PS2 Emulation auf der PS4 erhält erste Spiele!

  • Nachdem Sony 2014 angekündigt hatte dass PS1 & PS2 Klassiker auf die PS4 kommen,
    wurde außer Playstation Now, der Cloud Gaming Dienst von Sony, nichts mehr dergleichen erwähnt.



    Mit dem Release von Star Wars Battlefront wurde gleichzeitig auch ein "Classic" Star Wars Pack veröffentlicht, darin enthalten sind
    Super Star Wars, Star Wars: Jedi Starfighter, Star Wars: Racer Revenge und Star Wars: Bounty Hunter.


    Dass es sich hierbei um einen Emulator handelt wird schnell klar,
    da es fast 1:1 die selben Merkmale der PS1/PS2 Emulation auf der PS3 aufweist.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Alle Spiele werden durch einen Upscaler gejagt, alle, keine Ausnahme.
    Das kann bei 2D Elementen unter Umständen schlechter aussehen, hilft aber ungemein bei 3D Elementen.


    Sony hat derweil nur bestätigt dass die PS2 Emulation nun etabliert ist,
    wollte aber keine weiteren Infos dazu preisgeben.



    Quelle: Digitalfoundry

  • Finde ich ja mal wieder geil, PS3 Support auf der PS4 ist so kompliziert, dass man sich nicht die Mühe machen möchte es in eine FW mit einzufügen, aber PS1 und PS2 Support ist wiedermal kein Problem.
    Glaube nicht, dass ich das nutzen werde.

  • Finde ich ja mal wieder geil, PS3 Support auf der PS4 ist so kompliziert, dass man sich nicht die Mühe machen möchte es in eine FW mit einzufügen, aber PS1 und PS2 Support ist wiedermal kein Problem.


    Nun ja, das sind auch grundlegend verschiedene Dinge, auch wenn "nur" eine Nummer dazwischen liegt. Die Architektur der PS3 ist grundverschieden zu der von der PS4 und ein Emulator dafür ist viel mehr Aufwand, als einer für die deutlich schwächeren PS1 und PS2. Die gleiche Leistung mit PS3-Spielen auf der PS4 zu erreichen wie auf der PS3 ist deswegen nicht gerade einfach.


    Und außerdem lassen sich dann Remaster-Versionen von PS3-Spielen nicht gut verkaufen ;)

  • Und außerdem lassen sich dann Remaster-Versionen von PS3-Spielen nicht gut verkaufen


    Warum auch, ich für mein teil kaufe nicht noch mal das selbe game für die ps4 wenn ich es für ps3 gekauft habe genau so wie tomb raider Remaster für ps4 auch noch mal gekauft und das wegen der grafik Oo ist doch im grunde total bescheuert hab es wieder verkauft die ps4 Version und mit bessere hd für pc gekauft für 5€ :D

  • @ Chipwelt, wird gemacht ;)



    @mustang Du scheinst mit deinem PC sehr glücklich zu sein :D Immerhin gibt es mittlerweile keinen Beitrag mehr von dir indem du nicht erwähnst, dass er besser als eine PS4 ist :P

  • Ich weiß, dass die PS3 Architektur sehr kompliziert ist. Das haben ja auch viele Entwickler bemängelt.


    Aber diese Art von Kompatibilität ist wieder nur Geldmacherei, indem gehofft wird, dass sich die Leute das selbe ein zweites oder drittes Mal kaufen.


    Die Frage, ob sich bei der Emulation nur um digitale Versionen oder auch um Diskversionen handelt blieb unkomentiert.


    Sollten Medien gelesen werden können, ist es aber OK.

  • Also ich hab gerade mal 2 der 4 Games angespielt.


    Man hat den alten Soundtrack (Super Star Wars beispielsweise den Originalton von 1992) und die HD bzw. die 16:9 Auflösung wird zum Teil durch Auffüllen des "restlichen" Bildschirms mit einem Hintergrund gewährleistet (gab es damals so nicht).


    Bounty Hunter und Super Star Wars starten beide ohne jegliche Verzögerung und haben (zumindest Bounty Hunter, da selbst getestet) auch Trophys, die man freischalten kann.


    Ansonsten lässt sich nicht großartig viel zu sagen, kann jederzeit über die PS Taste am Controller verlassen und wieder betreten werden (falls man kurz in eine Party joinen will o.ä.) und wird auch beim Ruhezustand "angehalten", sodass man danach direkt nach dem Erwachen weiterspielen kann.


    Eine Installation in dem Sinne gab es nicht, aber da die Spiele alle zwangsweise ausm Store geladen werden müssen sind sie sowieso komplett auf der Platte. Die Größe ist unterschiedlich, Super Star Wars beispielsweise liegt bei knapp 150 MB und Bounty Hunter bei 1,3GB.


    Irgendwelche Sonderprogramme, welche auf eine Emulation oder ähnliches hindeuten würden, musste man nicht laden. Jedenfalls war nichts dergleichen ersichtlich.


    Werde mich heute Abend nochmal in Ruhe dransetzen aber bisher waren keinerlei Fehler, Ruckler, Abstürze oder Missbelegungen der Controllertasten ersichtlich ;)

  • @Conan179


    Müsstest du die Spiele noch mal kaufen?
    An deinem Profil, links, sehe ich, dass du eine PS2 und PS3 C04 hast.
    Die können doch alles lesen.

  • Ich hab dann gestern Nacht auch nochmal Star Wars Racers Revenge angemacht.
    Die Start und Select Taste werden entweder über die linke Seite des Touchpads (Select) oder über die rechte Hälfte des Touchpads (Start) emuliert.
    Auch das klappt ohne jegliche Probleme.


    Bei Racers Revenge gibts auch den weißen PlayStation 2 Schriftzug vor schwarzem Hintergrund beim Starten (und die obligatorischen 5 Sek schwarzen Bildschirm danach bevor es weiter geht, kennt man ja ;).
    Da wirds also deutlich, dass es wirklich nur eine emulierte (umgewandelte?!?) PS2 Version ist.


    P.S.: In Racers Revenge ist es auch möglich Offline Koop zu spielen sofern ein zweiter Controller angeschlossen ist ;)

  • Ob es einen Emulator in eigenständiger Form gibt kann ich dir leider garnicht sagen.


    Ich hatte im Star Wars Bundle einen Code für 4 Classic Games. (Gab es nur im PS4 + Battlefront und PS4 Battlefront Limited Paket)
    Habe extra drauf geachtet beim Eingeben ob der mir irgendeine Zusatzsoftware anzeigt aber er hat ausschließlich die 4 Games geladen, die auch unabhängig voneinander eigenständig im XMB als ausführbare Spiele angezeigt werden (wie andere PS+ Games auch usw.)


    Es startet wie ein normales PS2 Game mit dem Schriftzug und vorher kommt halt ein kurzes Bild, welches einem erklärt, dass das Touchpad links mit Select und rechts mit Start belegt ist.
    Soweit ich das erkennen konnte startet auch nichts extra mit den Games.


    Hatte auch gedacht, dass ein Emulator oder so mitgeladen wird aber das scheint dann schon in der FW implementiert zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!