Gamecube Laufwerk dreht sich nicht

  • Ich habe hier einen Gamecube, bei dem sich das Laufwerk nicht dreht.
    Nun habe ich ihn hier offen liegen und mir fiel eine eventuell leere Stelle auf, siehe Bild. Da sollte ja eigentlich der Schließer im Deckel etwas drücken.


    Fehlt da etwas?
    Wenn ja, was?
    Kann man das nachkaufen oder hat das jemand sogar zufällig?

  • da gehört ein SMD-Mikrotaster hin der beim schliessen des Deckels gedrückt wird und zu macht.
    Ob es die passenden Taster zu kaufen gibt weiss ich nicht, hab die noch nie gebraucht.


    zum testen ob noch alles funktioniert kannst du die zwei Punkte miteinander verbinden
    Aber Vorsicht! der Laser ist dann auch aktiv wenn der Deckel offen ist.
    Nicht direkt von Oben in den Laser schauen!
    und den GC immer ausschalten vor dem Diskwechsel

  • Mal testen.
    Ich werde einfach ein Spiel auf die Spindel klicken, dann ist der Laser ja verdeckt.

  • Ja, dass wäre total super von dir.
    Ich werde gleich testen ob der Laser noch funktioniert.


    Kurz offtopic: Ich muss erst mit dem Hund raus :D


    Edit:


    Der Laser funktioniert :thumbup:
    @Chipwelt, wenn du zufällig auch noch die Gehäuseschrauben hast :banana:
    Wie gesagt, der Cube wurde mir damals, als ich hier den gechippten Cube gekauft habe, dazu geschenkt.

  • Das wäre mir recht.
    Vielen Dank im Voraus.

  • Ich habe jetzt eben erstmal eine kleine Brücke an die Lötpunkte unter dem weißen Stecker zum Überbrücken der kleinen Endschalter gelötet.
    Soweit funktioniert der GC erstmal wieder.

  • Versuchs mit einem Kugelschreiberclip von einem Einweg Schreiber (die Dinger die den Schreiber am Blatt oder der Tasche halten). Einfach als leichte Schräge anlöten das die Punkte beim Deckel schließen überbrückt werden.
    Oder du nimmst nen Schalter mit dem du von Hand den Mikroschalter "nachahmst".

  • Ich warte mal ab, was Chippys Lagerbestand so hergibt :D
    Man sollte doch eh die Konsole aus haben, wenn man das Spiel wechseln will.
    Obwohl...wenn das Spiel jetzt 2 Disks hat :ups:

  • Im GC Viper Xtreme-Paket war so eine Brücke enthalten, dass man im Betrieb die Disc wechseln konnte oder mit Deckel offen große DVDR abspielen konnte. Evtl hat ja jemand noch einen für dich bzw Chippy noch Leichen davon. :)

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • Also das Teil, das bei mir fehlt? Mit Mikroschalter?


    Ich habe mal etwas gegooglet, aber sowas habe ich als Ersatzteil nicht gefunden.

  • @Chipwelt
    Wenn du sagst, dass mir das hilft, dass der Cube wieder normal rennt, nehme ich die Sachen.
    Rest per Konversation?

  • didi1000

    Hat das Label [GameCube] hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!