Kaufberatung gesucht

  • So heute hat meine Tochter dann ihren neuen PC bekommen.


    Da die Finanzmittel beschränkt sind es es jetzt folgendes geworden:


    AMD A10-6700 APU 4 x 3.7 ghz - turbo 4 x 4 ghz - integrierte radeon hd8670
    8 gb ram
    2 tb Festplatte, keine SSD


    Warum AMD ?


    Also es ist natürlich so dass ein i5 viel teurer ist und - jetzt kommt der Knackpunkt - die verbaute Grafik in der AMD A10 APU ist viel besser als die in der Intel i5 CPU. Beim Intel hätte ich sonst die neueste Generation skylake nehmen müssen und selbst die wäre nicht so gut gewesen wie die in der AMD CPU. Die Grafik im I5 Hasewell soll richtig schlecht sein, somit also AMD CPU. Die A10 hat 4 x 3,7 ghz , die intel hätte dann 4 x 2,7 gehabt, also denke ich mal das die eigentlich sehr viel bessere Performance der i5 durch die 1 gh mehr in der AMD auch etwas ausgeglichen wird. Ich habe noch viele test und Benchmarks angeschaut und mich dann so entschieden.


    Heute Nachmittag hab ich dann alles eingerichtet und ihr die Programme installiert und für meine Verhältnisse läuft das insgesamt sehr flott. Wie das Teil insgesamt so hinhaut wird sich dann natürlich im Betrieb zeigen wenn sie ihre Videos macht und mit Effeken arbeitet usw, aber genau dafür soll die AMD APU ja gut sein:


    Zitat

    Insbesondere die Arbeit mit HD-Videos, ob Filmschnitt, Konvertierungen oder Wiedergabe profitieren von den integrierten Features des AMD HD Media Accelerators.

  • AMD ist denke ich Preis Leistungs mäßig die beste wahl. jedoch in allen bereichen außer der GPU unterlegen. Singlethreading ist um einiges besser als auch Multithreading. Von der Energieeffizienz braucht man gar nicht erst anfangen. Die CPU des AMD ist in etwa so schnell wie ein I3 der Haswell Generation.


    Aber wie gesagt das Gesamtpaket ist besser. Bedenke aber dass man für die Richland APU mindestens DDR3 1866Mhz Speicher im Dual Channel Betrieb nehmen sollte. Sonst hast du den Vorteil der GPU schon wieder zunichte gemacht.



    EDIT by psXtools.de: Vollzitat entfernt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!