[Support] Vom New 3DS/XL einen NAND Dump erstellen und zurück flashen

  • Hallo Leute



    Ich wollte gerne wissen ob man anstatt normalen USB Anschluss auch einen USB(E Zigaretten) Anschluss+Gegenstück nehmen kann auf der einen Seite ist er wie beim Handy Aufladekabel aussieht! die andere Seite USB Stecker mit SD karten Adapter für den PC:


    der Kumpel von mir hat sich seinen 3Ds bei einen Spieleladen der auch 3DS Reparaturen macht !Gemacht wurde es mit dieser Anleitung https://psxtools.de/index.php/…-und-zur%C3%BCck-flashen/


    Der Shop hat wohl keinen normalen mirco- usb Anschlußart benutz sondern eher wie beim Handy oder E-Zigaretten!!! siehe das Bild im Spoiler. Er hat es erst gesehen als er das Gerät zurück bekommt! Hat der Shop jetzt ein Bockmist gebaut wegen dem den USB-Anschluss anstatt einen ganz normalen USB-stecker zu verwenden.?


    Der 3Ds hat den Blauenbootfehler von seite .1! Der PC kann die SD karte mit 5 X Lesegräte nicht erkannen,kann es darnal liegen das erkeine Verbindung zum PC aufbauen kann ?er muss wohl den Anker USB.3.0 Adapter besorgen.


    Meine diesen hier.
    [spoiler]
    [Blockierte Grafik: http://www.ezigaretten-laden.de/1052-thickbox_default/micro-usb-ladekabel.jpg]

















































    [Blockierte Grafik: http://www.ezigaretten-laden.de/1124-thickbox_default/micro-usb-ladekabel.jpg]





    [/s













































    poiler]
    Was haltet ihr davon ist das kabel was mit der SD-Karte verbunden wird egal oder muss es unbedingt ein ganz normaler USB- Stecker sein mit dem man USB Lesegeräte verbindet.

  • Hallo Didi1000


    Der stecker der im 3ds zu sehen ist der hier. er hat 1x USB lesegerät von isy,1,conrad lesegerät,1xisy usb adapter wie ein stick! keiner davon baut eine Verbindung zum Pc auf.Also braucht er doch den Anker lesegerät.


    Wie ich die Beiträge gelesen hatte soll der anker 100% gehen oder gehen auch andere Reader?wollte für den Kumpel bei amazon einen bestellen der auch mit dem 3ds läuft.


    https://www.amazon.de/Anker-2-…ywords=Anker+AR200+USB3.0


    Didi! eine frage wie kann ich den sdkarten Adpater wieder verschließen ?Kumpel und ich hatten den auf gemacht um zu sehen ob der shop alle punkte richtig gelöttet hatten. meine das

    Bekommen den nicht mehr richtig geschloßen haben es so weit es geht zu bemacht den rest per tesa verklebt.!wie bekommt man Bloss die mirco sd zu SD Adapter wieder zu???

  • Hallo Didi1000


    Was braucht der Kumpel an Software um den (3ds Black Screen of Death fix) wieder aus seinen 3ds heraus zu bekommen! Wie du gesehen hast der Shop hat ihn zwar diese Hardmodeart gelötet mit dem Stecker aber den 3ds wollten sie nicht flashen!dazu hat er den e-Elektrodenkabel an der sd Karte dran was auch von dem Shop gemacht wurde.
    er hatte auf seinen New 3ds !also früher ein sysnand mit dem Decrypt9 auf seine SD Karte gezogen(1,84GB ), bevor dieser =new3ds Black Screen of Death bei ihm durch ein Systemupdate passierte, obwohl er luma cw drauf war! es kann sein das er den Emunand nicht vorher eingerichtet.


    Wir sind jetzt wie ich vorher erwähnte an der stelle dem Blauen Bild+dem Errorfehler! SD -kartenlesegerät von Anker ist gestern bestellt worden es kommt am Mittwoch.
    Was brauchen jetzt um den New 3ds wieder zum laufen zum bringen.?


