgten.
    Ohne externen Lüfter macht das ja auch natürlich absolut Sinn! Nicht falsch verstehen bitte! Zudem befindet sich die Öffnung der Konsole nicht exakt mittig auf dem Kühler, sondern eher über den Lüfterblättern. So geht die Luft direkt rein und seitlich, durch das leichte Überstehen, steigt auch noch kalte Luft hoch, die durch die Seitenschlitze der Konsole vielleicht zusätzlich noch angesaugt wird.


    Und jetzt ist die Konsole tatsächlich leise!
    Ich habe gestern 3h The Elder Scrolls gespielt und der interne Lüfter der PS4 ist gefühlt gar nicht erst angesprungen. Wenn er tatsächlich lief, dann absolut unhörbar. Der Laptopkühler ist auch nahezu lautlos und hat als Auflagefläche Metall, also kein Plastik.
    Insgesamt kam ich bei meiner Messung auf konstante 35-38 dB, welche man bei meiner TV Lautstärke (ca. 45dB) nicht hört. Das war echt traumhaft!


    Ich werde heute und morgen noch die anderen Spiele testen.
    Sollten die auch alle leise(r) sein, dann behalt ich meine.
    Ok, das Säuseln existiert noch. Aber das hört man echt nur, wenn lautlose Szenen laufen und man haargenau hinhört.


    Immerhin läuft sie, wäre dann leise und Chipwelt und ich hätten nicht umsonst viel Zeit und Frust da reingesteckt. Chipwelt kennt meine Konsole bestimmt schon besser als ich! :ll:

  • hab jetzt eine CUH-1216 da , Fabrikneu


    der Lüfter ist zwar Leiser, aber dafür pfeift die PS4 so, dass du im Game Musik damit machen kannst :D jenachdem wie du dich umsiehst/bewegst.
    das pfeifen ist durchgehend da, wird jenachdem was man macht mal leiser oder lauter, geht aber gar nicht weg.
    je lauter um so heller wird das pfeifen


    das fiepen (kein pfeifen) bei der CUH-1116 ist wenigstens nur ab und zu da


    für mich hat sich die CUH-1216 nach 2 Std. schon erledigt, da bleib ich lieber bei meiner CUH-1116

  • Vielleicht hab ich auch was an den Ohren aber ich höre da nix von.
    Wenn ja stört es mich auf jeden Fall nicht :D ;)

  • Chipwelt:


    Danke für das Feedback!


    Klingt nicht gut.
    Denke, ich werde meine ungeöffnet zurücksenden.
    Es gibt nur eins, was noch schlimmer als ein lauter Lüfter ist und das sind permanente Hochfrequenztöne!
    Die verursachen bei mir so ein Gefühl, wie vermutlich bei anderen Leuten dieses mit einer Gabel auf dem Teller stochern.
    Das macht mir komischerweise gar nix!
    Aber wehe irgendwo fiept etwas, da pack ich mir automatisch ans Ohr und werde direkt gefragt, was ich denn nur hätte. ^^


    Ich denke, dass ich meine jetztige PS4 mit sorgfältig plaziertem Laptopkühler darunter durchaus leise kriegen kann.
    Werde jetzt nochmal testen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!