Nintendo64 - meine Kultkonsole, eure auch? + Erfahrungen mit Everdrive

  • Huhu PsxTools-Gemeinde!


    Ich habe den Thread gestartet um mal von Euch zu wissen, warum der N64 eure Kultkonsole ist.
    Weiters wollte ich wissen wer Erfahrungen mit Everdrive hat (meine Module sind ja doch schon mehr als 15 Jahre alt und werden nicht ewig halten)
    Und da ich nur mehr Flachbildfernseher habe, würde ich gerne wissen ob es eine brauchbare Lösung gibt, wo bei Verwendung des N64 das Bild nicht aufgeplustert wird und somit komplett verpixelt ist. (Upscaling iwie deaktivieren?)


    Für mich ist der N64 DIE Kultkonsole, da ich mit der einfach aufgewachsen bin.
    Zu Zeiten des SNES war ich einfach noch nicht interessiert an Konsolen.
    In der Schule hatten viele dann einen N64 oder eine PSX, und ich bin schließlich beim N64 "hängen geblieben"


    Warum?

    Abgesehen von Crash Bandicoot z.B. hatte der N64 für mich die ansprechenderen Spiele.
    Weiters waren die quasi nicht vorhandenen Ladezeiten und die richtige 3D-Steruerung ausschlaggebend, dass ich mir diesen zugelegt habe.


    Spiele:


    Super Mario 64 war zwar der Erstling der richtigen 3D-Jump and Runs auf dem N64, aber Banjo-Kazooie hat die Latte eindeutig höher gelegt und war damals und ist auch noch heute eines meiner Lieblingsspiele.
    Was Rareware für eine Arbeit geleistet hat im N64-Zeitalter war erstklassig...und ich kann deswegen bis heute nicht verstehen warum das Studio pleite ging.
    Goldeneye war auch ein Spiel, was ich bis zur Vergasung gespielt habe mit Freunden. Wer kennt den Frust nicht, wenn der Bildschirm rot wird, weil dich ein Freund erledigt hatte ;)
    Mario Kart ist auch ein nettes Spiel, aber ich finde auch hier, dass Rareware mit Diddy Kong Racing wieder eine Latte höher gelegt hat. DKR hatte auch hier für mich nicht nur eine bessere Grafik sondern auch deutlich mehr Umfang (und was den Wiederspielwert anging, erheblich besser. Sei es im Single- oder Multiplayer. )
    Man darf natürlich nicht außer Acht lassen, dass Super Mario 64 und Mario Kart 64 für diese Konsole das Erstlingswerk war.
    Es gibt natürlich noch einige andere unvergessen Spiele für den N64, bin schon auf eure Antworten gespannt.


    Welche Spiele sind für euch heute noch interessant bzw. haben Euch damals beeindruckt (und würdet ihr heute noch spielen/spielt ihr noch heute) auf dem N64?


    Wie schaut es mit Erfahrungen mit Everdrive64 aus?
    Wer hat so eine Flashkarte, wie seid ihr damit zufrieden und passt die Qualität?
    Ich werde mir diesen sicher iwann mal zulegen, aber momentan ist er mir einfach noch zu teuer.


    Freue mich schon auf eure Antworten :thumbup:


    Mfg, Buddy

  • Für mich ist es der einfache Grund, dass es meine erste Konsole war (bzw. ist, immer noch zuhause) und Super Mario 64 bis heute noch eines meiner absoluten Lieblingsspiele ist :) Habe etliche Stunden damit verbracht...


    Zu deiner Frage: Upscaling lässt sich an sich nicht deaktivieren, denn das Bild muss ja auf die Größe deines Fernsehers skaliert werden, es sei denn du willst dicke, fette, schwarze Ränder ums Bild haben ;) Aber die meisten Fernseher sollten einen Spielemodus haben, damit kannst du sämtliche "Verschlimmbesserer" deaktivieren und hast einfach nur dein gestrecktes Bild.

  • Ich weis noch das ich für Golden Eye als es rauskam 170DM bezahlt habe.
    Und da regen sich Leute auf die heutzutage 60€ feür ein Spiel zahlen... :D
    60/80/90 kostete damals auch ein Atari 2600 Modul !!


