Über Nacht: kein Bild mehr per HDMI

  • Hi Leute,


    von gestern abend auf heute morgen zeigt meine PS4 kein Bild mehr per HDMI an. In der Regel hängt sie entweder am Kabel zum Monitor (Audio per Coaxial) oder am Beamer (Audio per HDMI). Wenn ich sie nun einschalte, erkenne ich anhand des Monitors-/Beamer-OSDs, dass eine Signalquelle erkannt wird, der Bildschirm bleibt jedoch (Monitor) schwarz bzw. (Beamer) blau - es sieht so aus, als wäre kein Gerät angeschlossen. Über den Coaxialausgang höre ich dabei den Begrüßungssound der Konsole und das Audio-Feedback, wenn man das Steuerkreuz benutzt.
    In das Recoverymenü komme ich nicht rein; die Konsole piept ein zweites Mal, Bild erscheint aber immer noch nicht. Halte ich die Powertaste noch länger gedrückt (in einer FAQ habe ich was von "mindestens 7 Sekunden" gelesen), piept die PS4 ein 3. Mal und schaltet sich aus.


    Ich hab mich schon mit dem Gedanken abgefunden einen Abholauftrag starten zu müssen. Die Garantie ist laut Sony-HP bereits abgelaufen (Kaufdatum Mitte 2014), der Tausch würde also erstmal knappe 200 Flocken kosten. Nebenbei: gibt's da keine Gewährleistung? Der Schaden ist ja schließlich nicht durch unsachgemäßen Gebrauch aufgetreten (ich gehör zu denen, die ihre Discs regelmäßig mit einem Tuch von Staub befreien, gehe also sehr ordentlich mit den Sachen um :D ).


    Jedenfalls ergeben sich die Fragen:
    a) gibt es noch andere Möglichkeiten, den Fehler genauer einzugrenzen oder zu beheben?
    b) kann der Tausch/die Reparatur über Gewährleistung abgewickelt werden? (frage ich nachher eh noch direkt bei der Hotline nach, aber Erfahrungsberichte sind natürlich gern gesehen)


    Danke im Voraus :)

  • Halt mal den power button bei ausgeschalteten zustand so lange gedrückt, bis das erste feedback der Konsole kommt..


    Entweder HDMI Buchse, HDMI kabel oder
    APU (was ich nicht glaube)


    Ich vermute mal, deine Konsole steuert via HDMI out mit der falschen Auflösung an.
    MfG
    Fengalon

  • hast du auch mal ein anderes HDMI Kabel getestet?


    zu B kann ich dir nur sagen, da kannst du auch gegen eine Wand reden, kommt auf das selbe raus ;)


    wenn nichts mehr mit der PS4 anzufangen ist, kauf dir eine neue.
    Ist 1. billiger, 2. ist die dann auch neu , 3. hast du wieder 1 Jahr Garantie und 4. hast du dann einen neuen zweiten PS4 Dualshock


    die Rechnung ist ganz einfach.
    Sony will deine defekte PS4 und gibt dir für 200€ eine Überholte PS4 +lachhafte 3 Monate Garantie


    kaufst du dir aber eine neue PS4, kostet die z.Z. 350€
    150€ bekommst du z.Z. immer bei eBay für eine defekte PS4
    schon hast du eine "neue" PS4 mit "einem Jahr Garantie" plus einen neuen PS4 DualShock" für 200€ ;)

  • Halt mal den power button bei ausgeschalteten zustand so lange gedrückt, bis das erste feedback der Konsole kommt..


    Wenn ich gedrückt halte, passiert folgendes (mal sehr einfach gehalten): piep, 5 Sekunden Pause, piep, 5 Sekunden Pause, piep (und Power off). Mich wundert schon, dass die Konsole (so kenne ich es zumindest von meiner PS3) nicht 2mal für das Recovery Menu piept.
    btw, die vom Monitor angezeigte Auflösung wird als 720x576 erkannt, egal ob nach normalen oder 5-Sekunden-gedrückt-halten Einschalten.


    Entweder HDMI Buchse, HDMI kabel oder
    APU (was ich nicht glaube)


    hast du auch mal ein anderes HDMI Kabel getestet?


    Ich hab schon 3 HDMI-Kabel durch, davon sind 2 zu 100% "neue" (ab welcher Version ist das 3D-Zeug verfügbar? 1.3? Die meine ich jedenfalls :) ).


    die Rechnung ist ganz einfach.


    Liest sich so ja ganz gut, das wäre natürlich 'ne Möglichkeit... grummel...


    Hab ich noch 'ne Möglichkeit meine Savegames von der HDD zu sichern? Wäre sch....ade um die 20 Stunden Witcher 3-Spielzeit...

  • ist zwar etwas mehr als ich dachte, aber wenn du dir Zeit lässt bei jedem Druck sollte das Problemlos "blind" funktionieren


    zuerst musst du eine Festplatte mit genug Platz an USB anschliessen (FAT32 formatiert)
    Das Pad am besten auch per USB verbinden.


    die PS4 am Powerknopf normal einschalten und ca. 20 Sekunden warten
    die "PS" Taste am Controller drücken
    jetzt
    :_X1: Benutzer bestätigen
    :_hoch: 1 x drücken
    :_rechts: 8 x oder mehr drücken (bleibt rechts im Menü stehen, also kannst du auch ruhig 10 oder 20 x drücken. Ist egal in der Spalte)
    :_links: 1 x drücken (Einstellungen)
    :_X1: bestätigen
    :_unten: 21 x oder mehr drücken
    :_hoch: 1 x drücken (System)
    :_X1: bestätigen
    :_unten: 10 x oder mehr drücken
    :_hoch: 3 x drücken (Sichern)
    :_X1: bestätigen
    :_X1: frage wegen den Trophies
    :_X1: frage wegen den PSN Inhalten
    :_X1: bestätigen
    :_X1: Sicherung wird erstellt
    Die PS4 startet jetzt neu und sichert die Daten, an der USB LED wenn vorhanden siehst du die aktivität
    Wenn nichts mehr blinkt ist die Sicherung fertig


    Du solltest dann noch hier, https://account.sonyentertainmentnetwork.com
    deine PS4 deaktivieren, damit du deine neue die du später bekommst nochmal als primär im PSN aktivieren kannst


    Hier ist noch eine kleine Anleitung zum deaktivieren am PC, PSN-Spiele nur noch auf zwei Systemen aktivierbar

  • welche Schritte muss ich machen, um im "Blindflug" HDCP zu deaktivieren?


    Ich möchte vorerst die PS4 über einen HDMI-zu-Scart Konverter am Röhren-TV betreiben, bekomme jedoch kein Bild & Ton auf dem TV angezeigt und zuhören. HDMI Ausgang der PS4 funktionierte aber am Monitor mit HDMI Eingang eines damaligen Bekannten.
    HDMI-zu-Scart Konverter funktioniert auch einwandfrei, da meine Xbox One X Bild & Ton darüber ohne Probleme auf den Röhren-TV wiedergibt.
    Daher vermute ich, dass HDCP an der PS4 aktiviert ist und der Konverter damit Probleme hat.
    Werde mir zwar irgendwann ein größeren Flachbildschirm kaufen, aber ersteinmal muss es der Röhren-TV noch tun.





    Edit psxtools.de : Vollzitat entfernt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!