Developerscene in den 90ern

  • Guten Abend die Herren,


    Da ja aktuell wieder etwas Wirbel in dem Bereich herscht, wollte ich mal wissen ob es hier Leute gibt die auch bereits in den 90ern mit diesem Thema zu tun hatten.
    Mich würde mal interessieren wie die Scene damals aussah und wie sich neue Informationen verbreitet haben.


    Ich selbst erfuhr erst ende der 90er das es sowas überhaupt gibt als damals meine PSX vor meinen Augen umgebaut wurde.
    Sie wurde damals bei einem Herren umgebaut, der seine ganze Wohnung voll von son Zeug hatte. Da habe ich damals auch das erste mal das CDRom für den n64 gesehen.
    Aber wir kam man damals an sowas ran?
    Da das Internet zu der Zeit noch in den Kinderschuhen steckte, waren solche Sachen noch exklusiver und "beeindruckender" für den Normalo....

  • Kennt noch jemand von euch die Zeit des BTX?
    Das war damals das non plus ultra... Dann kam isdn. Usw.... Waren noch Zeiten in der Ausbildung als ke

  • Ich hatte für den Atari eine 10 MB MFM Platte! Doppelte Bauhöhe - die HDD selber. Das Gehäuse war größer als so mancher Desktop PC Heutzzutage - dürfte etwa XONE Größe gehabt haben.
    Wenn die anlief, wurde das Licht gedimmt.


    kostete irgendwo zwischen 4 und 5000 DM, und wurde per SCSI angesteuert.
    Dazu kamen dann nochmal in etwa die selben kosten für den SCSI Adapter für den Atari!


    Die Platte ahbe ich leider nicht mehr, aber der SCSI Adapter ist noch im Einsatz! ;)
    Die Plattte wurde dann auch durch ne 80 MB ersetzt. Und dann kam noch eine 2. dazu. eine war dann schon eine IDE und die andere SCSI (Intern!) extern wurde die per SCSI angesteuert.


    BTX - ja, das war doch die anfänge der fido und mausboxen oder nicht?

  • ich erinnere mich stark als ich mit meinem Vater unseren ersten PC geholt haben , Intel Pentium 1 mit Windows 95 und dazu Modem 56K das teil hing und hing ich erinnere mich noch sehr gut das er 3 Tassen Kaffe getrunken hat bis die seite aufgebaut war.


    auch an den ersten Playstation umbau erinnere ich mich den hatten wir damals bei einem bekannten dieser hatte im Keller eine Liste mit Playstation games von A Bis Z mit nem brenner unten dran haha , außerdem hatte er das damalige Premiere offen mit einem Sender (das waren Zeiten sag ich euch :D).


    erinnere mich noch gut als ich mit meinem Vater Tekken 2 im laden kaufen wollte und das spiel damals 160 DM Gekostet hat.


    könnte aber noch einiges schreiben hab zB das Bleem Zeitalter erlebt , Commodore c64 mit nem fetten Roten Knüppel etc auch den umschwung von ISDN auf DSL 1000 :D


    Außerdem wurden damals Games auch bereits von daheim erstellt siehe Net Yaroze


    und es gab das Playstation Magazine war echt ne tolle zeit.

  • ...ach was bin ich schon alt geworden.... *schnief*


    Kommt mir vor als wenn es gestern gewesen ist...


    C64er Zeiten da bin ich mit groß geworden... da gabs auch schon Scene Treffen mit den ganz großen damals, FAIRLIGHT, PROPHET; EAGLESOFT und wie sie alle hießen...


    Ach war das schön... Spiele via PLK bei der Post getauscht...


    Kumpel hat sich damals nen 286er PC gekauft... man was haben wir da gezockt... Monkey Island, PGA Golf, Need for Speed

  • Ohh Jaa.... der Gute alte C64 oder wie er auch in der Szene genannt wird "Brotkasten" :D


    Denn habe ich auch noch. Sogar die Datasette habe ich auch noch... Wenn du ein Spiel laden ließest ,
    konntest in ruhe ein Kaffe Trinken gehen... Oder Zwei... Oder auch Drei... =)

  • Heheh ja genau... und jeder hatte eine andere Spur bei der Datasette... musst man immer justieren mit nem kleinen Schraubendreher


    Hab den C64II auch noch mit Diskettenlaufwerk, mit som Catridge hinten dran, weiß aber jetzt welches genau..


    Sehr viele Spiele funktionieren auch noch... find das unglaublich.