    1xsysnand(new3ds) 1,84Gb hat er
    1x Win32DiskImager.exe 0.8, 1x Win32DiskImager.exe 0.95 hat er auch!
    Braucht er noch den 3DS NAND Checker? den hat er auch.
    Ich habe paar Video gesehen leider nicht Englisch sondern Spanisch! das man bevor man den sysnand wieder mit win32DiskImage zurück auf dem new3ds schreibt, man ihn davor mit der autofirm.bat patcht.
    Der Anker USB 3.0 kommt Mitwoch.
    Habe auch diese Seite hier gefunden ! https://3ds.guide/hardmod-downgrade.html


    Da stand auch etwas das man The latest Version of autofirm braucht! aber fehlt da nichts in der autofirmzip?au YT gab es ein Video der Typ"im video er mehr im Autofirm Ordner drin. z.b autofirm.bat als er hatte sie mit spanisch es gibt die auch als englische.bat Version. Laut der stelle 43,58min startet er die autofirm.batwo er ein Backup_nand bekommt
    https://www.youtube.com/watch?v=YtwdKzbDjWc


    Braucht er die erstens also die autofirm.bat zum patchen der nand? wenn ja woher bekommt man sie und bräuchte ich ein Programm um die batchdatei zu öffnen es ist ja eine cmd Datei.
    Wenn wir uns die erste Seite anschauen wo es stand mit dem Nand zurück flashen steht nichts das man diese Autofirm.bat braucht oder geht das nicht ohne dem.
    Damit wir beim Flashen keinen Fehler machen. eine anleitung wäe auch super damit der 3ds kaputt geht beim flashen.


    PS: falls du ein Fertiges Packet hast wo alle Programme+tools (ohne Nand versteht sich ^^)wo alles dabei sind bitte als Mega.nz link mir geben.



    Puh das war mal wieder ein langer Text ^^

  • Hallo Diddi1000


    war verwirrt das es auf YouTube mehre mit dem Autofirm die gedumpte sysnand erst Patchen dann wieder mit dem Win32imager auf dem 3ds schreiben!
    Sorry das ich dich etwas damit nerfe!man will es natürlich fehlerfrei dem Flash machen^^ falls es doch nicht hin bekomme seinen new 3ds zu flsashen ,werde ich dir seinen NEW 3ds + dem sysnand zu schicken!den rest regeln wir dann per PM ;) :D

  • Hi,


    @didi1000: Die Stiftleisten die du da verwendest, wo hast du die her? Denn finde nix gescheites und im Baumarkt um die Ecke hatten se auch nix oder der Verkäufer war unfähig den ich gefragt hab^^


    Ich will es denn nun doch so machen, da ich es mit 7 Anschlüssen machen will also alle punkte inkl. dat1,2 und 3.
    Wollte zuerst Microusb aber da hab ich ja nur 4 Drähte, was ja dann nicht passt.
    Danach wollte ich es mit Flatflex Kabeln bzw. so bedruckten Kabeln machen (hoffe ihr wisst was ich meine, diese dünnen orangenen Kabel wo in vielen Geräten sind)..
    Da hab ich nur das Problem, dass ich die Kabel zwar gefunden habe auf ebay für nen annehmbaren Preis, aber wie den Sockel in der Konsole verbauen und am anderen Ende, damit ich gescheit den Reader dranlöten kann? Das wäre eine sehr sehr kleine Arbeitsfläche die drätchen die hinten aus dem Anschluss kommen.
    Zudem habe ich auch für Flatflex mit 8 Pins keine passenden Buchsen finden können, die den Preis rechtfertigen den die Verkäufer so verlangen^^


    Oder wüsstet ihr, woher ich 2 solcher Kabel und buchsen bekomme zu nem günstigen Preis? Bräuchte da halt 2x das Kabel mit 8 Punkten/Bahnen, min. 15-20cm lang oder länger und halt 4x die passende Buchse dazu (1 in die Konsole mit Heiß- oder Sekundenkleber befestigen und die Punkte zum NAND mit AWG30 Kynar herstellen und den anderen mit AWG30 Lynar an den Punkten des SD Adapters befestigen, dazwischen dann das kabel was man abstecken kann bei nichtgebrauch.


