Laufwerkjustierung bei jedem Start => kein Disceinzug

  • Hy hy hy,


    habe hier eine PS3 Slim (CECH-2004A) mit einem Laufwerk, was mich ein wenig zu ärgern versucht. :waas:
    Hatte heute morgen das Laufwerk zerlegt, justiert ohne den Laser im Schlitten zu bewegen & im offnen, sowie geschlossenen Zustand zur Probe laufen lassen. CD / Spiel-BluRay einziehen & ausgeben lassen.
    Soweit so gut. :thumbup: Dann ließ ich das FW-Update über Internet laufen und bin bisschen raus in die Sonne. Nach meiner Rückkehr war die FW-Install fertig (geprüft über XMB) und das Laufwerk justiert wieder beim Starten.
    Das kann man sich so vorstellen: länger auf Eject drücken, dass sich die Einheit im inneren einstellt.
    Nach dem Start läßt sich keine Disc mehr einlegen, der Einzug will einfach nicht. Bis zum Anschlag kann ich die Discs reinstopfen. :D Nix. :waas:


    Ich vermute, dass der Transport vom Laser nicht mehr richtig funktioniert bzw das Fett ausgetrocknet ist. Bis auf ein paar Wollmäuse war die Konsole sauber.
    Hat wer eine Idee, woran es evtl sonst liegen könnte?


    Gruß

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • hab das kabel getauscht, "fehler" bleibt.
    es ist möglich das Laufwerk anzufüttern. D.h. mehrmals Eject drücken und die Disc halb ins Laufwerk halten, dann zieht es ein & läuft von da an. ?( Bis zum nächsten Shutdown / reboot.

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • selbstredend :D is nich meine erste tour ins land der ps3. ;)


    it is a pain in the ass :waas: :thumbdown:
    habe folgendes versucht:

    • Flachbandkabel MoBo - Laufwerk
    • anderes Laufwerk (Mechanik)

    mit dem Ergebnis, dass beim ersten Start alles ging & nach dem abschalten & wieder starten das Drama wieder vorhanden war.

    • komplettes Laufwerk (Mechanik & Laser)
    • neuer Laser

    waren die Möglichkeiten zur Lösung des Übels. Nach mehreren Starts & Disc-wechsel keine neuerliche Justierung. :thumbup:


    Grundsätzlich ist es ein Elend, dass die meisten Defekte nur durch neue Teile behoben werden können. Glücklicherweise hab ich noch bissken von dem Schund hier herumoxidieren. :D


    ############ EDIT ####### 28-11-2015 #####
    Nur der Vollständigkeit halber:


    Nach 2h Pause & ohne Strom hat sich das Laufwerk wieder justiert mit dem üblichen Ergebnis.
    Ich habe folgende Varianten versucht

    • Laser gewechselt
    • Mechanik gewechselt
    • Datenkabel gewechselt
    • Laser mit Datenkabel
    • Datenkabel mit Mechanik

    Schier ein Fall für die Verzweiflung. Bei all dem Gebastel habe ich nie den Schlitten gewechselt. Das kam dann als des Weisheits letzter Schuss. :D
    Vor Wut hab ich das komplette Laufwerk in die PS3 gestopft und siehe da .... :thumbup:
    Auch nach Stunden ohne Strom und nach Film oder Spiel und mehrstündiger Pause.
    Zugeschraubt, eingepackt & weg mit der Foltermaschine.
    ############ ENDE ############

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Baldur ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!