Ultimative PlayStation 2

  • Hallo liebes psXtools Forum,


    zuerst einmal ein dickes Lob an das komplette Forum.
    Ist echt gut gelungen & vor allem, wenn man sich die schnelle Reaktion &
    (meist :)) qualifizierten Antworten ansieht ist es eines der besten Foren die ich (vorallem auf deutsch) gefunden habe.
    Ich hätte an euch ein paar Fragen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
    Ich will mir eine ultimative PlayStation 2 zusammenbasteln (inkl. Zubehör) und da sind noch ein paar richtig exotische Fragen offen.


    Vielen Dank im Voraus!


    Für mich kommen für die Ultimative PS2 nur folgende Versionen in Frage:
    (Bitte verbessert mich, falls ich hier falsche Angaben gemacht habe - Quellangaben findet ihr unten)


    V7[SCPH 39004] [GH-019] [BIOS080] (Europe)
    V7
    [SCPH 39004] [GH-022] [BIOS080] (Europe)
    V8 [SCPH 39004] [GH-019] [BIOS090] (Europe)
    V8 [SCPH 39004] [GH-022] [BIOS090] (Europe)
    V9 [SCPH 50004] [GH-023] [BIOS100] (Europe) DVD Player v3.00E
    V9 [SCPH 50004] [GH-023] [BIOS110] (Europe) DVD Player v3.00E
    V10 [SCPH 50004 A] [GH-026] [BIOS111] (Europe) DVD Player v3.02E
    V10 [SCPH 50004 B] [GH-026] [BIOS111] (Europe) DVD Player v3.02E
    V10 [SCPH 50004 C] [GH-026] [BIOS111] (Europe) DVD Player v3.02E


    Quellangaben (bitte lesen):


    https://psxtools.de/index.php/Thread/17701-PlayStation-2-Versionenhttp://www.eurasia.nu/wiki/index.php/Ps2VersionTable
    http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=12
    http://www.eurasia.nu/wiki/index.php/Ps2VersionTable


    1. Frage: Welche Version würdet Ihr empfehlen? (Vorteilhaft wäre mit genauer Begründung :))
    (Es können auch Versionen sein die ich hier nicht aufgeführt habe - aber ich denke ich bewege mich schon im richtigen Bereich :))
    (SLIM Versionen kommen für mich keinesfalls in Frage!)


    2. Frage: Was genau sind die Unterschiede von meinen oben aufgeführten Versionen? Boardunterschiede? - was genau wurde geändert?
    (Allgemeine Änderungen wie - IR Infrarot Empfänger wurde hinzugefügt - FireWire/i-Link Anschluss wurde weggelassen etc. - sind mir bekannt)


    3. Sind die BIOS Versionen upgradebar?
    3.1 Bei gleichen Boards?
    3.2 Bei unterschiedlichen Boards?


    4. Was genau ist der DVD Treiber? Ein Chip(-satz)? Oder wirklich ein flashbarer Treiber?


    5. Greift der DVD Treiber nur im Bezug auf DVDs abspielen oder auch im Bezug auf das Spielverhalten?


    6. Ist der DVD-Treiber updatebar?
    6.1 Bei gleichen Boards?
    6.2 Bei unterschiedlichen Boards?


    Ich will euch hier erstmal nicht mit meinen noch komplizierteren Fragen nerven.
    Sollte ich mein Thema im falschen Bereich gepostet haben, bitte ich um Gnade. ;(
    Über Antworten auf meine obengenannten Fragen wär ich schonmal sehr sehr dankbar!!
    Ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen weiterhelfen. :]


    Liebe Grüße j5

  • zu. 1.
    die SCPH39004 ist in meinen Augen die Quallitativ beste PS2 Version, fast unzerstörbar, nachteil zur SCPH 50004 ist der laute Lüfter und das noch kein IR Sensor drin ist
    Die SCPH 50004 ist gleichwertig sobald die Werksmängel gefixt wurden. Vorteil zur 39004, sie hat einen sehr leisen Lüfter, diesen könnte man aber auch nachträglich in der SCPH39004 verbauen, dann ist die auch schön leise.


    zu2.
    das was ich oben schon beschrieben habe, die anderen Kleinigkeiten sind irrelevant

  • Na dann mal herzlich willkommen hier bei uns !


    zu 3. ich bin der Meinung das BIOS ist nicht upgradebar, das es ja ein ROM ist. Allerdings ist es ja "umgehbar" in dem man sich einen Modchip einbaut.