    Da das aber vermutlich sehr teuer werden wird (außer jemand kann mir einen günstigen Händler nenen) würde ich dann die Buchsenversion aus dem ersten Post nutzen.


    Da wäre ich wirklich sehr sehr dankbar, wenn jemand oder sogar @didi1000 mir sagen könnte, wo ihr/er die gekauft hat/habt, mit Link am besten. Denn die Läsung sieht sehr gut aus und vorallem und dass ist mir wichtig von außen unsichtbar, da beide Konsolen LE's sind (o3ds xl Pokemon, die Rote Version und n3ds xl die Solgaleo und Lunala Version).


    Danke schon mal im voraus für eure Hilfe und sorry wegen dem langen Text.

  • Hi,
    welche Leiste meinst du, poste mal das Bild dazu.


    Wegen dem voll verschalten der Leitungen.
    Das lohnt sich nicht im Vergleich zum Aufwand.
    Der Dump ist 1.9GB groß und hast mit einer Leitung etwa 5.5 MB/s und ist in ein paar Minuten durch. Mit jeder weiteren Leitung wird das nicht um weitere 5.5 MB/s schneller.


    Nächste Woche bekomme ich eine XL Konsole, dann teste ich das mal mit 1er bis 4 Leitungen.

  • Hi sorry hatte dich versehentlich genannt, war von einem anderen User aber auch hier im Thread.


    Ich meine diese Anleitung: [Support] Vom New 3DS/XL einen NAND Dump erstellen und zurück flashen
    (Link fürt direkt zum gemeinten Post.


    @Mz-4: Wo bekommm ich da benötigten Steckerleisten her, die am Board festgelötet sind? Und wo die, die später in die Buchse innen im 3ds eingesteckt werden und dann zum Reader bzw. SD Adapter geht?


    Würde es eventuell sogar direkt am Reader anlöten wie er, hab nur keine Ahnung wie ich den Anker aufbekommen soll^^ Nirgends ein Spalt zu sehen und da wo ich es schon versucht hab sieht man nur Kratzer (bei dem Preis aber auch egal), auf ging es nicht.

  • Ich belebe den Thread mal kurz wieder wenn das in Ordnung ist, bin nämlich wieder etwas weiter gekommen.
    Im englischen GBA Temp hat ein User (leerz) herausgefunden, dass das anbringen des Akkus VERKEHRTHERUM dazu führen kann dass ein Lade-IC auf dem Mainboard und / oder dem Tochterboard durchbrennen kann.
    Dann startet die Konsole nicht mehr, keine blaue oder rote LED leuchtet o.ä und ein Laden des Akkus ist auch nicht mehr möglich, auch wenn die Lade-LED leuchtet.
    Das nutzen des Akkus mit verdrehten Polen ist nur möglich wenn man die untere Schale des New 3DS abgebaut hat.


    Ich bin mir nicht 100% sicher ob ich den Fehler gemacht habe, nur soviel:
    wenn ich an etwas bastel oder etwas modifiziere dann versuche ich es zu testen bevor ich es wieder komplettiere damit ich mir im Falle eines Fehlschlages nicht erst wieder alles komplett zerlegen muss.
    Macht eigentlich ja auch Sinn.
    In diesem Fall besteht aber die Möglichkeit dass ich dadurch meine ICs geschrottet habe.


    LÖSUNG:

    Der (leerz) und (dramacydril) haben herausgefunden, dass das Tauschen des Tochterboards zumindest das Starten der Konsole ermöglicht, das Laden des Akkus jedoch nur falls das IC auf dem Mainboard noch in Ordnung ist.
    Das IC sitzt direkt unter der Ladebuchse und ist quadratisch und schwarz, in allen mir bekannten Bildern sind Aufschriften von Texas Instruments drauf (TI).