    Meine Lieblingspiele waren da Maniac Mansion und Zak McKracken

  • hehe schneider cpc 64 & Comodore C64 zeiten
    bin mir nicht mehr sicher ob der Atari 2600 davor war oder danach
    aber ein weis ich der Amiga war der Burner :D da hatte ich die komplette reihenfolg


    @Thargor jupp das waren noch zeiten


    betreff Inet ...14.800 er modem da darf ich garnicht mehr drann denken wieviel zeit da mach brauchte :D

  • Wenn man mal ganz tief zurückgeht dann ist man bei der rosa PLK (PostLagerKarte), darüber wurde in den Anfängen viel gemacht, inkl. "Aufbereitung" der Briefmarken. Witzig fand ich auch immer die Kleinanzeigen in der ASM. Zu der Zeit lief aber das meiste lokal, man kannte sich und wohnte schlimmstenfalls in der Nachbarstadt. Das war zu Zeiten wo zB der Sinclair Spectrum noch eine Rolle spielte.


    Anfang der 90er würde dann DFÜ per Modem auf breiter Basis populär. Vorher gab es schon einige die die neuen Möglichkeiten nutzen. Ich selber hatte mal einen Akustikkoppler nach Anleitung aus der Happy Computer gebaut inkl. der Muffen aus dem Sanitärhandel :) , am meisten genutzt war aber der Dataphone S21-S23d.
    In der Scene, wir sind hier mittlerweile in den Amiga Zeiten, entstand dann eine Mailboxkultur, basieren auf /X als Software und US Robotics Modems, die Zyxel waren der "Public Domain" Szene vorbehalten. Um keine Telefonkosten zu haben gab es zunächst das Blue Boxing mit diversen Hilfsmittel, das wurde aber später durch das Carding, also das Nutzen geklauter CCs (Calling Cards) abgelöst (wie hiess das Mädel von, ich glaub Alpha Flight, noch die damals Hauptsupplier war?). Daneben gab es auch noch das Austricksen der Systeme. Gut in Erinnerung habe ich noch die Geschichte mit den unzähligen Nullen, gefolgt von einer Ziffernreihe die das System eines Anbieters aus dem Tritt brachte und man durch war :) . Die Berliner Szene war damals übrigens sehr ausgeprägt, da man zu der damaligen Zeit in Berlin kostenlose Ortsgespräche führen konnte ;)


    Dies mal als kleiner Anriss, wie damals kommuniziert wurde. Legendär sind aber auch zB die Radwar Parties im "Chez Renzo" wo zB auch uns Günni ein oft gesehener Gast war oder die jährliche Party in Aars/DK zwischen Weihnachten und Sylvester. Man war also auch damals schon sehr eng vernetzt.


    Konsolentechnisch gab es natürlich den bekannten Chip-Umbau bei der PS1, was ich aber viel aufregender fand waren zB die Copystations für das SNES. Wenn ich mich richtig erinnere hat das mit dem Super UFO angefangen, ich selber habe über wilde Kanäle die Super Wild Card (DX) aus HK importiert. War auch später mal vor Ort und habe mir das Golden Shopping Center live angeguckt. Wilde Sachen gab es da zu kaufen :)

  • Hatte damals ein C64 mit BTX.
    Da konnte man den Seitenaufbau Zeile für Zeile zuschauen.... :whistling:
    Zum leidwesen meiner Eltern da die Telefonrechnung in die höhe schoss. :D
    Homebanking ging damals damit auch schon, war aber absolut nicht sicher wie
    der ChaosComputerClub rausfand....


    Aber gerade so Copy Stations für SNES & N64 kannte ich auch nur aus Computerzeitschriften.
    War wohl eher was für eingeschworene Nerds auf diesem gebiet, gabs ja nicht gerade
    bei Quelle im Katalog.


    Erst als die ersten Sackteuren Brenner für Sackteure Rohlinge rauskamen habe ich bei
    meinem Nachbarn ein wenig Sega-CD games kopiert.

  • Mit Kosnoelen habe ich erst 2003 angefangen! Meine Frau schenkte mir einen Gamecube zu Weihanchten... Den hab ich immernoch! ;) Samt OVP im Mario Kart Double Dash Set.


    2000 hab ich mir dann - weil ich MUSSTE den 1. PC gekauft, einen Pentium 2 über den Gebrauchtmarkt in der lokalen Zeitung.


    Bis zudiesem Zeitpunkt war ich im Besitz mehrerer ATARIs. Hab dafür auch viel gebastelt und der ST-Computer zur Verfügung gestellt.
    Bastelpartner vom anderen Ende Deutschland war Ulrich Skulimma.


    Mein 1040STE ist irgendwo in den Staaten unterwegs, der war komplett Neu Entwickelt mit onbaord Grafik, 386er EMU SCSI Interface und Mega STE CPU mit Beschleunigerkarte. 8,16 und 66MHZ.
    Achja, der MODEM Port konnte nur 14.4, der wurde auch auf 56k gepusht.
    Ja, das waren noch Zeiten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!