    Hab das 64drive, ist aber ungefähr das gleiche wie Everdrive.
    Es lassen sich alle Games damit abspielen, bis auf zwei.
    Aber dafür gibt es Hacks.


    Am besten ist es wenn du deiner Konsole einen RGB Mod verpasst.
    Damit holt man das beste Bild raus, oder du kaufst dir irgendwann mal sowas wenn es fertig ist
    und lässt es verbauen. Ist aber teuer....
    http://ultrahdmi.retroactive.be/

  • @Chipwelt
    Ja, das Teil kenne ich auch noch, weil es ein Bekannter von mir hatte. Dieses klobige Teil hab ich mir ausgeliehen zum dumpen - nicht mehr und nicht weniger.
    War für mich dann interessant um am PC den Emu zu benutzen, aber selbst mit einem Adapter für den Controller ist es halt doch nicht das gleiche wie auf der Konsole finde ich.
    Angenehm war durch den Pc-Emu, dass ich einfach ein schöneres Bild bekommen habe.
    Ich kann mich gar nicht mehr so genau erinnern, aber soweit ich weiss, war es gar nicht so einfach an das Teil zu kommen. (genauso wie ein 64DD - ok das war aber auch ein offizielles Produkt von Nintendo)


    @Lexx33
    64 drive kannte ich noch nicht, ist das günstiger?
    Danke für den Link, werde mal verfolgen, was sich da genau tut

  • Meine Kultkonsole ist zwar der SNES, allerdings stimme ich dir da voll zu:


    Der N64 war eine sehr gute Konsole.


    Man denke allein an:

    • Super Mario 64
    • Mario Kart 64
    • Wave Race
    • Banjo-Kazooie
    • Mario Party 1+2+3
    • Mario Tennis
    • Lylat Wars (Starfox 64)
    • Diddy Kong Racing
    • Donkey Kong 64
    • The Legend of Zelda - Ocarina of Time
    • Super Smash Bros.
    • Resident Evil 2 (gab es auch für den N64)


    Leider war der Analog-Stick so fürn Arsch, dass der so schnell ausleierte.

  • @Buddy1985


    Ich glaube du bist ein paar Tage zu spät, die Everdrives gabs letzte
    Woche "Black Friday" mit 20% Rabatt beim Hersteller Krikzz...
    http://shop.krikzz.com/main.sc


    Kannst aber auch gleich in einem Deutschen Shop kaufen, der Euro ist zum Dollar
    fast gleich (nicht mehr viel Wert!!). Vor nem Jahr sah es noch ganz anders aus...
    https://www.everdrive.de/de/

  • @M tha MaN


    Ich kann dir bei den ganzen Spielen nur zustimmen :)
    Und nicht vergessen auf Conkers Bad Fury Day :D


    @SeriousJackson


    Die Dreamcast war zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung die fortschrittlichste Konsole, aber ich konnte mich einfach nie mit dem Controller anfreunden.
    Fand es schade, dass Sega sich danach aus dem Konsolengeschäft zurückzog, aber auch nachvollziehbar.


    @Lexx33 Danke für deine Infos. Ich werde mal beobachten was sich da preislich tut. Für mich ein "Must have" aber nicht sofort. Wenn würde für mich nur die V3 in Frage kommen.


    Mfg, Buddy

  • Das Conker BAd Fury Days hat einen stolzen Preis wenn man
    das Orginal möchte...
    Auch ein Grund sich ein Everdrive zu kaufen... :D

  • Black Friday geht doch heute los, dachte letzte woche?
    20% Rabatt...
    http://shop.krikzz.com/main.sc

  • @Chipwelt Was ich nur noch erwähnen wollte:
    Den Mr. Backup war für 1000DM damals nicht gerade günstig, aber es gab ja sonst keine Möglichkeiten. Also nicht nur die Frage ob man es sich leisten wollte sondern auch konnte


    Ein weiteres Highlight für den N64 war sicher auch Perfect Dark.
    Wobei mir es vorkommt, dass im Vergleich zur erschienenen Spielanzahl, es damals mehr "Erwachsenen-Spiele" gegeben hat.

  • Wahnsinn, der Preis ist ja mal gesalzen...
    Und das ohne Einbau!!
    http://www.badassconsoles.com/ultrahdmi/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!