[HEN_Emulator] RetroArch für PS Vita & PlayStation TV

  • Hi,
    ich würde gerne Turrican 2 spielen. Weiß jemand zufällig welche Rom mit welchem Emulator auf der Vita (gut) funktioniert und wo ich Sie her kriege? (Das Spiel ist über 25 Jahre alt, daher ist das Urheberrecht abgelaufen)


    EDIT: Ist falsch daher sorry.



    Lg

  • außerdem würde das wohl wieder eine grauzone werden.


    ich habe turrican 2 tatsächlich original da, für Amiga, mit karton, registrierpostkarte :ll: und logischerweis die diskette(n) ich glaub es sind zwei.


    daß ich bei dem alter meine originalen datenträger schützen will, ist sicherlich mehr als verständlich.


    darf ich das spiel dann in einem emulator verwenden ? muß es dann ein amiga-emulator sein ? brauche ich originale kickroms um den amiga emulieren zu dürfen ?
    (wobei ich mir einbilde, mal gelesen zu haben, auch wenn man die original Kick-ROM-DIL-Chips hat, daß man das kick-ROM nicht anders verwenden darf, als eben IN einem amiga) ... wie gesagt, rechtliche grauzone.


    ich schalte einfach einen amiga ein (den ich allerdings auch erst aufbauen und anschließen müßte, weil im 'winterschlaf') und spiele dann einfach los. ;)


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • Also mein Infostand ist, dass du eigene Backups erstellen darfst insofern du keinen Kopierschutz umgehst/knackst... Haben Amiga Spiele wirklich einen Kopierschutz oder war das noch die Zeit, wo es so etwas nicht gab?


    In dem Fall darfst du dir die Rom selbst dumpen mit entsprechendem Zubehör... und die auf nem Amiga Emulator überall spielen.


    Ich glaube die Baugleiche Amiga Rom oder gar eines anderen System darfst du nicht einfach laden.

  • ok, sorry, war mehr ein 'theoretikum' ;) ist mir nur so eingefallen, eben weil ich Turrican 2 original hier habe.


    ich denke aber, der thread ist für etwas völlig anderes gedacht, daher bin ich hier wieder nur lesenderweise dabei.


    ich bitte um vergebung.


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • Meine Aussage wa rnicht böse gemeint oder so, für solche Fragen ist der Thread glaube ich noch passend.


    Und mal ehrlich... ich bezweifle das auch nur 1% der Leute, die Emulatoren nutzen die entsprechende Hardware da haben...

  • Amiga Classix Gold :?: habe ich gerade aus dem regal gezogen ... preisaufkleber: 2.49 € :ll:


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • Habe eben mal etwas bei Wololo. net geguckt und da stand sinngemäß, dass es wohl keinen Sega Saturn Emulator geben wird.


    Original Wortlaut: Sega Saturn: You can probably just forget it

  • Und warum ? Grund ? Ist die Ps Vita zu schwach dafür oder was ?

  • Mehr stand da leider nicht.
    Eventuell ist die Architektur des Saturns zu komplex, als dass man einen Emulator auf einem anderen System programmieren kann.

  • RetroArch 1.5.0 - HEN_Emulator



    Der Multi-System-Emulator RetroArch wurde auf die Version 1.5.0 aktualisiert


    Zitat

    Changes since last version (1.4.1)

    • MOBILE: Single-tap for menu entry selection
    • MOBILE: Long-tap a setting to reset to default
    • ANDROID: Autoconf fallback
    • ANDROID: Mouse support / Emulated mouse support
    • AUTOCONF: Fix partial matches for pad name
    • CHEEVOS: Fix crashes in the cheevos description menu
    • CHEEVOS: WIP leaderboards support
    • COMMON: Threading fixes
    • COMMON: 9-slice texture drawing support
    • CORETEXT/APPLE: Ability to load menu display font drivers and loading of custom font.
    • DOS: Add keyboard driver
    • DOS: Improve color accuracy and scaling
    • GUI: Various settings are now only visible when advanced settings is enabled
    • GUI: Allow changing icon theme on the fly
    • GUI: Add a symbol page in the OSK (Onscreen Keyboard)
    • GUI: Better dialogs for XMB
    • LOCALIZATION: Add/update Korean translation
    • LOCALIZATION: Rewrite German translation
    • LOCALIZATION: Update several English sublabels
    • LOCALIZATION: Update several Japanese labels
    • NET: Allow manual netplay content loading
    • NET: Announcing network games to the public lobby is optional now
    • NET: Bake in miniupnpc
    • NET: Fix netplay join for contentless cores
    • NET: LAN games show next to lobbies with (LAN) and connect via the private IP address
    • NET: Use new lobby system with MITM (Man In The Middle) support
    • NET: Fix netplay rooms being pushed on the wrong tab
    • NUKLEAR: Update to current version
    • SCANNER: Always add 7z & zip to supported extensions
    • VULKAN: Find supported composite alpha in swapchain
    • VULKAN: Add snow/bokeh shader pipeline effects – at parity with GL now
    • WIIU: Keyboard support
    • WINDOWS: Logging to file no longer spawns an empty window
    • WINDOWS: Fix loading of core/content via file menu


    Download: https://buildbot.libretro.com/stable/1.5.0/playstation/vita/
    Nightly build: https://buildbot.libretro.com/nightly/playstation/vita/
    Quelle: https://www.libretro.com/index.php/retroarch-1-5-0-released/

  • Nice. Sollte man lieber die stable Version nutzen oder geht auch die beta nightly Version ?


    Und was ist jetzt neu bei der Version 1.5.0 PS Vita RetroArch ? Gibt's irgendwo ein Changelog ? :)

  • Nice. Sollte man lieber die stable Version nutzen oder geht auch die beta nightly Version ?

    Die stable Version.
    Am Ende eines Versionzyklus steckt in der stable Version all das Wissen, all die Erfahrung und all die Erweiterungen eines kompletten Zyklus – der meist eine längere Zeit andauert.
    Im Gegensatz zu den nightly Builds wird die neueste stable Version bei einem Sicherheitsfehler oder einem gravierenden Bug nachträglich gepflegt.



    Und was ist jetzt neu bei der Version 1.5.0 PS Vita RetroArch ? Gibt's irgendwo ein Changelog ? :)

    Abgesehen von den grundlegenden Änderungen/Verbesserungen des Emulators, hatte ich speziell zu der PS Vita/TV kein Änderungsprotokoll gefunden, sonst hätte ich das mit dazu geschrieben.
    Aber man kann sich sicher sein, dass das libretro-Team an einige Optimierungen, Kompatibilitätsverbesserungen, grafische Verbesserungen und mehrere Bugfixes für die Vita arbeitet.

  • Mahlzeit :D
    Ich hatte mal den Retroarch installiert und wollte Super Mario zocken bzw mein Lütter aber das ging mal gar nicht gut... das Intro von Mario würde jetzt noch laufen hätte ich es nicht aus gemacht ;) soll heißen es lief extrem langsam. Hab auch Tage lang gegoogelt nachbringet schönen Anleitung aber nö nix brauchbares bei.


    Aber vielleicht habt ihr Experten mehr Ahnung :P

  • Was bedeutet ,,Lütter,, ? :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!