    zu 4, 5 u. 6. der DVD Treiber ist meines Wissens nach theoretisch ein flashbarer Treiber. Da dieser aber wohl ebenfalls in einem ROM (kann auch sein das es im BIOS ist) gespeichert ist, würde er, wenn es denn mal ein Update gegeben hätte, auf die Memorycard (ggf. bei einigen Konsolen auch auf interne HDD) gespeichert werden und automatisch bei Konsolenstart von dort geladen werden. Das ist ja das Prinzip, über das die PS2 mit Free MC Boot gehackt worden ist. FreeMC Boot (und das spätere FreeHD Boot) basieren meines Wissens nach darauf, dass die Konsole beim Start schaut ob ein DVD Treiber Update vorhanden ist und durch eine Lücke in dem Updatefile wird dann das gehackte BIOS geladen. Bei den letzten SLIM PS2 geht das dann nicht mehr, weil Sony die Updateüberprüfung deaktiviert hat und die Konsole somit beim Start nicht mehr schaut ob ein Update vorhaden ist.

  • Guten Morgen!


    Schonmal ein herzliches Dankeschön für die Antworten.
    Eine Frage bezüglich der Modelwahl hätt ich noch.


    1.
    Ist es möglich in einer SCPH-39004 einen IR Empfänger (den fest verbauten) nachzulöten / nachzurüsten?
    Ich meine damit, angenommen ich würde mir eine zusätzliche SCPH-50004 holen und das SCPH-39004 Board in das SCPH-50004 Case reinbasteln würde man den integrierten IR Empfänger auf das SCPH-39004 Board anpassen / anlöten / erweitern können?
    (Das es für die SCPH-39004 einen steckbaren IR Empfänger gibt ist mir bekannt das ist aber leider nur die "unschöne" Lösung.)


    2.
    Genauso gilt die selbe Frage umgekehrt - kann man in eine SCPH-50004 einen i-Link Port (FireWire Port) aus einer SCPH-39004 nachrüsten?
    Dass heisst ich würde dann den i-Link Port (FireWire Port) aus einer SCPH-39004 schlachten & in eine SCPH-50004 basteln, falls eventuelle Lötpunkte oder auch alternativ Lötpunkte vorhanden wären.


    Umbauarbeiten bezüglich der Konsole Löten / Case anpassen - wären für mich das kleinste Problem.
    Es geht mir eigentlich nur dadrum ob es sowohl Hardwaretechnisch (Lötpunkte / ROM) als auch Softwaretechnisch (BIOS / Treiber) möglich wäre.


    Beste PS2 wäre meiner Meinung nach ein MiX aus einer SCPH-39004 & einer SCPH-50004!
    Für alle sinnvollen Antworten / Lösungsvorschläge wär ich sehr dankbar.


    Bitte die Aspekte wie Zeitaufwand & finanzielle Mittel in diesem Thread nicht mit berücksichtigen.


    Liebe Grüße j5

  • man koennte doch den empfaenger von der fernbedienung intern an den controllerport loeten...
    wird ja bei dem ps1 scph-1002 high end cd player mod auch so gemacht.


    http://deutschermanfred.de/en/fernbedienung/#.Vlsfwr-Jipo

  • @j.5


    Wozu?


    Wenn du ne SCPH 50004 nimmst und den LA-Fix durchführst hast du die perfekte PS2.
    Und den Fire-wire Port brauchst du ja für garnix, selbst wenn man die umlöten könnte ist es fraglich ob die von der Software (also BIOS) erkannt werden und benutzt werden können.



    @kditd


    Ja das sollte gehen, so wie man MC's intern löten kann ;) Thx auch für den Link :)

  • Hallo,


    danke für die Antworten.


    Ja die Idee vom IR Mod der PS1 ist echt top, da habe ich gar nicht mehr dran gedacht.
    Nur soweit ich mich zurück erinnern kann hat man dann doch den Nachteil, dass ON, OFF & OUT, IN nicht funktionieren, richtig?


    Sobald ich anfangen werde meine PS2 umzubauen werde ich natürlich mit Bildern und Beschreibung berichten. :]


    LG j.5

  • Anhand dieses Themas und M tha Mans Post habe ich mir vor einiger Zeit doch einmal eine 50004 V9 inkl. Netzwerkadapter zugelegt. Ungeöffnet in sehr sauberen Zustand.


    Auf den LA fix verzichte ich bewusst, da ich über die HDD die Spiele nutzen möchte.


    Jetzt ist mir aber aufgefallen......sobald der Netzwerkadapter angeschlossen ist läuft der eigentlich so leise Lüfter bestimmt mehr als doppelt so schnell und auch wieder recht laut.


    Ohne NWA ist die Konsole wirklich erstaunlich ruhig.


    Es ist bestimmt bewusst von Sony so gemacht worden, aber Gibt es möglicherweise einen Trick oder eine Einstellung das mit angeschlossenen NWA der Lüfter wieder langsamer und somit ruhiger ist ?


    Im Vorfeld habe ich ja viel gelesen und mich informiert, aber davon hat niemand was erwähnt das dies so ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!