    Ich bin nun in den Besitz eines defekten japanischen New 3DS gekommen und habe mal das Tochterboard gegen meines getauscht.
    Mein New 3Ds gibt nun Lebenszeichen von sich: er blinkt rot am Scharnier und an der Power LED.
    Klingt nach defektem Akku, denn dieser ist auch mittlerweile aufgebläht (kommt eventuell auch vom falschen anschließen und danach nicht mehr drum gekümmert da ich dachte mein System ist hinüber bzw es rentiert sich nicht ihn zu reparieren.´).
    An den Ladebuchsen kommt 3,5V an also gehe ich fast davon aus, dass mein IC nicht defekt ist und der Akku noch geladen werden kann.
    Jedoch startet mein System trotzdem nicht. Ich habe einen neuen Akku bestellt und werde berichten ob es damit funktioniert.
    Falls nicht werde ich den IC vom japanischen Board auf meines verpflanzen und schauen ob es damit geht (ich weiß aber nicht ob der japanische an dem selben Problem gestorben ist).
    Wenn ich schonmal dabei bin werde ich auch den defekten Connector von der Hintergrundbeleuchtung des unteren Displays austauschen, habe ja jetzt quasi ein paar über ;)


    In JEDER Anleitung für einen Hardmod sollte stehen, dass man doppelt und dreifach darauf achten sollte die Batterie nicht verkehrtherum anzuschließen oder besser noch, nur mit angebautem Rückteil, da dieses das Einbauen des Akkus nur in eine Richtung erlaubt.



    Oiginalthread bei GBA Temp von (leerz:( https://gbatemp.net/threads/new-3ds-xl-fuse.416208/
    Nur Austausch des Tochterboards nötig laut (dramacydril:( https://gbatemp.net/threads/ne…hat-charging-chip.454737/

  • Hey, bitte nicht falsch verstehen, ich habe mich da wohl etwas unüberlegt ausgedrückt.Ich wollte keine negative Kritik an der Anleitung aus dem Forum ausüben sondern das generell dazu schreiben weil ich denke, dass das durchaus mal passieren kann.
    Hält man sich an den Hinweis das ganze komplett zusammenzubauen sollte die Sache eigentlich klar sein.
    Schließlich ist ja auch jeder selber dafür verantwortlich wenn er dabei oder bei anderen basteleien sein Gerät schrottet, so auch ich.


    Ich habe mich damals an einer anderen Anleitung orientiert und da stand dergleichen nicht dabei also kam mein 'Verstand' dazu und sagte mir es wäre vielleicht sinnvoll vor dem Zusammenbau zu testen.
    Und dann kam meine Dummheit dazu und ich habe die Batterie falsch herum angeklemmt :nono:

  • Hey, klar da bin ich komplett deiner Meinung, jedem seine Verantwortung der den Hardmod durchführt ;)
    Ich sprach ja auch nur von unserem Forum hier, was die anderen be- oder eher treiben ist nicht uns überlassen.
    Ging mir ja rein um deinen Hinweis bezüglich dem Akku falsch anschließen und den TuTs in unserem Forum.


    Zumal zum DS Hardmoden es z.B. diverse Guides auf youtube gibt und hier kraut es mir persönlich wenn ich hier manche vorgehensweißen sehe.
    Und es auch noch genügend gibt, die diese durchführen.
    Da ist wie du selbst sagtest "die eigene Dummheit" vorhanden (bitte nicht negativ auffassen) :D


    In unüberlegten Schritten steckt halt schon oft das Problem, dass etwas schief geht oder gehen kann.
    Wo man sich erst später oder auch viel später erst Bewusst wird wenn der Fehler eingetreten ist.


    Um es nun von mir positiv abzuschließen -> jeder lernt immer dazu :thumbup:


    Gruß kempa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!